Orgasmusunterdrückung (der medizinischer Fachbegriff lautet Anorgasmie) kann als eine Schwierigkeit oder völlige Unfähigkeit beschrieben werden, trotz angemessener sexueller Stimulation einen Orgasmus zu erreichen.
Dieser Effekt tritt häufig bei Opioiden, Gabapentinoiden und Dissoziativa auf, von denen berichtet wurde, dass sie die Fähigkeit, sexuelles Vergnügen zu empfinden, verringern, was auf ihre taktilen unterdrückenden Wirkungen oder auf einen anderen biologischen Mechanismus zurückzuführen sein kann. Es ist auch eine bekannte Nebenwirkung von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs). Es kann auch eine Folge des Effekts sein, der als Schwierigkeiten beim Urinieren bekannt ist und bei bestimmten Stimulanzien und Entaktogenen auftreten kann. Es wurde berichtet, dass dieser Effekt zusammen mit einer Abnahme der Stärke der Kegelmuskeln auftritt, was die Unfähigkeit zur Ejakulation und zum Orgasmus bei Männern erklären kann.
Drogen, die diese Wirkung auslösen können:
- 2-Fluorodeschloroketamin
- 3-HO-PCP
- 3-MMC
- 4-FA
- 4-FMA
- 4F-EPH
- Acetylfentanyl
- Buprenorphin
- Codein
- Deschloroketamin
- Desomorphin
- Dextromethorphan
- Dextropropoxyphen
- Dihydrocodein
- Diphenidin
- Ephenidin
- Ethylmorphin
- Fentanyl
- Heroin
- Hydrocodon
- Hydromorphon
- Ketamin
- Kratom
- LSA
- MDMA
- MXiPr
- Memantin
- Methadon
- Methoxetamin
- Methoxphenidin
- Morphin
- O-Desmethyltramadol
- O-PCE
- Oxycodon
- Oxymorphon
- Pethidin
- Phenibut
- Pregabalin
- Prochlorperazin
- Quetiapin
- Selektiver Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer
- Sufentanil
- Tapentadol
- Tramadol
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