Zuletzt aktualisiert am 9. Oktober 2022
4-Methoxyphencyclidin (abgekürzt 4-MeO-PCP) ist ein synthetisches Dissoziativum aus der Klasse der Arylcyclohexylamine, das halluzinogene und anästhetische Wirkungen erzeugt.
Über die Synthese von 4-MeO-PCP wurde erstmals 1965 von dem medizinischen Chemiker Victor Maddox von Parke-Davis berichtet. Eine 1999 von einem Chemiker unter dem Pseudonym John Q. Beagle veröffentlichte Übersichtsarbeit legt nahe, dass die Potenz von 4-MeO-PCP beim Menschen im Vergleich zu PCP reduziert ist. Zwei Jahre später veröffentlichte Beagle eine detaillierte Beschreibung der Synthese und der qualitativen Wirkungen von 4-MeO-PCP, das seiner Meinung nach 70 % der Potenz von PCP besitzt.
4-MeO-PCP war die erste Arylcyclohexylamin-Forschungschemikalie, die online verkauft wurde. Es wurde Ende 2008 von einem Unternehmen eingeführt, das unter dem Namen CBAY firmierte, und es folgten mehrere verwandte Substanzen wie 3-MeO-PCP und Methoxetamin (MXE)
Chemie
4-MeO-PCP, oder 4-Methoxyphencyclidin, ist ein synthetisches Dissoziativum aus der Klasse der Arylcyclohexylamine. 4-MeO-PCP enthält Cyclohexan, einen sechsgliedrigen gesättigten Ring, der an zwei weitere Ringe an R1 gebunden ist. Einer dieser Ringe ist ein Piperidinring (ein stickstoffhaltiger sechsgliedriger Ring), der an seiner Stickstoffgruppe gebunden ist. Der andere Ring ist ein aromatischer Phenylring, der an R4 mit einer Methoxygruppe substituiert ist. 4-MeO-PCP ist ein PCP-Derivat und strukturell analog zu 3-MeO-PCP.
Pharmakologie
4-MeO-PCP wirkt als NMDA-Rezeptor-Antagonist. NMDA-Rezeptoren ermöglichen die Weiterleitung von elektrischen Signalen zwischen Neuronen im Gehirn und in der Wirbelsäule; damit die Signale weitergeleitet werden können, muss der Rezeptor geöffnet sein. Dissoziative schließen die NMDA-Rezeptoren, indem sie sie blockieren. Diese Unterbrechung der Verbindung zwischen den Neuronen führt zu Gefühlsverlust, Bewegungsschwierigkeiten und schließlich zu einer fast identischen Entsprechung des berühmten „K-Lochs“.
4-MeO-PCP hat eine geringere Affinität für den NMDA-Rezeptor als PCP, aber eine höhere Affinität als Ketamin. Es ist oral in einem ähnlichen Dosierungsbereich wie Ketamin aktiv, wobei einige Anwender Dosen von mehr als 100 mg benötigen, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Anwender haben von erheblichen Unterschieden in der aktiven Dosis berichtet; diese Diskrepanzen lassen sich teilweise durch das Vorhandensein von nicht umgesetztem PCC und anderen Verunreinigungen in Proben erklären, die auf dem grauen Markt verkauft werden. Obwohl 4-MeO-PCP eine dopaminerge Aktivität nachgesagt wird, ist es ein relativ selektiver Ligand für den NMDA-Rezeptor ohne nennenswerte Affinität für den Dopamin-Transporter