Depersonalisierung

Depersonalisation (manchmal abgekürzt als DP) ist medizinisch anerkannt als die Erfahrung, sich von den eigenen mentalen Prozessen, dem eigenen Körper oder den eigenen Handlungen losgelöst zu fühlen und so zu tun, als wäre man ein außenstehender Beobachter. Während dieses Zustands kann die betroffene Person das Gefühl haben, dass sie „auf Autopilot“ ist und dass der Welt die Bedeutung fehlt. Personen, die Depersonalisation erleben, fühlen sich von Aspekten des Selbst losgelöst, einschließlich Gefühlen (z. B., „Ich weiß, dass ich Gefühle habe, aber ich fühle sie nicht“), Gedanken (z.B. „Meine Gedanken fühlen sich nicht wie meine eigenen an“) und Empfindungen (z.B. Berührung, Hunger, Durst, Libido). Dies kann für den Betroffenen sehr belastend sein, der durch den Verlust des Gefühls, dass sein Selbst der Ursprung seiner Gedanken und Handlungen ist, desorientiert wird.

Es ist völlig normal, dass Menschen vorübergehend in diesen Zustand rutschen, oft ohne es zu merken. Viele Menschen bemerken zum Beispiel, dass sie in Stresssituationen oder bei monotonen Routineaufgaben wie dem Autofahren in einen losgelösten Zustand des Autopiloten geraten.

Es ist erwähnenswert, dass dieser Gemütszustand auch häufig mit Derealisation assoziiert wird und parallel dazu auftritt. Während Depersonalisation die subjektive Erfahrung von Unwirklichkeit im eigenen Selbstgefühl ist, ist Derealisation die Wahrnehmung von Unwirklichkeit in der Außenwelt.

Depersonalisation wird oft von anderen zeitgleichen Effekten wie Angst,Depression, Zeitverzerrung, und Derealisation begleitet. Sie wird am häufigsten unter dem Einfluss moderater Dosen dissoziativer Substanzen, wie Ketamin, PCP und DXM, ausgelöst. Es kann jedoch auch unter dem Einfluss von Cannabis, Psychedelika, und in geringerem Maße während der Entzugssymptome von Depressiva und SSRIs auftreten.

Analyse

In der Psychiatrie wird eine chronische Depersonalisation, die während der Nüchternheit auftritt, als „Depersonalisations-/Derealisationsstörung“ bezeichnet und vom DSM5 als dissoziative Störung klassifiziert.

Vorübergehende Depersonalisations-/Derealisationssymptome, die Stunden bis Tage andauern, sind in der Allgemeinbevölkerung häufig. Ungefähr die Hälfte aller Erwachsenen hat mindestens eine Episode dieses Effekts in ihrem Leben erlebt, und das Geschlechterverhältnis für die Störung ist 1:1. Chronische Depersonalisation ist häufiger bei Personen, die ein schweres Trauma oder anhaltenden Stress und Angst erlebt haben. Die Symptome sowohl der chronischen Derealisation als auch der Depersonalisation sind in der Allgemeinbevölkerung verbreitet, mit einer Lebenszeitprävalenz von bis zu 26-74 % und 31-66 % zum Zeitpunkt eines traumatischen Ereignisses.

Im Zusammenhang mit identitätsverändernden Effekten kann die Depersonalisation als das entgegengesetzte Ende des Identitätsspektrums in Bezug auf Zustände der Einheit und Verbundenheit betrachtet werden. Das liegt daran, dass eine Person während der Depersonalisation ihre Identität als nichts empfindet und ihr zuschreibt, was das Gefühl vermittelt, kein Selbst zu haben. In einem Zustand der Einheit und Verbundenheit hingegen nimmt man alles wahr und schreibt seine Identität allem zu, so dass man das Gefühl hat, die Gesamtheit der Existenz sei sein Selbst.

Drogen, die diese Wirkung auslösen können:

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