Zuletzt aktualisiert am 13. August 2022

5,6-Methylendioxy-2-aminoindan (auch bekannt als MDAI) ist eine weniger bekannte, neuartige entaktogene Substanz aus der Klasse der Aminoindane. Bemerkenswert ist, dass diese Substanz in erster Linie die nicht-stimulierenden Wirkungen prototypischer Entaktogene wie MDMA hervorruft, wie Sedierung, Muskelentspannung und taktile Verstärkung.

MDAI wurde in den 1990er Jahren von einem Team unter der Leitung von David E. Nichols an der Purdue University entwickelt. Es wirkt als vermeintlich nicht-neurotoxischer und hochselektiver Serotonin-Releasing-Agent (SSRA) mit geringen Auswirkungen auf Dopamin und Noradrenalin. Dies schränkt angeblich sein Potenzial ein, offenkundig belebende, prosoziale oder euphorische Effekte zu erzeugen.

MDAI wurde neben chemischen Entaktogenen aus der Forschung wie 5-MAPB, 5-APB und 6-APB als legale Alternative zu MDMA auf dem grauen Markt angeboten.

Es gibt nur sehr wenige Daten über die pharmakologischen Eigenschaften, den Metabolismus und die Toxizität von MDAI, und es wurde bisher nur in begrenztem Umfang beim Menschen eingesetzt. Es wird dringend empfohlen, bei der Verwendung dieser Substanz Praktiken zur Schadensbegrenzung anzuwenden.

Chemie von MDAI

MDAI, oder 5,6-Methylendioxy-2-aminoindan, ist ein synthetisches Molekül der Aminoindan-Klasse mit struktureller Ähnlichkeit zu Amphetaminen. Es weist das R3-terminale Kohlenstoffatom der Propankette von Amphetamin auf, das an den Benzolring gebunden ist. Dadurch entsteht eine Indangruppe, ein bicyclisches Molekül, das einen Benzolring enthält, der mit einem Pentanring verschmolzen ist. MDAI enthält eine Aminogruppe NH2, die an R2 des Indanrings gebunden ist. MDAI enthält außerdem zwei Sauerstoffsubstitutionen an R5 und R6, die durch eine Methylenbrücke verbunden sind und eine Methylendioxygruppe bilden.

MDAI ist strukturell mit 2-AI verwandt, unterscheidet sich aber durch einen Methylendioxyring.

Pharmakologie von MDAI

MDAI hemmt nachweislich die Wiederaufnahme von Serotonin und hat eine selektive Affinität für den Serotoninrezeptor. Studien haben gezeigt, dass die Gehirne von Tieren, die mit MDAI behandelt wurden, höhere extrazelluläre Konzentrationen von Monoamin-Nerventransmittern, vor allem Serotonin, aufweisen.

Zum Vergleich: MDAI hat eine ähnliche Potenz bei der Freisetzung von Serotonin wie MDA, aber eine deutlich geringere Potenz als MDMA.[1] Dies geschieht durch die Hemmung der Wiederaufnahme und Resorption der Neurotransmitter, nachdem sie ihre Funktion der Übertragung eines neuronalen Impulses erfüllt haben, so dass sie sich im Wesentlichen ansammeln, wiederverwendet werden und entaktogene Effekte verursachen.

Körperliche Wirkung von MDAI

  • Sedierung – Der größte Unterschied zwischen MDAI und MDMA besteht darin, dass MDAI aufgrund einer vergleichsweise fehlenden Dopamin-Wiederaufnahmehemmung in erster Linie zu einer moderaten Sedierung führt und daher von körperlichen Aktivitäten wie Laufen, Tanzen oder Klettern abhalten kann.
  • Spontane körperliche Empfindungen – Das „Körper-High“ von MDAI kann als ein mäßiges bis extremes euphorisches, weiches und warmes Kribbeln beschrieben werden, das den ganzen Körper umfasst. Es ist in der Lage, bei höheren Dosen überwältigend angenehm zu werden. Diese Empfindung bleibt beständig präsent, steigt mit dem Beginn stetig an und erreicht ihren Höhepunkt, wenn der Peak erreicht ist.
  • Körperliche Euphorie
  • Taktile Verstärkung
  • Vibrierende Sicht – Bei hohen Dosen können die Augäpfel einer Person beginnen, spontan in einer schnellen Bewegung hin und her zu wackeln, wodurch die Sicht verschwommen und vorübergehend unscharf wird. Dies ist ein Zustand, der als Nystagmus bekannt ist.
  • Erhöhte Transpiration
  • Unterdrückung der Temperaturregulierung
  • Dehydrierung – Gefühle von Mundtrockenheit und Dehydrierung sind eine allgemeine Erfahrung mit MDAI. Dieser Effekt ist ein Produkt einer erhöhten Herzfrequenz und einer extremen Motivation zu anstrengenden körperlichen Aktivitäten. Obwohl es wichtig ist, eine Dehydrierung zu vermeiden (besonders beim Tanzen in heißer Umgebung), gab es eine Reihe von Anwendern, die durch übermäßiges Trinken eine Wasserintoxikation erlitten, daher wird empfohlen, dass die Anwender nur an Wasser nippen und niemals zu viel trinken.
  • Schwierigkeiten beim Urinieren – Ähnlich wie bei MDMA führen höhere Dosen von MDAI zu Schwierigkeiten beim Urinieren. Dies ist ein Effekt, der völlig vorübergehend und harmlos ist. Sie ist höchstwahrscheinlich auf die Förderung der Freisetzung des antidiuretischen Hormons (ADH) zurückzuführen, welches der Mechanismus ist, der für diese Nebenwirkung innerhalb von MDMA verantwortlich ist. Antidiuretisches Hormon ist für die Regulierung des Wasserlassens verantwortlich. Schwierigkeiten beim Wasserlassen können durch einfaches Entspannen gemildert werden, aber sie können auch deutlich gelindert werden, wenn man einen heißen Waschlappen auf die Genitalien legt, um sie zu erwärmen und den Blutfluss zu fördern. Einige haben berichtet, dass auch das Geräusch von fließendem Wasser hilft (z. B. ein Wasserhahn).
  • Vorübergehende erektile Dysfunktion

Kognitive Wirkung von MDAI

Die kognitiven Wirkungen von MDAI lassen sich in mehrere Komponenten aufschlüsseln, die sich proportional zur Dosierung progressiv verstärken. Der allgemeine Kopfraum von MDAI wird von vielen als einer von Euphorie und Gefühlen der Liebe oder Empathie beschrieben. Es enthält eine Reihe von typischen entaktogenen kognitiven Effekten. Zu den prominentesten dieser kognitiven Effekte gehören im Allgemeinen:

Visuelle Wirkung von MDAI

Akustische Wirkung von MDAI

Nachwirkungen von MDAI

Die Effekte, die während des Abklingens eines Stimulanzien-Erlebnisses auftreten, fühlen sich im Allgemeinen negativ und unangenehm an im Vergleich zu den Effekten, die während des Höhepunkts auftraten. Dies wird oft als „Comedown“ („Runterkommen“) bezeichnet und tritt aufgrund der Erschöpfung der Neurotransmitter auf. Zu den Wirkungen gehören im Allgemeinen:

Orale Dosierung von MDAI

Erste (spürbare) Wirkung40mg
Leichte Wirkung40 bis 100mg
Mittlere Wirkung100 bis 175mg
Starke Wirkung175 bis 300mg
Sehr starke Wirkung300mg+

Orale Wirkungsdauer von MDAI

Insgesamt4 bis 6 Stunden
Erste (spürbare) Wirkung20 bis 40 Minuten
Hochkommen30 bis 60 Minuten
Höhepunkt („Peak“)2 bis 2.5 Stunden
Runterkommen1 bis 2 Stunden

Erfahrungsberichte mit MDAI

Toxizität und Schadenspotenzial von MDAI

MDAI und andere ähnliche Drogen sind in der wissenschaftlichen Forschung weit verbreitet, da sie in der Lage sind, viele der Effekte von MDMA zu replizieren, ohne jedoch die damit verbundene Neurotoxizität zu verursachen. Es wurden keine Tests zur kardiovaskulären Toxizität durchgeführt.[2][3][4][5][6][7][8]

Es gibt derzeit keine wissenschaftlichen Daten über die letale Dosis von MDAI beim Menschen und die genaue toxische Dosis ist unbekannt. Aufgrund seiner Wirkung als Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer würde eine Überdosis dieser Substanz wahrscheinlich zu einem Serotonin-Syndrom führen.

Es wird dringend empfohlen, bei der Einnahme dieser Substanz Praktiken zur Schadensminimierung (Safer-Use) anzuwenden.

Abhängigkeit und Missbrauchspotenzial

Obwohl keine formellen Studien durchgeführt wurden, kann MDAI als etwas gewohnheitsbildend mit einem geringen Missbrauchspotenzial angesehen werden und es ist unwahrscheinlich, dass es bei den meisten Benutzern zu einer psychischen Abhängigkeit führen kann. Dies liegt daran, dass MDAI im Gegensatz zu herkömmlichen Stimulanzien die Dopaminkonzentration nicht erhöht. Wenn sich eine Abhängigkeit entwickelt hat, können Heißhungerattacken und Entzugserscheinungen auftreten, wenn eine Person ihren Gebrauch plötzlich beendet.

Bei längerem und wiederholtem Gebrauch entwickelt sich eine Toleranz gegenüber vielen der Wirkungen von MDAI. Dies führt dazu, dass die Anwender immer größere Dosen verabreichen müssen, um die gleiche Wirkung zu erzielen. Danach dauert es etwa 3 – 7 Tage, bis die Toleranz auf die Hälfte reduziert ist, und 1 – 2 Wochen, um wieder den Ausgangswert zu erreichen (ohne weiteren Konsum).

MDAI weist eine Kreuztoleranz mit allen Entaktogenen auf, was bedeutet, dass nach dem Konsum von MDAI alle serotonergen Stimulanzien eine verminderte Wirkung aufweisen.

Gefährliche Wechselwirkungen

Obwohl viele psychoaktive Substanzen für sich allein genommen einigermaßen sicher sind, können sie in Kombination mit anderen Substanzen schnell gefährlich oder sogar lebensbedrohlich werden. Die folgende Liste enthält einige bekannte gefährliche Kombinationen (obwohl nicht garantiert werden kann, dass sie alle enthält). Unabhängige Recherchen (z. B. Google, DuckDuckGo) sollten immer durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass eine Kombination von zwei oder mehr Substanzen sicher zu konsumieren ist. Einige der aufgeführten Wechselwirkungen wurden von TripSit bezogen.

  • 25x-NBOMe & 25x-NBOH – Mitglieder der 25x-Familie sind stark stimulierend und körperlich belastend. Kombinationen mit Stimulanzien sollten wegen der Gefahr einer übermäßigen Stimulation vermieden werden. Dies kann zu Panikattacken, Gedankenschleifen, Krampfanfällen, erhöhtem Blutdruck, Gefäßverengung und in extremen Fällen zu Herzversagen führen.
  • Alkohol – Die Kombination von Alkohol mit Stimulanzien kann wegen des Risikos einer versehentlichen Überintoxikation gefährlich sein. Stimulanzien maskieren die sedierende Wirkung des Alkohols, die der Hauptfaktor ist, mit dem Menschen ihren Grad der Intoxikation einschätzen. Sobald das Stimulans nachlässt, bleibt die depressive Wirkung des Alkohols unangetastet, was zu Blackouts und Atemdepression führen kann. Bei Kombinationen sollte man sich strikt darauf beschränken, nur eine bestimmte Menge Alkohol pro Stunde zu trinken.
  • DXMKombinationen mit DXM sollten aufgrund der Wirkung von DXM auf die Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahme mit äußerster Vorsicht behandelt werden. Dies kann zu Panikattacken, hypertensiven Krisen oder zum Serotonin-Syndrom mit Stimulanzien führen, die den Serotoninspiegel erhöhen (MDMA, Methylon, Mephedron, etc.). Überwachen Sie den Blutdruck sorgfältig und vermeiden Sie anstrengende körperliche Aktivitäten.
  • MDMA – Die neurotoxischen Wirkungen von MDMA können durch die Kombination mit anderen Stimulanzien verstärkt werden. Es besteht auch das Risiko einer übermäßigen Belastung des Herzens.
  • MXEKombinationen mit MXE können den Blutdruck gefährlich erhöhen und das Risiko einer Psychose steigern.
  • StimulanzienMDAI kann in Kombination mit anderen Stimulanzien wie Kokain potenziell gefährlich sein, da sie die Herzfrequenz und den Blutdruck auf gefährliche Werte erhöhen können.
  • TramadolTramadol senkt die Anfallsschwelle.[9] Kombinationen mit Stimulanzien können dieses Risiko weiter erhöhen.
  • MDMA – Die neurotoxische Wirkung von MDMA kann durch die Kombination mit anderen Stimulanzien verstärkt werden.
  • Kokain – Diese Kombination kann die Belastung des Herzens in einem gefährlichen Ausmaß erhöhen.

Risiko eines Serotonin-Syndroms

Kombinationen mit den folgenden Substanzen können gefährlich hohe Serotoninspiegel verursachen. Das Serotonin-Syndrom erfordert sofortige ärztliche Hilfe und kann unbehandelt tödlich sein.

  • MAOIs – wie Banisteriopsis caapi, Steppenraute, Phenelzin, Selegilin und Moclobemid[10].
  • Serotonin-Releaser – Wie z. B. MDMA, 4-FA, Methamphetamin, Methylon und αMT.
  • SSRIs – Wie z. B. Citalopram und Sertralin
  • SNRIs – Wie z. B. Tramadol und Venlafaxin
  • 5-HTP

Rechtliche Lage von MDAI

  • Österreich: Der Besitz, die Herstellung und der Verkauf von MDAI ist nach dem NPSG (Neue-Psychoaktive-Substanzen-Gesetz Österreich) illegal.
  • Brasilien: Der Besitz, die Herstellung und der Verkauf von MDAI ist nach der Portaria SVS/MS nº 344 illegal.[11]
  • China: Seit Oktober 2015 ist MDAI in China eine kontrollierte Substanz.[12]
  • Dänemark: MDAI ist in Dänemark seit September 2015 illegal.[13]
  • Deutschland: MDAI ist seit dem 26. November 2016 eine kontrollierte Substanz nach dem NpSG (Gesetz über neue psychoaktive Substanzen)[14].[15] Die Herstellung und Einfuhr mit dem Ziel des Inverkehrbringens, die Abgabe an eine andere Person und der Handel sind strafbar. Der Besitz ist illegal, aber nicht strafbar.[16]
  • Schweiz: MDAI ist eine kontrollierte Substanz, die im Verzeichnis E aufgeführt ist und seit Dezember 2011 als kontrollierte Substanz gilt.[17]
  • Türkei: MDAI ist als Droge eingestuft und der Besitz, die Herstellung, die Lieferung und die Einfuhr sind illegal.[18][19]
  • Vereinigtes Königreich: MDAI ist unter dem Psychoactive Substance Act, der am 26. Mai 2016 in Kraft trat, illegal zu produzieren, zu liefern oder zu importieren.[20]

Große Teile dieses Artikels sind direkte Übersetzungen aus dem PsychonautsWiki.

Ich berufe mich dabei auf die Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International (CC BY-SA 4.0 des Wikis, weshalb dieser Artikel auch darunter fällt.

Beitragsbild Urheber: DMTrott via (CC BY-SA 4.0). Keine Änderungen vorgenommen.

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