Zuletzt aktualisiert am 13. August 2022

3-Methoxyphencyclidin (auch als 3-MeO-PCP bekannt) ist eine weniger bekannte neue dissoziative Substanz aus der Klasse der Arylcyclohexylamine. 3-MeO-PCP ist ein Derivat von Phencyclidin (PCP) und ist chemisch verwandt mit Substanzen wie Methoxetamin und 3-MeO-PCE. Es entfaltet seine Wirkung durch Blockierung der NMDA-Rezeptoren im Gehirn.

3-MeO-PCP wurde erstmals 1979 in einer Untersuchung von Phencyclidin (PCP)-Derivaten synthetisiert. Seine Aktivität beim Menschen wurde jedoch erst 1999 beschrieben, als ein Chemiker unter dem Pseudonym John Q. Beagle über qualitative Ähnlichkeiten mit PCP bei vergleichbarer Wirksamkeit berichtete. 2009 begann man, es in Online-Foren wie bluelight.ru zu diskutieren, und es wurde auf dem Markt für Forschungschemikalien zum Verkauf angeboten.

Wie andere Arylcyclohexylamine induziert 3-MeO-PCP einen Zustand, der als „dissoziative Anästhesie“ bezeichnet wird, obwohl berichtet wird, dass das Ausmaß, in dem dies auftritt, stark dosisabhängig und in seiner Wirkung variabel ist. Es wird üblicherweise oral und nasal eingenommen, obwohl es auch geraucht und injiziert werden kann. Sie wurde wegen ihres subtilen Aufkommens und ihrer Tendenz zur Erzeugung von Nüchternheitswahn bemerkt, was zu einer zwanghaften Redozierung führen kann.

Für die Pharmakologie, den Metabolismus und die Toxizität von 3-MeO-PCP liegen nur sehr wenige Daten vor. Aufgrund seiner starken halluzinogenen Wirkungen und fehlender Forschung wird dringend empfohlen, bei der Anwendung dieser Substanz Praktiken zur Schadensminimierung anzuwenden.

Chemie


3-Methoxyphencyclidin, oder 3-MeO-PCP, ist ein synthetisches Dissoziativ der Arylcyclohexylamin-Klasse. 3-MeO-PCP enthält Cyclohexan, einen sechsgliedrigen gesättigten Ring, der an zwei zusätzliche Ringe an R1 gebunden ist. Einer dieser Ringe ist ein Piperidinring, ein stickstoffhaltiger sechsgliedriger Ring, der an seiner Stickstoffgruppe gebunden ist. Der andere Ring ist ein aromatischer Phenylring, der an R3 mit einer Methoxygruppe substituiert ist.

3-MeO-PCP ist ein PCP-Derivat und strukturell analog zu 4-MeO-PCP.

Pharmakologie


3-MeO-PCP wirkt als NMDA-Rezeptor-Antagonist. Ein spezifischer Subtyp des Glutamatrezeptors, NMDA (N-Methyl-D-Aspartat), moduliert die Übertragung von elektrischen Signalen zwischen Neuronen im Gehirn und Rückenmark; damit die Signale weitergeleitet werden können, muss der Rezeptor offen sein.

Dissoziative Stoffe hemmen die normal funktionierenden NMDA-Rezeptoren, indem sie an sie binden und sie blockieren. Diese Unterbrechung der Aktivität des neuronalen Netzwerks führt zum Verlust der normalen kognitiven und affektiven Verarbeitung, der psychomotorischen Funktion, der Anästhesie und schliesslich zum Verlust des Äquivalents eines „K-Lochs“.

3-MeO-PCP hat einen Ki von 20 nM für den NMDA-Rezeptor, 216 nM für den Serotonin-Transporter (SERT), 42 nM für den Sigma-1-Rezeptor und 2960 nM mit dem H1-Rezeptor. Es bindet an den NMDA-Rezeptor mit höherer Affinität als PCP und hat die höchste Affinität der drei isomeren Anisyl-Substitutionen, gefolgt von 2-MeO-PCP und 4-MeO-PCP.

Obwohl dem 3-MeO-PCP einst eine opioide oder dopaminerge Aktivität nachgesagt wurde, wird diese Vermutung durch Daten widerlegt, die zeigen, dass 3-MeO-PCP ein potenter und selektiver Ligand für den NMDA-Rezeptor ohne nennenswerte Affinität zum µ-Opioidrezeptor oder Dopamintransporter ist. Dem 3-MeO-PCP ging das weniger potente dissoziative 4-MeO-PCP voraus und wurde erstmals 2011 als Forschungschemikalie verfügbar.

Subjektive Wirkungen


3-MeO-PCP wird allgemein als stimulierender und weniger immobilisierend beschrieben als andere Dissoziantien wie Ketamin oder MXE. Bei niedrigeren Dosen kann es sensorische Verbesserungen wie Farbverbesserung, Verbesserung der Sehschärfe, Verbesserung des Tastsinns, Verbesserung des Gehörs und Verbesserung der Körperkontrolle bewirken. Bei mittleren bis hohen Dosen zeigt es jedoch sensorische Unterdrückungen wie taktile Unterdrückung, Verlust der motorischen Kontrolle, auditorische Unterdrückung und Unterdrückung der Sehschärfe. Basierend auf einer Vielzahl von Erfahrungsberichten scheint es wesentlich wahrscheinlicher zu sein, dass es Manie, Wahnvorstellungen und Psychosen hervorruft als andere Dissoziantien (möglicherweise aufgrund seiner ungewöhnlich hohen Potenz, Zwanghaftigkeit und erratischen Dosisreaktion).

Körperliche Wirkungen

Kognitive Wirkungen

Akustische Wirkungen

„Trennende“ Wirkungen

  • Taktile Trennung
  • Visuelle Abtrennung – Dies führt schließlich zum 3-MeO-PCP-Äquivalent des „k-Lochs“ oder, genauer gesagt, zu Löchern, Zwischenräumen und Hohlräumen entlang von Strukturen.
  • Trennung des Bewusstseins

Transpersonale Wirkungen

Visuelle Wirkungen

Dosierung von 3-MeO-PCP (geraucht)


WARNUNG: Beginne aufgrund der Unterschiede zwischen individuellem Körpergewicht, Toleranz, Stoffwechsel und persönlicher Empfindlichkeit immer mit niedrigeren Dosierungen.

Erste (spürbare) Wirkungen2mg
Leichte Wirkung5 bis 10mg
Mittlere Wirkung10 bis 20mg
Starke Wirkung20 bis 25mg
Sehr starke Wirkung (Hohe Dosen können zu Psychosen und Manie führen!)25mg+

Wirkungsdauer geraucht

Insgesamt45 bis 120 Minuten

Dosierung bei Oraler Einnahme

Erste (spürbare) Wirkungen2mg
Leichte Wirkung4 bis 8mg
Mittlere Wirkung8 bis 15mg
Starke Wirkung15 bis 25mg
Sehr starke Wirkung (Hohe Dosen können zu Psychosen und Manie führen!)25mg+

Wirkungsdauer Oral

Insgesamt4 bis 8 Stunden
Erste Wirkungen30 bis 90 Minuten
Hochkommen45 bis 120 Minuten
Höhepunkt (Peak)2 bis 3 Stunden
Runterkommen1 bis 2 Stunden
Nachwirkungen4 bis 48 Stunden

Dosierung fürs Nasale Ziehen

Erste (spürbare) Wirkung1mg
Leichte Wirkung2 bis 5mg
Mittlere Wirkung5 bis 10mg
Sehr starke Wirkung10 bis 15mg
Sehr starke Wirkung (Hohe Dosen können zu Psychosen und Manie führen!)15mg+

Wirkungsdauer gezogen

Insgesamt3 bis 5 Stunden
Erste Wirkungen5 bis 30 Minuten
Hochkommen45 bis 90 Minuten
Höhepunkt (Peak)1.5 bis 2 Stunden
Runterkommen45 bis 60 Minuten
Nachwirkungen4 bis 48 Stunden

Toxizität und Schadenspotential


Die Toxizität und die langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen der Verwendung von 3-MeO-PCP zu Erholungszwecken sind in keinem wissenschaftlichen Kontext untersucht worden, und die genaue toxische Dosis ist unbekannt. Dies liegt daran, dass 3-MeO-PCP erst seit sehr kurzer Zeit beim Menschen verwendet wird.

In der medizinischen Literatur gibt es einen Todesfall im Zusammenhang mit dieser Substanz. In diesem Fall wurde als Todesursache eine Kombination von 3-MeO-PCP, Amphetamin und Diphenhydramin ermittelt.


Abhängigkeit und Missbrauchspotential

3-MeO-PCP erzeugt Abhängigkeit mit chronischem Konsum und hat ein hohes Missbrauchspotential. Im Vergleich zu anderen Dissoziationsmitteln wurde berichtet, dass 3-MeO-PCP mit größerer Wahrscheinlichkeit psychische Abhängigkeit hervorruft als andere Dissoziationsmittel. Wenn sich eine Abhängigkeit entwickelt hat, können Heißhunger und Entzugserscheinungen auftreten, wenn man den Gebrauch plötzlich einstellt. Es gibt mehrere Online-Berichte über Benutzer, die ernsthaft von dieser Substanz abhängig werden.

Die Toleranz gegenüber vielen der Wirkungen von 3-MeO-PCP entwickelt sich bei längerem und wiederholtem Gebrauch. Dies führt dazu, dass Benutzer immer höhere Dosen verabreichen müssen, um die gleichen Effekte zu erzielen. Danach dauert es etwa 3 – 7 Tage, bis die Toleranz auf die Hälfte reduziert ist, und 1 – 2 Wochen, bis die Ausgangssituation wieder hergestellt ist (wenn keine weitere Einnahme erfolgt). 3-MeO-PCP weist eine Kreuztoleranz mit allen Dissoziativen auf, was bedeutet, dass nach der Einnahme von 3-MeO-PCP alle Dissoziativen einen reduzierten Effekt haben werden.


Psychose

Es wurde berichtet, dass 3-MeO-PCP Psychosen, Wahnvorstellungen und Manie mit einer signifikant höheren Rate verursacht als andere Dissoziativa wie Ketamin, Diphenidin oder MXE. Es gibt online eine große Anzahl von Erfahrungsberichten, in denen Zustände von „psychotischem Delirium, Amnesie, Manie und anderen schwerwiegenden Folgen“ nach dem Missbrauch von 3-MeO-PCP beschrieben werden. In einigen Fällen führte dies zu einem Krankenhausaufenthalt und dauerte gelegentlich bis zu einer Woche oder länger.

Anwender sollten es vermeiden, 3-MeO-PCP über mehrere Tage hintereinander einzunehmen oder von ihr abhängig zu werden, da dies der Hauptrisikofaktor für die beobachteten schweren Nebenwirkungen zu sein scheint.
Der empfohlene Dosierungsbereich sollte nicht überschritten werden, da hohe Dosen auch diese Wirkungen auslösen können.
Anwender sollten mit extrem niedrigen Dosen beginnen und sich so langsam wie möglich nach oben arbeiten. Volumetrische Flüssigkeitsdosierung sollte aufgrund der Potenz des Medikaments vorzugsweise verwendet werden; die meisten Standard-Milligramm-Waagen können Dosen unter 10-15 mg nicht genau auswiegen.
Eine zwanghafte Redozierung vor der vollständigen Ausnüchterung wird nicht empfohlen und kann zu einer zu hohen Dosis führen.

Wegen des Risikos einer Psychose ist es nicht empfehlenswert, diese Substanz mit anderen Substanzen zu kombinieren, insbesondere mit Stimulanzien, Psychedelika oder anderen Dissoziantien wie MXE. Unabhängige Forschung sollte immer durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass eine Kombination von zwei oder mehr Substanzen vor dem Konsum sicher ist.

Auswirkungen auf den Harntrakt

Hinsichtlich seiner langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen bei wiederholter und übermäßig langer Anwendung scheint 3-MeO-PCP fast identische Blasen- und Harnwegprobleme aufzuweisen wie Ketamin, jedoch in geringerem Ausmaß. Dies ist möglicherweise darauf zurückzuführen, dass 3-MeO-PCP weitaus wirksamer ist als Ketamin, so dass deutlich weniger der Droge konsumiert werden muss. Die Symptome einer ketamininduzierten Cystitis können äußerst schwerwiegend werden und lassen sich wie folgt beschreiben:

  • Harnfrequenz – Harnfrequenz ist die Notwendigkeit, die Blase alle paar Minuten zu entleeren.
  • Harndrang – Dies kann als plötzlicher, zwingender Harndrang beschrieben werden.
  • Harndruck – Dies wird als ständiges Völlegefühl in der Blase empfunden, das durch das Wasserlassen nicht aufgehoben wird.
  • Becken- und Blasenschmerzen – Schmerzen können sich plötzlich und heftig entwickeln, insbesondere wenn sich die Blase mit Urin füllt.
  • Hämaturie – Hämaturie ist sichtbares Blut im Urin.
  • Inkontinenz – Hierbei handelt es sich um den Austritt von Urin.

Diese Auswirkungen können durch den Verzicht auf die regelmässige Anwendung von 3-MeO-PCP (täglich oder wöchentlich) und die manuelle Einschränkung des Gebrauchs der Substanz gemildert werden.
Gefährliche Wechselwirkungen

Obwohl der Konsum vieler psychoaktiver Substanzen für sich allein recht sicher ist, können sie in Kombination mit anderen Substanzen schnell gefährlich oder sogar lebensbedrohlich werden. Die nachstehende Liste enthält einige bekannte gefährliche Kombinationen (obwohl nicht garantiert werden kann, dass sie alle enthalten). Unabhängige Forschung (z.B. Google, DuckDuckGo) sollte immer durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass eine Kombination von zwei oder mehr Substanzen sicher zu konsumieren ist. Einige der aufgeführten Wechselwirkungen wurden von TripSit bezogen.

  • Stimulanzien – Sowohl Stimulanzien als auch Dissoziantien bergen das Risiko unerwünschter psychologischer Reaktionen wie Angst, Manie, Wahnvorstellungen und Psychosen, und diese Risiken werden noch verstärkt, wenn die beiden Substanzen kombiniert werden.
  • Depressiva – Da beide das Atmungssystem niederdrücken, kann diese Kombination zu einem erhöhten Risiko führen, plötzlich bewusstlos zu werden, sich zu übergeben und an dem daraus resultierenden Erstickungstod zu ersticken. Wenn Übelkeit oder Erbrechen auftritt, sollten Anwender versuchen, in der Erholungsposition einzuschlafen oder sich von einem Freund in diese Position bringen zu lassen.

Rechtlicher Status


  • Österreich: Der Besitz, die Herstellung und der Verkauf von 3-MeO-PCP ist nach dem NPSG (Neue-Psychoaktive-Substanzen-Gesetz Österreich) illegal.
  • Brasilien: Mit Wirkung vom 17. Mai 2018 wurde 3-MeO-PCP in Portaria SVS/MS nº 344 aufgenommen. Der Besitz, der Vertrieb und die Verwendung dieser Substanz gilt nun als illegal.
  • Deutschland: Am 21. November 2015 wurde 3-MeO-PCP in die „Anlage II“ des Gesetzes über geregelte Stoffe („BtMG“) aufgenommen, wodurch die Herstellung, der Verkauf oder der Besitz von 3-MeO-PCP verboten wurde.
  • Dänemark: Am 25. August 2015 wurden alle MeO-PCP-Isomere (einschließlich 3-MeO-PCP) auf die Liste der illegalen Substanzen in Dänemark gesetzt.
  • Schweden: Die schwedische Gesundheitsbehörde schlug am 10. November 2014 vor, 3-MeO-PCP als gefährlichen Stoff einzustufen.
  • Schweiz: 3-MeO-PCP ist ein geregelter Stoff, der im Verzeichnis E ausdrücklich genannt wird.
  • Türkei: 3-MeO-PCP ist als Droge eingestuft und der Besitz, die Herstellung, die Lieferung oder der Import ist illegal.
  • Vereinigtes Königreich: 3-MeO-PCP ist im Vereinigten Königreich eine Droge der Klasse B und der Besitz, die Herstellung, Lieferung oder Einfuhr ist illegal. Als Derivat von 1-Phenylcyclohexylamin, bei dem das Amin durch eine 1-Piperidylgruppe ersetzt wurde, die im Phenylring durch einen Alkoxysubstituenten weiter substituiert ist, fällt es unter die generische Klausel für Arylcyclohexylamin, die dem Misuse of Drugs Act durch S.I. 2013/239 hinzugefügt wurde und am 26. Februar 2013 in Kraft trat.
  • Vereinigte Staaten: 3-MeO-PCP ist in den Vereinigten Staaten keine geregelte Substanz, aber der Besitz oder Vertrieb von 3-MeO-PCP für den menschlichen Gebrauch könnte aufgrund seiner strukturellen und pharmakologischen Ähnlichkeiten mit PCP möglicherweise nach dem Analogie-Bundesgesetz strafrechtlich verfolgt werden.

https://drogen.wikia.org/de/wiki/3-MeO-PCP

http://neuepsychoaktivesubstanzen.de/3-meo-pcp/

Große Teile dieses Artikels sind direkte Übersetzungen aus dem PsychonautsWiki.

Ich berufe mich dabei auf die Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International (CC BY-SA 4.0 des Wikis, weshalb dieser Artikel auch darunter fällt.

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