Zuletzt aktualisiert am 13. August 2022

Das Serotonin-Syndrom (auch serotonerges Syndrom genannt) ist eine potenziell lebensbedrohliche Drogenreaktion, die nach therapeutischem Drogenkonsum, versehentlichen Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln, einer Überdosierung bestimmter Medikamente/Drogen oder dem Freizeitkonsum bestimmter Drogen auftreten kann. Die überschüssige Serotonin-Aktivität erzeugt ein Spektrum spezifischer Symptome, darunter kognitive, autonome und somatische Wirkungen, die von kaum wahrnehmbar bis tödlich reichen können. Es wurde berichtet, dass zahlreiche Drogen und Drogenwechselwirkungen (Mischkonsum) das Serotonin-Syndrom verursachen.

Anzeichen und Symptome

Die Symptome treten in der Regel rasch auf, treten oft innerhalb von Minuten auf und umfassen Folgendes:

Kognitiv: Kopfschmerzen, Erregung, Hypomanie, Verwirrung, Angst, Halluzinationen, Koma
Autonom: Zittern, Schwitzen, Hyperthermie, Bluthochdruck, Tachykardie, Übelkeit, Durchfall
Somatisch: Zucken, Zittern

Pathophysiologie

Serotonin ist ein Neurotransmitter, der an vielen Aspekten des Körpers beteiligt ist, darunter an der Stimmungsregulierung (wo man glaubt, dass er an Depression, Angst, Aggression, Manie beteiligt ist), am Appetit, an der Verdauung, am Schlaf, am Gedächtnis, an der Libido, an Schmerzen und möglicherweise an Migräne. Beim Menschen wurden die Auswirkungen eines Serotoninüberschusses erstmals 1960 bei Patienten festgestellt, die ein MAOI und Tryptophan in Kombination erhielten. Das Syndrom wird durch einen nicht regulierbaren Serotoninüberschuss im Zentralnervensystem verursacht. Andere Neurotransmitter können ebenfalls eine Rolle spielen; NMDA-Rezeptorantagonisten und GABA wurden als an der Entstehung des Syndroms beteiligt vermutet.

Ursachen

Eine große Anzahl von Medikamenten (entweder allein in hoher Dosis oder in Kombination) kann das Serotonin-Syndrom hervorrufen. In den letzten Jahren ist das Serotonin-System zum Ziel vieler Arten von Medikamenten geworden, wie z.B. Schmerzmittel (Tramadol), Medikamente gegen Angstzustände (Buspiron) und Antipsychotika (Aripiprazol) sowie die offensichtlichen Antidepressiva (Fluoxetin). Auch ein verbreiteter NDMA-Rezeptorantagonist in Hustensirupen der Morphinans-Drogenklasse (Dextromethorphan) in hohen Dosen hat die Möglichkeit, ein Serotonin-Syndrom zu verursachen. Mit der zunehmenden Verwendung von Serotonin-Rezeptoren als Angriffspunkte für ein breites Spektrum von Medikamenten wird es immer schwieriger, das pharmakologische Profil von Medikamenten vorherzusagen und festzustellen, ob sie das Potenzial haben, das Serotonin-Syndrom zu verursachen oder nicht.

AntidepressivaMAOIs, TCAs, SSRIs, SNRIs, Bupropion, Nefazodon, Trazodon, Mirtazapin
OpioideTramadol, Tapentadol, Pethidin, Fentanyl, Pentazocin, Buprenorphin, Oxycodon, Hydrocodon, Levorphanol, Levopethorphan, Propoxyphen, Methadon
ZNS-StimulanzienMDMA, MDA, Phentermin, Diethylpropion, Amphetamin, Sibutramin, Methylphenidat, Methamphetamin, Kokain, Dextromethorphan, aMT
5-HT1-AgonistenTriptane
Psychedelika5-MeO-DiPT, LSD, 2C-T-7
KräuterJohanniskraut, Syrische Raute, Panax Ginseng, Muskatnuss, Yohimbe
AndereTryptophan, L-Dopa, Valproat, Buspiron, Lithium, Linezolid, 5-Hydroxytryptophan, Chlorpheniramin, Risperidon, Olanzapin, Ondansetron, Granisetron, Metoclopramid, Ritonavir, Gabapentin, Pregabalin

Diagnose und Behandlung

Die Diagnose des Serotonin-Syndroms umfasst die Beobachtung der erzeugten Symptome und eine gründliche Untersuchung der Anamnese des Patienten. Das Syndrom hat ein charakteristisches Bild, kann aber bei manchen Menschen mit anderen Krankheiten verwechselt werden, insbesondere bei Menschen mit einem neuroleptischen malignen Syndrom. Derzeit können keine Laboruntersuchungen die Diagnose bestätigen. Die Behandlung besteht aus dem Absetzen von Medikamenten, die dazu beitragen können, und (in mittelschweren bis schweren Fällen) der Verabreichung eines Serotonin-Antagonisten. Eine wichtige Nebenbehandlung umfasst die Kontrolle der Agitation mit Benzodiazepin-Sedierung.

Weiterführende Links

https://www.netdoktor.de/krankheiten/serotonin-syndrom/

https://psychonautwiki.org/wiki/Serotonin_syndrome

https://de.wikipedia.org/wiki/Serotoninsyndrom

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?
[Insgesamt: 1 Durchschnittlich: 5]
%d Bloggern gefällt das: