Zuletzt aktualisiert am 13. August 2022

Fentanyl (auch bekannt als Fentanil, Fentanyl-Pflaster und unter den Markennamen Sublimaze,[2]Actiq, Durogesic, Duragesic, Fentora, Matrifen, Haldid, Onsolis,[3]Instanyl,[4]Abstral,[5] Lazanda[6] u. a.[7]) ist eine potente Opioidsubstanz aus der Klasse der Anilidopiperidine. Es ist ein starker Agonist an den μ-Opioid-Rezeptoren und etwa 40- bis 50-mal potenter als pharmazeutisches (d. h. 100 % reines) Heroin[8][9] und etwa 80- bis 100-mal potenter als Morphin.

Es ist eine breite Palette von pharmazeutischen Fentanyl-Präparaten erhältlich, darunter transdermale Hautpflaster, Lutscher, bukkale Tabletten oder Pflaster, Nasensprays und Inhalatoren.[10] Auf der Straße ist es typischerweise in Pulverform anzutreffen, wo es oft in Heroin und andere Drogen geschnitten oder verkauft wird, was zu zahlreichen versehentlichen Überdosierungen und Todesfällen geführt hat. [11] Im Jahr 2016 waren Fentanyl und Analoge mit mehr als 20.000 die häufigste Ursache für Todesfälle durch Überdosierung in den Vereinigten Staaten, was etwa der Hälfte aller opioidbedingten Todesfälle entspricht.[12][13]

Die subjektiven Wirkungen sind denen von Heroin ähnlich und umfassen Schmerzlinderung (Analgesie), Sedierung, Atemdepression und Euphorie. Im Vergleich zu anderen Opioiden hat es jedoch einen schnellen Wirkungseintritt und eine kurze Wirkungsdauer, was zu zwanghaftem Nachdosieren führen kann. Außerdem berichten viele Anwender über eine deutlich geringere Euphorie bei Fentanyl und seinen Analoga. Aus diesem Grund wird Fentanyl im Allgemeinen ein geringer Freizeitwert zugeschrieben.

Fentanyl ist eine hochgefährliche Substanz, da sie süchtig macht und aufgrund seiner unglaublichen Potenz nur schwer sicher dosiert werden kann. Benutzer sollten sich des extremen Risikos bewusst sein, dem sie sich aussetzen, wenn sie sich für den Konsum von Fentanyl entscheiden. Benutzern wird außerdem empfohlen, alle ihre Opioide (und Substanzen im Allgemeinen) mit Reagenzien-Testkits auf Fentanyl und andere Streckmittel zu testen.

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Sicherheitshinweis zu Fentanyl (-Pflaster)

Diese Substanz ist außerordentlich potent (d.h. aktiv im Mikrogrammbereich). Aus diesem Grund sollte sie mit äußerster Vorsicht gehandhabt werden und niemals mit den Augen gemessen werden. Fentanyl kann auch in Kombination mit Depressiva wie Opiaten, Benzodiazepinen, Barbituraten, Gabapentinoiden, Thienodiazepinen oder anderen GABA-ergen Substanzen tödlich sein. [1]

Es wird dringend empfohlen, bei der Handhabung Handschuhe zu tragen, eine volumetrische Dosierung in Kombination mit einer Milligramm-Skala zu verwenden und weder mäßige noch hohe Dosen anderer Depressiva in Kombination mit diesem Medikament zu konsumieren

Geschichte und Kultur von Fentanyl

Fentanyl wurde erstmals 1960 von Paul Janssen synthetisiert[14], nachdem einige Jahre zuvor Pethidin in der Medizin eingeführt worden war. Janssen entwickelte Fentanyl, indem er Analoga der strukturell verwandten Substanz Pethidin auf ihre Opioidaktivität untersuchte.[15] Die weit verbreitete Verwendung von Fentanyl löste die Produktion von Fentanylzitrat aus, das in den 1960er Jahren unter dem Handelsnamen Sublimaze als Allgemeinanästhetikum in die klinische Praxis gelangte. In der Folge wurden viele weitere Fentanyl-Analoga entwickelt und in die medizinische Praxis eingeführt, darunter Sufentanil, Alfentanil, Remifentanil und Carfentanil.

Mitte der 1990er Jahre wurde Fentanyl mit der klinischen Einführung des Duragesic-Pflasters erstmals für den breiten palliativen Einsatz eingeführt. Im nächsten Jahrzehnt folgte die Einführung der ersten schnell wirkenden, verschreibungspflichtigen Formulierungen von Fentanyl für den persönlichen Gebrauch, der Actiq Lollipop und Fentora buccal durch die Verabreichungsmethode der transdermalen Pflaster von Mylan. Ab 2012 war Fentanyl das am häufigsten verwendete synthetische Opioid in der klinischen Praxis[16], wobei inzwischen mehrere neue Verabreichungsmethoden verfügbar sind, darunter ein sublinguales Spray für Krebspatienten.[17][18] Im Jahr 2013 wurden weltweit 1700 Kilogramm verwendet.[19]

Chemie von Fentanyl

Fentanyl gehört zur Klasse der Anilidopiperidine der synthetischen Opioide. Seine Struktur weist einen Piperidinring auf, der an seinem Stickstoffbestandteil RN über eine Ethylkette an einen Phenylring gebunden ist. Das gegenüberliegende Kohlenstoffatom des Piperidinrings ist an das Stickstoffglied einer Propanamidgruppe gebunden, einer Dreikohlenstoffkette mit einem Stickstoffbestandteil, der an ein Kohlenstoffatom angrenzt, das an einen Ketonsauerstoff gebunden ist. Diese Propanamidgruppe ist ebenfalls mit einem zusätzlichen Phenylring an RN substituiert.

Pharmakologie von Fentanyl

Die entspannende Wirkung von Fentanyl tritt auf, weil Opioide strukturell endogene Endorphine nachahmen, die natürlich im Körper vorkommen und ebenfalls auf den μ-Opioidrezeptor wirken. Die Art und Weise, in der Opioide diese natürlichen Endorphine strukturell nachahmen, führt zu ihrer Euphorie, Schmerzlinderung und anxiolytischen Wirkung. Dies liegt daran, dass Endorphine dafür verantwortlich sind, Schmerzen zu reduzieren, Schläfrigkeit und Glücksgefühle hervorzurufen. Sie können als Reaktion auf Schmerzen, anstrengende Bewegung, einen Orgasmus oder allgemeine Erregung freigesetzt werden.

Die starke Potenz von Fentanyl im Vergleich zu Morphin ist vor allem auf seine hohe Lipophilie (die Fähigkeit einer chemischen Substanz, sich in Fetten, Ölen und Lipiden aufzulösen) zurückzuführen. Aus diesem Grund kann es im Vergleich zu anderen Opioiden leichter in das zentrale Nervensystem eindringen.

Körperliche Wirkung von Fentanyl (-Pflaster)

  • SedierungFentanyl kann als wesentlich sedierender als andere Opiate beschrieben werden. Selbst bei moderaten Dosierungen kann Fentanyl zu überwältigenden Gefühlen der Sedierung und Müdigkeit führen, die deutlich stärker sedierend sind als die von Heroin und Oxycodon.
  • Schmerzlinderung – Im Vergleich zu anderen Opiaten kann Fentanyl als starkes Analgetikum bezeichnet werden, das auch bei nicht-rekreativen Dosen Linderung verschafft.
  • Körperliche Euphorie – Die körperliche Euphorie von Fentanyl kann im Vergleich zu der von Morphin oder Diacetylmorphin (Heroin) als weniger intensiv bezeichnet werden. Das Gefühl selbst kann als starkes Gefühl von intensivem körperlichen Wohlbefinden, Wärme und Glückseligkeit beschrieben werden, das sich im ganzen Körper ausbreitet.
  • Juckreiz – Im Gegensatz zu anderen Opioiden zeigt Fentanyl aufgrund der geringen bis gar nicht freigesetzten Histaminmengen nur eine sehr geringe Juckreaktion.
  • Atemdepression – Im Vergleich zu anderen Opiaten zeigt Fentanyl diese Wirkung bei niedrigeren Dosen im Vergleich zur Euphorie als andere Opiate und führt selbst bei niedrigen Dosen zu dem Gefühl, dass der Atem leicht bis mäßig verlangsamt ist, aber keine spürbare Beeinträchtigung verursacht. Bei hohen Dosen und Überdosierungen kann die opioidinduzierte Atemdepression zu Kurzatmigkeit, abnormen Atemmustern, Halbbewusstheit oder Bewusstlosigkeit führen. Schwere Überdosierungen können ohne sofortige ärztliche Hilfe zu einem Koma oder zum Tod führen.
  • Verstopfung
  • Hustenunterdrückung
  • Verminderte Libido
  • Schwierigkeiten beim Urinieren
  • Pupillenverengung
  • Erhöhte Transpiration
  • Verminderter Blutdruck
  • Appetitunterdrückung
  • Unterdrückung des Orgasmus

Kognitive Wirkung von Fentanyl (-Pflaster)

  • Kognitive EuphorieFentanyl kann als weniger intensiv in seiner kognitiven Euphorie betrachtet werden, wenn es mit der von Morphin oder Heroin verglichen wird, aufgrund der Obergrenze, wie viel durch den Stoffwechsel in seine aktive Form umgewandelt werden kann. Es ist jedoch immer noch zu extremer Intensität und überwältigender Glückseligkeit bei höherer Dosierung und geringer Toleranz fähig. Die Empfindung selbst kann als starkes und überwältigendes Gefühl von emotionaler Glückseligkeit, Zufriedenheit und Freude beschrieben werden.
  • Unterdrückung von Ängsten
  • Zwanghaftes Nachdosieren
  • Traum-Potenzierung

Visuelle Wirkung von Fentanyl (-Pflaster)

Visuelle Unterdrückungen

  • Doppeltsehen – Bei hohen Dosen werden die Augen unscharf und fokussieren sich unkontrolliert neu. Dies führt zu einem verschwommenen Effekt und Doppeltsehen, das unabhängig davon auftritt, wohin man seine Augen richtet.

Sublinguale Dosierung von Fentanyl (-Pflaster)

WARNUNG: Beginne immer mit niedrigeren Dosen aufgrund der Unterschiede zwischen individuellem Körpergewicht, Toleranz, Stoffwechsel und persönlicher Empfindlichkeit

Bioverfügbarkeit50%
Erste (spürbare) Wirkung5 bis 10μg
Leichte Wirkung10 bis 25μg
Mittlere Wirkung25 bis 50μg
Starke Wirkung50 bis 75μg
Sehr starke Wirkung75μg+

Sublinguale Wirkungsdauer von Fentanyl (-Pflaster)

Insgesamt1 bis 4 Stunden
Hochkommen15 bis 30 Minuten

Nasal gezogene Wirkung von Fentanyl (-Pflaster)

WARNUNG: Beginne immer mit niedrigeren Dosen aufgrund der Unterschiede zwischen individuellem Körpergewicht, Toleranz, Stoffwechsel und persönlicher Empfindlichkeit

Bioverfügbarkeit89%
Erste (spürbare) Wirkung5 bis 10μg
Leichte Wirkung10 bis 25μg
Mittlere Wirkung25 bis 50μg
Starke Wirkung50 bis 75μg
Sehr starke Wirkung75μg+

Nasal gezogene Wirkungsdauer von Fentanyl (-Pflaster)

Insgesamt1 bis 4 Stunden
Hochkommen15 bis 30 Minuten

Transdermale Wirkung von Fentanyl (-Pflaster)

WARNUNG: Beginne immer mit niedrigeren Dosen aufgrund der Unterschiede zwischen individuellem Körpergewicht, Toleranz, Stoffwechsel und persönlicher Empfindlichkeit

Bioverfügbarkeit92%
Erste (spürbare) Wirkung5 bis 12μg
Leichte Wirkung12 bis 25μg
Mittlere Wirkung25 bis 50μg
Starke Wirkung50 bis 100μg
Sehr starke Wirkung100μg+

Transdermale Wirkungsdauer von Fentanyl (-Pflaster)

Insgesamt48 bis 72 Stunden
Hochkommen2 bis 4 Stunden

Toxizität und Schadenspotenzial von Fentanyl (-Pflaster)

Der nicht-medizinische Konsum von Fentanyl durch Personen ohne Opiattoleranz kann sehr gefährlich sein und hat zu zahlreichen Todesfällen geführt.[20][21] In hohen Dosierungen ist es potenziell tödlich, und selbst bei Personen mit Opiattoleranz besteht ein hohes Risiko für eine Überdosierung. Ist das Fentanyl erst einmal im System des Anwenders, ist es aufgrund der Art der Absorption extrem schwierig, seinen Verlauf zu stoppen. Aufgrund der extrem hohen Stärke von reinem Fentanylpulver ist es sehr schwierig, es entsprechend zu verdünnen, und oft kann die resultierende Mischung viel zu stark und daher sehr gefährlich sein. Es ist auch potenziell tödlich, wenn es mit Beruhigungsmitteln wie Alkohol oder Benzodiazepinen gemischt wird.

Wie die meisten Opioide verursacht reines Fentanyl bei angemessener Dosierung außer Abhängigkeit und Verstopfung nicht viele langfristige Komplikationen. Abgesehen von der extrem starken Abhängigkeit und der physischen Abhängigkeit sind die schädlichen oder toxischen Aspekte des Opioidgebrauchs ausschließlich mit der Nichtbeachtung der notwendigen Vorsichtsmaßnahmen in Bezug auf die Verabreichung, Überdosierung und der Verwendung unreiner Produkte verbunden.

Fentanyl ist sehr potent und etwa 1000-mal durchlässiger als Morphin.[22] Obwohl die Aufnahme von Fentanyl durch die Haut eher langsam ist[23], ist ein unbeabsichtigter Transport der Substanz über die Haut durch Berührung von Mund, Nase oder Augen gefährlich.

Hohe Dosierungen von Fentanyl können zu einer Atemdepression führen, die zu einer tödlichen oder gefährlichen Anoxie (Sauerstoffmangel) führt. Dies geschieht, weil der Atemreflex durch Agonismus der µ-Opioid-Rezeptoren proportional zur eingenommenen Dosis unterdrückt wird.

Fentanyl kann auch Übelkeit und Erbrechen verursachen; eine beträchtliche Anzahl von Todesfällen, die auf eine Opioid-Überdosis zurückgeführt werden, wird durch Aspiration von Erbrochenem durch ein bewusstloses Opfer verursacht. Dies ist der Fall, wenn ein bewusstloser oder halbbewusster Konsument, der auf dem Rücken liegt, in seinen Mund erbricht und unwissentlich erstickt. Dies kann verhindert werden, indem man sicherstellt, dass man auf der Seite liegt und den Kopf nach unten geneigt hat, damit die Atemwege im Falle von Erbrechen während der Bewusstlosigkeit nicht blockiert werden können (auch bekannt als die Erholungsposition). Im Falle einer Überdosierung ist es ratsam, eine Dosis Naloxon intravenös oder intramuskulär zu verabreichen, um der Wirkung der Substanz entgegenzuwirken.

Es wird dringend empfohlen, bei der Verwendung dieser Substanz Praktiken zur Schadensbegrenzung (Safer-Use) anzuwenden.

Toleranz und Suchtpotenzial von Fentanyl

Wie bei anderen Opioiden kann der chronische Gebrauch von Fentanyl als extrem süchtig machend mit einem hohen Missbrauchspotenzial angesehen werden und ist in der Lage, bei bestimmten Benutzern eine psychische und physische Abhängigkeit zu verursachen. Wenn sich eine Abhängigkeit entwickelt hat, können Heißhungerattacken und Entzugserscheinungen auftreten, wenn eine Person ihren Gebrauch plötzlich beendet.

Bei längerem und wiederholtem Gebrauch entwickelt sich eine Toleranz gegenüber vielen der Wirkungen von Fentanyl. Die Geschwindigkeit, mit der dies geschieht, entwickelt sich bei den verschiedenen Wirkungen unterschiedlich schnell, wobei sich die Toleranz gegenüber den verstopfungsauslösenden Wirkungen beispielsweise besonders langsam entwickelt. Dies führt dazu, dass die Anwender immer größere Dosen verabreichen müssen, um die gleiche Wirkung zu erzielen. Danach dauert es ca. 3 – 7 Tage, bis sich die Toleranz auf die Hälfte reduziert hat und 1 – 2 Wochen, um wieder den Ausgangswert zu erreichen (ohne weiteren Konsum). Fentanyl weist eine Kreuztoleranz mit allen anderen Opioiden auf, was bedeutet, dass nach dem Konsum von Fentanyl alle Opioide eine verminderte Wirkung haben.

Das Risiko einer tödlichen Opioidüberdosierung steigt nach einer Phase der Entwöhnung und des Rückfalls stark an, was größtenteils auf die verminderte Toleranz zurückzuführen ist.[24] Um dieser fehlenden Toleranz Rechnung zu tragen, ist es sicherer, bei einem Rückfall nur einen Bruchteil der gewohnten Dosis zu nehmen. Es wurde auch festgestellt, dass die Umgebung, in der man sich befindet, eine Rolle bei der Opioidtoleranz spielen kann. In einer wissenschaftlichen Studie war die Wahrscheinlichkeit, dass Ratten nach einer Heroineinnahme in einer Umgebung, die nicht mit der Substanz in Verbindung gebracht wurde, im Gegensatz zu einer vertrauten Umgebung, signifikant höher[25].

Gefährliche Wechselwirkungen

Obwohl viele psychoaktive Substanzen für sich allein genommen einigermaßen sicher sind, können sie in Kombination mit anderen Substanzen schnell gefährlich oder sogar lebensbedrohlich werden. Die folgende Liste enthält einige bekannte gefährliche Kombinationen (obwohl nicht garantiert werden kann, dass sie alle enthält). Unabhängige Recherchen (z. B. Google, DuckDuckGo) sollten immer durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass eine Kombination von zwei oder mehr Substanzen sicher zu konsumieren ist. Einige der aufgeführten Wechselwirkungen wurden von TripSit übernommen.

  • Alkohol – Beide Substanzen verstärken die durch die jeweils andere verursachte Ataxie und Sedierung und können bei hohen Dosen zu unerwartetem Bewusstseinsverlust führen. Bringen Sie betroffene Patienten in die stabile Seitenlage, um eine Aspiration von Erbrochenem bei Überdosierung zu verhindern. Gedächtnislücken sind wahrscheinlich
  • Amphetamine – Stimulanzien erhöhen die Atemfrequenz, was eine höhere Dosis an Opiaten erlaubt, als sonst verwendet werden würde. Wenn das Stimulans zuerst nachlässt, kann das Opiat den Anwender überwältigen und einen Atemstillstand verursachen.
  • Benzodiazepine – Zentralnervensystem- und/oder atemdepressive Effekte können additiv oder synergistisch vorhanden sein. Die beiden Substanzen potenzieren sich gegenseitig stark und unvorhersehbar, was sehr schnell zu Bewusstlosigkeit führen kann. Während der Bewusstlosigkeit besteht die Gefahr des Aspirierens von Erbrochenem, wenn man sich nicht in die stabile Seitenlage begibt – Blackouts/Gedächtnisverlust wahrscheinlich.
  • KokainStimulanzien erhöhen die Atemfrequenz, was eine höhere Dosis an Opiaten ermöglicht, als sie sonst verwendet würde. Wenn das Stimulans zuerst nachlässt, kann das Opiat den Patienten überwältigen und einen Atemstillstand verursachen.
  • DXM – Gilt allgemein als toxisch. ZNS-Depression, Atembeschwerden, Herzprobleme und Lebertoxizität sind beobachtet worden. Zusätzlich sinkt bei der Einnahme von DXM die Toleranz gegenüber Opiaten, was zu zusätzlichen synergistischen Effekten führt.
  • GHB/GBL – Die beiden Substanzen potenzieren sich gegenseitig stark und unvorhersehbar, was sehr schnell zu Bewusstlosigkeit führt. Während der Bewusstlosigkeit besteht die Gefahr der Aspiration von Erbrochenem, wenn man sich nicht in die stabile Seitenlage begibt.
  • Ketamin – Bei beiden Substanzen besteht die Gefahr des Erbrechens und der Bewusstlosigkeit. Wenn der Anwender unter dem Einfluss von Ketamin bewusstlos wird, besteht die Gefahr der Aspiration von Erbrochenem, wenn er nicht in die stabile Seitenlage gebracht wird.
  • MAOIs – Die gleichzeitige Verabreichung von Monoaminoxidase-Hemmern (MAOIs) mit bestimmten Opioiden wurde mit seltenen Berichten über schwere unerwünschte Wirkungen in Verbindung gebracht. Es scheint zwei Arten von Wechselwirkungen zu geben, eine erregende und eine depressive. Zu den Symptomen der erregenden Reaktion können Unruhe, Kopfschmerzen, Diaphorese, Hyperpyrexie, Flush, Schüttelfrost, Myoklonus, Rigidität, Tremor, Diarrhöe, Hypertonie, Tachykardie, Krampfanfälle und Koma gehören. In einigen Fällen ist der Tod eingetreten.
  • MXEMXE kann die Wirkung von Opioiden verstärken, erhöht aber auch das Risiko einer Atemdepression und Organtoxizität.
  • Lachgas – Beide Substanzen verstärken die durch die jeweils andere verursachte Ataxie und Sedierung und können bei hohen Dosen zu unerwartetem Bewusstseinsverlust führen. Während der Bewusstlosigkeit besteht die Gefahr der Aspiration von Erbrochenem, wenn man sich nicht in die stabile Seitenlage begibt. Gedächtnislücken sind häufig.
  • PCPPCP kann die Opioid-Toleranz verringern und das Risiko einer Überdosierung erhöhen.
  • Tramadol – Erhöhtes Risiko von Krampfanfällen. Tramadol selbst ist dafür bekannt, dass es Krampfanfälle auslöst, und es kann additive Effekte auf die Krampfschwelle mit anderen Opioiden haben. Zentralnervensystem- und/oder atemdepressive Wirkungen können additiv oder synergistisch vorhanden sein
  • Grapefruit – Grapefruit ist zwar nicht psychoaktiv, kann aber den Metabolismus bestimmter Opioide beeinflussen. Tramadol, Oxycodon und Fentanyl werden alle primär durch das Enzym CYP3A4 metabolisiert, das durch Grapefruitsaft stark gehemmt wird[26]. Dies kann dazu führen, dass das Medikament länger braucht, um vom Körper abgebaut zu werden. Es kann die Toxizität bei wiederholten Dosen erhöhen. Methadon kann ebenfalls betroffen sein[26]. Codein und Hydrocodon werden durch CYP2D6 metabolisiert. Menschen, die Medikamente einnehmen, die CYP2D6 hemmen, oder denen das Enzym aufgrund einer genetischen Mutation fehlt, sprechen nicht auf Codein an, da es nicht in sein aktives Produkt, das Morphin, umgewandelt werden kann.

Risiko eines Serotonin-Syndroms

Kombinationen mit den folgenden Substanzen können gefährlich hohe Serotoninspiegel verursachen. Das Serotonin-Syndrom erfordert sofortige ärztliche Hilfe und kann unbehandelt tödlich sein.

  • MAOIs – wie Banisteriopsis caapi, Steppenraute, Phenelzin, Selegilin und Moclobemid.[27]
  • Serotonin-Releaser – Wie z. B. MDMA, 4-FA, Methamphetamin, Methylon und αMT.
  • SSRIs – Wie z. B. Citalopram und Sertralin
  • SNRIs – Wie z. B. Tramadol und Venlafaxin
  • 5-HTP

Rechtliche Lage

  • Österreich: Fentanyl ist nach dem AMG (Arzneimittelgesetz Österreich) für medizinische Zwecke legal und nach dem SMG (Suchtmittelgesetz Österreich) illegal, wenn es ohne Rezept verkauft oder besessen wird.
  • Australien: Fentanyl ist unter Schedule 8 platziert, was bedeutet, dass es für medizinische Zwecke verfügbar ist, aber der Besitz, die Herstellung oder die Lieferung ohne Genehmigung illegal ist. [28]
  • Kanada: Fentanyl ist eine Schedule I-Droge in Kanadas Controlled Drugs and Substance Act.[29]
  • Deutschland: Fentanyl ist eine kontrollierte Substanz nach Anlage III des BtMG. Es kann nur auf einem Betäubungsmittelrezept verschrieben werden.[30]
  • Niederlande: Fentanyl ist ein Stoff der Liste I des Opiumgesetzes.
  • Russland: Fentanyl ist eine kontrollierte Substanz der Anlage II.[31]
  • Schweiz: Fentanyl ist eine kontrollierte Substanz, die in Verzeichnis A aufgeführt ist. Medizinische Verwendung ist erlaubt.[32]
  • Türkei: Fentanyl ist eine rezeptpflichtige Substanz[33] und illegal, wenn es ohne Rezept verkauft oder besessen wird.
  • Vereinigtes Königreich: Fentanyl ist eine kontrollierte Droge der Klasse A gemäß dem Misuse of Drugs Act 1971.[34]
  • Vereinigte Staaten: Fentanyl ist eine kontrollierte Substanz nach Schedule II des Controlled Substance Act. Die Vertreiber von Abstral sind verpflichtet, ein von der FDA genehmigtes Programm zur Risikobewertung und -minderung (REMS) umzusetzen. Die Krankenkassen haben begonnen, eine Vorzertifizierung und/oder Mengenbegrenzung für Actiq-Verschreibungen zu verlangen.

Beitragsbild: Die tödliche Dosis von Fentanyl (2 Milligramm) im Vergleich zu einem Pfennig

Große Teile dieses Artikels sind direkte Übersetzungen aus dem PsychonautsWiki.

Ich berufe mich dabei auf die Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International (CC BY-SA 4.0 des Wikis, weshalb dieser Artikel auch darunter fällt.

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