Zuletzt aktualisiert am 13. August 2022

Amphetamin (auch bekannt als Alpha-Methylphenethylamin, Amfetamin und Speed, umgangssprachlich auch „Pep„, „Schnelles“ und mehr) ist eine stimulierende Substanz aus der Klasse der Phenethylamine. Chemisch gesehen ist es die Stammverbindung der substituierten Amphetamine, einer Gruppe, die eine Vielzahl von Substanzen wie Bupropion, Phenmetrazin, MDMA und DOx umfasst. Amphetamin wirkt, indem es die Freisetzung der Neurotransmitter Dopamin und Noradrenalin im Gehirn fördert.[2]

Amphetamin wurde erstmals 1887 synthetisiert, aber seine psychostimulierende Wirkung wurde erst 1929 entdeckt.[3] In den 1930er Jahren wurde es unter dem Namen Benzedrin auf den Markt gebracht und rezeptfrei verkauft. Es wurde zur Behandlung einer Vielzahl von Beschwerden wie Alkoholkater, Narkolepsie, Depressionen und zur Gewichtsreduktion eingesetzt.[4] Heute wird Amphetamin klinisch zur Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Narkolepsie und Fettleibigkeit eingesetzt.[5][6] Darüber hinaus findet es weit verbreiteten illegalen Gebrauch als leistungssteigerndes Mittel und Freizeitsubstanz.

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Amphetamin gilt aufgrund seiner umfassend untersuchten Wirkungen und seiner langen Geschichte der klinischen Verwendung als das Quintessenzmitglied der Stimulanzienklasse. Zu den subjektiven Wirkungen gehören Stimulation, Fokussierung, Motivationssteigerung, erhöhte Libido, Appetitunterdrückung und Euphorie. Es wird normalerweise oral eingenommen, kann aber auch insuffliert, injiziert oder rektal verabreicht werden. Niedrigere Dosen erhöhen tendenziell die Konzentration und Produktivität, während höhere Dosen eher die Geselligkeit, das sexuelle Verlangen und die Euphorie steigern.

Der Freizeitkonsum von Amphetamin ist mit Missbrauch und Abhängigkeit verbunden. Es wird dringend empfohlen, bei der Verwendung dieser Substanz Praktiken zur Schadensbegrenzung (Safer-Use) anzuwenden.

Geschichte und Kultur

Amphetamin wurde erstmals 1887 in Deutschland von dem rumänischen Chemiker Lazăr Edeleanu synthetisiert, der es Phenylisopropylamin nannte.[7] Seine stimulierende Wirkung blieb jedoch bis 1927 unbekannt, als es unabhängig davon von Gordon Alles neu synthetisiert wurde und man entdeckte, dass es sympathomimetische Eigenschaften hatte.[8]

Ende 1933 begann Smith, Kline and French mit dem Verkauf von Amphetamin in Form eines abschwellenden Inhalators unter dem Namen Benzedrin. [9] Benzedrinsulfat wurde drei Jahre später eingeführt und wurde zur Behandlung einer Vielzahl von Krankheiten eingesetzt, darunter Narkolepsie, Fettleibigkeit, niedriger Blutdruck, geringe Libido und chronische Schmerzen.[10]

Während des Zweiten Weltkriegs wurden Amphetamin und Methamphetamin sowohl von den Alliierten als auch von den Achsenmächten wegen ihrer stimulierenden und leistungssteigernden Wirkung ausgiebig verwendet.[11][12] Als seine süchtig machenden Eigenschaften bekannt wurden, begannen die Regierungen, den Verkauf streng zu kontrollieren.[13]

Amphetamin wird immer noch illegal synthetisiert und auf dem Schwarzmarkt verkauft, vor allem in europäischen Ländern.[14] In den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union (EU) konsumierten im Jahr 2013 1,2 Millionen junge Erwachsene illegales Amphetamin oder Methamphetamin. Im Jahr 2012 wurden in den EU-Mitgliedstaaten etwa 5,9 Tonnen illegales Amphetamin sichergestellt;[14] der „Straßenpreis“ für illegales Amphetamin innerhalb der EU lag im selben Zeitraum zwischen 6 und 38 Euro pro Gramm.[14]Außerhalb Europas ist der illegale Markt für Amphetamin viel kleiner als der Markt für Methamphetamin und MDMA.[14]

Chemie

Amphetamin, auch bekannt als alpha-Methylphenethylamin, ist eine synthetische Substanz aus der Familie der Phenethylamine. Die chemische Struktur von Amphetamin besteht aus Phenethylamin, einem Phenylring, der über eine Ethylkette an eine Aminogruppe (NH2) gebunden ist, mit einer zusätzlichen Methylsubstitution an Rα. Der Name „Amphetamin“ ist eine Kurzform von αlphamethylphenethylamin.

Aufmerksamkeitsstörungen werden häufig mit Adderall oder einem generischen Äquivalent behandelt, einer Formulierung gemischter Amphetaminsalze, die sowohl racemisches Amphetamin in den Salzformen Sulfat und Aspartat-Monohydrat als auch enantiomerenreines Dextroamphetamin in den Salzformen Sulfat und Saccharat enthalten, gemischt, um ein endgültiges Verhältnis von 3 Teilen Dextroamphetamin zu 1 Teil Levoamphetamin zu erhalten[citation needed].

Bei Raumtemperatur ist die reine freie Base von Amphetamin eine bewegliche, farblose und flüchtige Flüssigkeit mit einem charakteristisch starken Amingeruch und einem beißenden, brennenden Geschmack.[15]
Enantiomere

Amphetamin ist eine chirale Substanz. Racemisches Amphetamin (dl-Amphetamin) enthält zwei optische Isomere oder Enantiomere:

Adderall und viele andere Formulierungen von gemischten Amphetaminsalzen enthalten die Enantiomere im Verhältnis 3:1 von d zu l. Dies wird durch Mischen von einem Teil racemischem Amphetamin und einem Teil d-Amphetamin erreicht.

Pharmakologie

Amphetamin übt seine Verhaltenseffekte aus, indem es die Signalaktivität der Neurotransmitter Noradrenalin und Dopamin in den Belohnungs- und Exekutivfunktionen des Gehirns erhöht. Die verstärkenden und motivierenden Wirkungen von Amphetamin sind größtenteils auf eine erhöhte dopaminerge Aktivität im mesolimbischen Signalweg zurückzuführen.[16] Die euphorisierenden und bewegungsstimulierenden Wirkungen von Amphetamin sind abhängig von der Größe und Geschwindigkeit, mit der es die synaptischen Dopamin- und Noradrenalin-Konzentrationen im Striatum erhöht.[17]

Amphetamin ist ein potenter Vollagonist des Spurenamin-assoziierten Rezeptors 1 (TAAR1) und interagiert mit dem vesikulären Monoamintransporter 2 (VMAT2).18][19][20] Die kombinierte Wirkung auf TAAR1 und VMAT2 führt zu erhöhten Konzentrationen von Dopamin und Noradrenalin in den Synapsen, was die neuronale Aktivität stimuliert.

Dextroamphetamin ist ein stärkerer Agonist von TAAR1 als Levoamphetamin. [21] Folglich erzeugt Dextroamphetamin eine stärkere Stimulation des ZNS als Levoamphetamin, etwa drei- bis viermal mehr, aber Levoamphetamin hat etwas stärkere kardiovaskuläre und periphere Effekte.[22][23]

Die genaue Bioverfügbarkeit von Amphetamin ist nicht bekannt, aber man nimmt an, dass sie bei oraler Einnahme über 75 % beträgt und bei Injektion oder intranasaler Verabreichung höher ist[24][25]. Seine Absorption und Ausscheidung kann pH-abhängig sein. Die basische Form wird leichter im Darm resorbiert und weniger leicht über die Nieren ausgeschieden, was möglicherweise die Halbwertszeit erhöht [25]. Es wird über die Nieren und nur zu einem geringen Teil über hepatische Enzyme ausgeschieden.

Amphetamin Herstellung bzw. Synthese

Seit der ersten Herstellung im Jahr 1887 wurden zahlreiche Synthesewege zu Amphetamin entwickelt. Der häufigste Weg sowohl der legalen als auch der illegalen Amphetaminsynthese verwendet eine nicht-metallische Reduktion, die als Leuckart-Reaktion (Methode 1) bekannt ist. Im ersten Schritt wird durch eine Reaktion zwischen Phenylaceton und Formamid, entweder unter Verwendung von zusätzlicher Ameisensäure oder Formamid selbst als Reduktionsmittel, N-Formylamphetamin erhalten. Dieses Zwischenprodukt wird dann mit Salzsäure hydrolysiert und anschließend basisch gemacht, mit organischem Lösungsmittel extrahiert, konzentriert und destilliert, um die freie Base zu erhalten. Die freie Base wird dann in einem organischen Lösungsmittel gelöst, mit Schwefelsäure versetzt und das Amphetamin fällt als Sulfatsalz aus.

Zur Trennung der beiden Enantiomere von Amphetamin wurde eine Reihe von chiralen Auflösungen entwickelt. So kann z. B. racemisches Amphetamin mit d-Weinsäure behandelt werden, um ein diastereoisomeres Salz zu bilden, das fraktioniert kristallisiert wird, um Dextroamphetamin zu erhalten. Die chirale Auflösung ist nach wie vor die wirtschaftlichste Methode, um optisch reines Amphetamin in großem Maßstab zu erhalten.Darüber hinaus wurden mehrere enantioselektive Synthesen von Amphetamin entwickelt. In einem Beispiel wird optisch reines (R)-1-Phenyl-Ethanamin mit Phenylaceton kondensiert, um eine chirale Schiffsche Base zu erhalten. Im Schlüsselschritt wird dieses Zwischenprodukt durch katalytische Hydrierung reduziert, wobei die Chiralität auf das Kohlenstoffatom alpha zur Aminogruppe übertragen wird. Die Spaltung der benzylischen Aminbindung durch Hydrierung ergibt optisch reines Dextroamphetamin.

Eine große Anzahl alternativer Syntheserouten zu Amphetamin wurde auf der Grundlage klassischer organischer Reaktionen entwickelt. Ein Beispiel ist die Friedel-Crafts-Alkylierung von Benzol durch Allylchlorid, um beta-Chlorpropylbenzol zu erhalten, das dann mit Ammoniak umgesetzt wird, um racemisches Amphetamin zu erzeugen (Methode 2).Ein weiteres Beispiel ist die Ritter-Reaktion (Methode 3). Bei dieser Route wird Allylbenzol mit Acetonitril in Schwefelsäure umgesetzt, um ein Organosulfat zu erhalten, das wiederum mit Natriumhydroxid behandelt wird, um über ein Acetamid-Zwischenprodukt Amphetamin zu erhalten. Eine dritte Route beginnt mit 3-Oxobutanoat-Ethyl, das durch eine doppelte Alkylierung mit Methyliodid und anschließendem Benzylchlorid in 2-Methyl-3-phenylpropansäure umgewandelt werden kann. Dieses synthetische Zwischenprodukt kann entweder über eine Hofmann- oder eine Curtius-Umlagerung in Amphetamin umgewandelt werden (Methode 4).

Eine beträchtliche Anzahl von Amphetamin-Synthesen beinhaltet eine Reduktion einer Nitro-, Imin-, Oxim- oder einer anderen stickstoffhaltigen funktionellen Gruppe. In einem solchen Beispiel ergibt eine Knoevenagel-Kondensation von Benzaldehyd mit Nitroethan Phenyl-2-nitropropen. Die Doppelbindung und Nitrogruppe dieses Zwischenprodukts wird entweder durch katalytische Hydrierung oder durch Behandlung mit Lithiumaluminiumhydrid reduziert (Methode 5).Eine andere Methode ist die Reaktion von Phenylaceton mit Ammoniak, wobei ein Imin-Zwischenprodukt entsteht, das mit Wasserstoff über einem Palladiumkatalysator oder Lithiumaluminiumhydrid zum primären Amin reduziert wird (Methode 6).

Körperliche Wirkung von Amphetamin

  • StimulationAmphetamin wird als sehr energiegeladen und anregend beschrieben. Es kann körperliche Aktivitäten wie Tanzen, Geselligkeit, Laufen oder Putzen fördern. Die besondere Art der Stimulation, die Amphetamin erzeugt, kann als erzwungen beschrieben werden. Das bedeutet, dass es bei höheren Dosierungen schwierig oder unmöglich wird, still zu halten. Kieferpressen, unwillkürliches Körperzittern und Vibrationen treten auf, was zu extremem Zittern des gesamten Körpers, Unruhe in den Händen und einem allgemeinen Verlust der feinmotorischen Kontrolle führt. Dies wird durch leichte Müdigkeit und allgemeine Erschöpfung während des Herunterunterkommens ersetzt
  • Spontane Körperempfindungen – Das „Körper-High“ von Amphetamin kann als ein mäßiges euphorisches Kribbeln beschrieben werden, das den gesamten Körper umfasst. Diese Empfindung bleibt durchgängig präsent, steigt mit dem Beginn stetig an und erreicht ihren Höhepunkt, wenn der „Peak“ der Wirkung erreicht ist.
  • Körperliche Euphorie
  • Abnormaler Herzschlag[26]
  • Erhöhte Herzfrequenz[27]
  • Erhöhter Blutdruck – um ca. 30mmHg systoisch und 20mmHg diastolisch, bei naiven Konsumenten, die 40mg d-AMP einnahmen. [28][29]
  • Appetitunterdrückung[30]
  • Bronchodilatation
  • Dehydrierung
  • Trockener Mund
  • Häufiges Wasserlassen
  • Schwierigkeiten beim Urinieren
  • Erhöhte Körpertemperatur
  • Erhöhte Transpiration
  • ManieAmphetamin kann bei genetisch prädisponierten Personen, wie z. B. Personen auf dem Spektrum der bipolaren Störung oder Schizophrenie, eine Manie auslösen. Höhere Dosen und Schlafentzug scheinen das Risiko zu erhöhen.
  • Übelkeit – Dies kann durch Essen vor der Dosierung und während der gesamten Erfahrung gemildert werden.
  • Pupillenerweiterung – Dieser Effekt tritt nur bei üblichen bis hohen Dosierungen auf und ist beim Herunterkommen stärker ausgeprägt.
  • Reflexartige Synkope
  • Steigerung der Ausdauer
  • ZähneknirschenZähneknirschen kann bei höheren Dosen vorhanden sein. Es ist jedoch weniger intensiv als das von MDMA.
  • Vorübergehende erektile Dysfunktion
  • Vasokonstriktion

Kognitive Wirkung von Amphetamin

  • Analyse-Erweiterung
  • Kognitive Euphorie
  • Zwanghafte Redosierung
  • Ego-Aufblähung
  • Unterdrückung von Emotionen – Dieser Effekt ist typischerweise bei leichten und gewöhnlichen Dosen am stärksten und wird eher von medizinischem Gebrauch als von Freizeitkonsum berichtet.
  • Konzentrationssteigerung – Dieser Effekt ist bei niedrigen bis moderaten Dosen am stärksten, da alles, was höher ist, normalerweise die Konzentration beeinträchtigt.
  • Gesteigerte Libido
  • Gesteigerte Wertschätzung von Musik
  • Reizbarkeit – Dies tritt eher bei höheren Dosen auf.
  • Gedächtnisverbesserung
  • Motivationsverbesserung
  • Psychose – Dieser Effekt tritt nur entweder bei prädisponierten Personen oder nach chronischem, hochfrequentem Konsum oder aufgrund von Schlafentzug auf.
  • Gedankenbeschleunigung
  • Organisation der Gedanken
  • Zeitverzerrung – Dies kann als die Erfahrung beschrieben werden, dass sich die Zeit beschleunigt und viel schneller vergeht, als es normalerweise der Fall ist, wenn man nüchtern ist.
  • Wachsamkeit

Visuelle Wirkung von Amphetamin

Die visuellen Wirkungen von Amphetamin sind uneinheitlich und treten bei höheren Dosen nur schwach ausgeprägt auf. Sie sind in gewisser Weise mit deliranten Erscheinungen vergleichbar und treten eher in dunkleren Bereichen auf.

Verzerrungen

  • Driften – Dieser Effekt ist in der Regel subtil und kaum spürbar und tritt nur bei höheren Dosierungen oder in Kombination mit Cannabis auf. Im Allgemeinen handelt es sich um ein Driften der Stufe 1-2.
  • Helligkeitsveränderung – Amphetamin kann Räume aufgrund seiner pupillenerweiternden Wirkung heller erscheinen lassen.

Halluzinatorische Zustände

  • Verwandlungen – Dieser Effekt tritt sehr selten auf und typischerweise nur dann, wenn der Konsument hohe Dosen eingenommen hat, herunterkommt oder ungewöhnlich lange wach war. Sie sind in der Regel sehr mild, wenn sie auftreten.

Nachwirkungen von Amphetamin

Die Effekte, die während des Abklingens eines Stimulanzien-Erlebnisses auftreten, fühlen sich im Allgemeinen negativ und unangenehm an im Vergleich zu den Effekten, die während des Höhepunkts auftraten. Dies wird oft als „Comedown“ („Runterkommen“) bezeichnet und tritt aufgrund der Erschöpfung der Neurotransmitter auf. Zu den Wirkungen gehören im Allgemeinen:

  • AngstzuständeAngstzustände können während des Comedowns bei einigen Anwendern schwere Ausmaße erreichen.
  • Appetitunterdrückung
  • Kognitive Müdigkeit
  • Depression
  • Erhöhte Herzfrequenz – Während die Blutkonzentration von Amphetamin und die meisten subjektiven Wirkungen etwa 3 Stunden nach der Einnahme am höchsten sind, erreicht die Herzfrequenz ihren Höhepunkt erst viel später, etwa 10 Stunden nach der Einnahme. [31]
  • Reizbarkeit
  • Unterdrückung der Motivation
  • Unruhige Beine
  • Schlaflähmung – Einige Anwender bemerken nach dem Konsum von Amphetamin eine Schlaflähmung.
  • Traumunterdrückung
  • Verlangsamung des Denkens
  • Wachheit – Die Schlaflosigkeit nach einer wiederholten Serie von Amphetamin-Dosen kann bei manchen Anwendern länger als einen Tag anhalten.

Orale Dosierung von Amphetamin

WARNUNG: Beginne immer mit niedrigeren Dosen aufgrund der Unterschiede zwischen individuellem Körpergewicht, Toleranz, Stoffwechsel und persönlicher Empfindlichkeit.

Bioverfügbarkeit75%+
Erste (spürbare) Wirkung5mg
Leichte Wirkung7.5 bis 20mg
Mittlere Wirkung20 bis 40mg
Starke Wirkung40 bis 70mg
Sehr starke Wirkung70mg+

Orale Wirkungsdauer von Amphetamin

Insgesamt6 bis 8 Stunden
Hochkommen15 bis 30 Minuten
Höhepunkt (Peak)2.5 bis 4 Stunden
Runterkommen2 bis 3 Stunden
Nachwirkungen3 bis 6 Stunden

Nasal gezogene Dosierung von Amphetamin

WARNUNG: Beginne immer mit niedrigeren Dosen aufgrund der Unterschiede zwischen individuellem Körpergewicht, Toleranz, Stoffwechsel und persönlicher Empfindlichkeit.

Erste (spürbare) Wirkung4mg
Leichte Wirkung6 bis 15mg
Mittlere Wirkung15 bis 30mg
Starke Wirkung30 bis 50mg
Sehr starke Wirkung50mg+

Nasal gezogene Wirkungsdauer von Amphetamin

Insgesamt3 bis 6 Stunden
Hochkommen1 bis 5 Minuten
Höhepunkt (Peak)1 bis 2 Stunden
Runterkommen1.5 bis 3 Stunden
Nachwirkungen2 bis 4 Stunden

Toxizität und Schadenspotenzial von Amphetamin

Mit Stand März 2014 gibt es keine Hinweise darauf, dass Amphetamin beim Menschen direkt neurotoxisch ist.[33] Hochdosiertes Amphetamin kann jedoch indirekte Neurotoxizität als Folge von erhöhtem oxidativen Stress durch reaktive Sauerstoffspezies und Autoxidation von Dopamin verursachen.[34][35][36]

Bei Nagetieren und Primaten führen ausreichend hohe Amphetamin-Dosen zu einer Schädigung von Dopamin-Neuronen, die sich in einer reduzierten Transporter- und Rezeptorfunktion äußert.[37] Tiermodelle der Neurotoxizität durch hochdosierte Amphetamin-Exposition deuten darauf hin, dass das Auftreten von Hyperpyrexie (d. h. Körperkerntemperatur ≥ 40 °C) für die Entwicklung einer Amphetamin-induzierten Neurotoxizität notwendig ist. [38]

Es konnte gezeigt werden, dass Melatonin die durch Amphetamin induzierte Neurotoxizität der TH-pSer40- und Calpastatin-Spiegel in der Substantia Nigra von Ratten verhindert (wenn es 30min+ vor der Dosis eingenommen wird) und umkehrt.[39][40]

Es wird dringend empfohlen, bei der Verwendung dieser Substanz Praktiken zur Schadensbegrenzung anzuwenden.

Letale (tödliche) Dosis von Amphetamin

Die LD50 (die Dosis, die erforderlich ist, um 50 % der Testpersonen zu töten) von Amphetamin bei Ratten liegt je nach Studie zwischen etwa 15 mg und 180 mg pro Kilogramm. Es wurden keine formellen Studien am Menschen durchgeführt, und die genaue toxische Dosis ist unbekannt.

Abhängigkeit und Missbrauchspotenzial von Amphetamin

Amphetamin hat ein hohes Missbrauchspotenzial und kann bei chronischem Konsum eine Abhängigkeit verursachen. Wenn sich eine Abhängigkeit entwickelt hat, können Heißhungerattacken und Entzugserscheinungen auftreten, wenn der Konsum plötzlich abgebrochen wird.[42][43] Zu den Entzugserscheinungen gehören Paranoia, Depressionen, Traumpotenzierung, Angstzustände, Juckreiz, Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, Müdigkeit, Schlaflosigkeit und ein starkes Verlangen nach mehr Amphetamin oder anderen Stimulanzien. Sucht ist ein ernsthaftes Risiko bei starkem Freizeit-Amphetaminkonsum, aber es ist unwahrscheinlich, dass es bei typischem medizinischen Gebrauch zu einer Abhängigkeit kommt..[44][45][46]

Bei längerem und wiederholtem Konsum entwickelt sich eine Toleranz gegenüber vielen der Wirkungen von Amphetamin. Dies führt dazu, dass die Konsumenten immer größere Dosen verabreichen müssen, um die gleichen Wirkungen zu erzielen. Nach einmaliger Verabreichung dauert es etwa 3 – 7 Tage, bis die Toleranz auf die Hälfte reduziert ist, und 1 – 2 Wochen, um wieder den Ausgangswert zu erreichen (ohne weiteren Konsum). Amphetamin weist eine Kreuztoleranz mit allen dopaminergen Stimulanzien auf, was bedeutet, dass nach dem Konsum von Amphetamin die meisten Stimulanzien eine verminderte Wirkung haben.

Psychose von Amphetamin

Eine schwere Amphetamin-Überdosis kann zu einer Stimulanzien-Psychose („Speed-Psychose“) führen, die sich mit einer Vielzahl von Symptomen (z. B. Paranoia, Halluzinationen, Wahnvorstellungen) äußern kann.[47] In einer Übersichtsarbeit über die Behandlung von durch Amphetamin-Missbrauch ausgelösten Psychosen heißt es, dass sich etwa 5-15 % der Konsumenten nicht vollständig erholen.[47][48] In derselben Übersichtsarbeit wird behauptet, dass antipsychotische Medikamente die Symptome einer akuten Amphetamin-Psychose wirksam auflösen.[47] Eine Psychose entsteht sehr selten durch therapeutischen Gebrauch.[49][50]

Gefährlicher Mischkonsum mit Amphetamin

  • Alkohol – Das Trinken von Alkohol auf Stimulanzien gilt als riskant, da die sedierende Wirkung des Alkohols, mit der der Körper die Trunkenheit misst, reduziert wird. Dies führt oft zu übermäßigem Trinken mit stark reduzierten Hemmungen, was das Risiko von Leberschäden und erhöhter Dehydrierung erhöht. Die Wirkung von Stimulanzien erlaubt es auch, über einen Punkt hinaus zu trinken, an dem man normalerweise ohnmächtig werden würde, was das Risiko noch erhöht. Wenn Sie sich dazu entschließen, sollten Sie sich ein Limit setzen, wie viel Sie pro Stunde trinken wollen, und sich daran halten, wobei Sie berücksichtigen sollten, dass Sie den Alkohol und das Stimulans weniger spüren werden.
  • GHB/GBLStimulanzien erhöhen die Atemfrequenz, was eine höhere Dosis an Beruhigungsmitteln ermöglicht. Wenn das Stimulans zuerst nachlässt, kann die depressive Wirkung des GHB/GBL den Konsumenten überwältigen und einen Atemstillstand verursachen.
  • Opioide – Stimulanzien erhöhen die Atemfrequenz und ermöglichen eine höhere Dosis von Opiaten. Wenn das Stimulans zuerst nachlässt, kann das Opiat den Patienten überwältigen und einen Atemstillstand verursachen.
  • Kokain – Diese Kombination von Stimulanzien erhöht die Belastung für das Herz. Sie wird nicht bevorzugt, da Kokain eine leicht blockierende Wirkung auf Dopaminfreisetzer wie Amphetamin hat.
  • Koffein – Diese Kombination von Stimulanzien wird im Allgemeinen als unnötig angesehen und kann die Belastung des Herzens erhöhen sowie möglicherweise Angstzustände und körperliches Unwohlsein verursachen.
  • TramadolTramadol und Stimulanzien erhöhen beide das Risiko von Krampfanfällen.
  • DXM – Beide Substanzen erhöhen die Herzfrequenz, in extremen Fällen haben durch diese Substanzen verursachte Panikattacken zu ernsteren Herzproblemen geführt.
  • Ketamin – Keine unerwarteten Wechselwirkungen. Erhöht wahrscheinlich den Blutdruck, ist aber bei vernünftiger Dosierung kein Problem. Sich unter hohen Dosen dieser Kombination zu bewegen, kann aufgrund des Risikos von körperlichen Verletzungen nicht ratsam sein.
  • PCP – Erhöht das Risiko von Tachykardie, Bluthochdruck und manischen Zuständen.
  • Methoxetamin – Erhöht das Risiko von Tachykardie, Bluthochdruck und manischen Zuständen.
  • Psychedelika – Erhöht das Risiko von Angstzuständen, Paranoia und Gedankenschleifen.
  • 25x-NBOMe – Amphetamine und NBOMe bieten beide eine beträchtliche Stimulation, die in Kombination zu Tachykardie, Bluthochdruck, Gefäßverengung und in extremen Fällen zu Herzversagen führen kann. Die angstauslösenden und fokussierenden Effekte von Stimulanzien sind auch in Kombination mit Psychedelika nicht gut, da sie zu unangenehmen Gedankenschleifen führen können. NBOMs sind dafür bekannt, Krampfanfälle zu verursachen, und Stimulanzien können dieses Risiko erhöhen.
  • 2C-x
  • 2C-T-x
  • 5-MeO-xxT
  • aMT
  • CannabisStimulanzien erhöhen das Angstniveau und das Risiko von Gedankenschleifen und Paranoia, die zu negativen Erfahrungen führen können.
  • DMT
  • DOx
  • LSD
  • Meskalin
  • Psilocybin-Pilze
  • MAOIs – MAO-B-Hemmer können die Potenz und Dauer von Phenethylaminen unvorhersehbar erhöhen. MAO-A-Hemmer mit Amphetamin können zu hypertensiven Krisen führen.

Rechtliche Lage von Amphetamin

International ist Amphetamin nach dem Übereinkommen der Vereinten Nationen über psychotrope Stoffe von 1971 eine kontrollierte Substanz der Liste II.

  • Australien: Amphetamin ist eine kontrollierte Substanz nach Schedule 8.[52]
  • Österreich: Der Besitz, die Herstellung und der Verkauf von Amphetamin ist nach dem SMG (Suchtmittelgesetz Österreich) illegal.
  • Brasilien: Amphetamin ist ein psychoaktiver Stoff der Klasse A3.
  • Kanada: Amphetamin ist in Kanada eine Schedule-I-Droge.[53]
  • Deutschland: Amphetamin wurde 1941 in das Opiumgesetz aufgenommen.[54] Nach der Reform des Betäubungsmittelgesetzes von 1981 wird es nach Anlage III BtMG kontrolliert.[55] Es kann nur auf einem Betäubungsmittelrezept verschrieben werden.
  • Japan: In Japan ist Amphetamin auch für den medizinischen Gebrauch verboten.[56]
  • Die Niederlande: Amphetamin ist eine kontrollierte Substanz der Liste I.[57]
  • Neuseeland: Amphetamin ist eine kontrollierte Substanz der Klasse B.[58]
  • Südkorea: Amphetamin ist in Südkorea selbst für den medizinischen Gebrauch verboten.
  • Schweiz: Amphetamin ist eine kontrollierte Substanz, die im Verzeichnis A aufgeführt ist. Die medizinische Verwendung ist erlaubt.[59]
  • Thailand: Amphetamin ist nach dem thailändischen Betäubungsmittelgesetz von 2012 als Betäubungsmittel der Kategorie 1 eingestuft.[60]
  • Vereinigtes Königreich: Amphetamin ist im Vereinigten Königreich eine Droge der Klasse B.[61]
  • Vereinigte Staaten: Amphetamin ist in den Vereinigten Staaten eine kontrollierte Substanz nach Schedule II.[62]

Dieser Text ist eine Übersetzung aus dem PsychonautWiki.

Ich berufe mich dabei auf die Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International (CC BY-SA 4.0 des Wikis, weshalb dieser Artikel auch darunter fällt.

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