Zuletzt aktualisiert am 9. Oktober 2022

3,4-Methylendioxyamphetamin (auch bekannt als MDA und Tenamfetamin, oder umgangssprachlich als „Sally„, „Sass“ oder „Sass-a-frass„) ist ein synthetisches Entaktogen der chemischen Klasse der Amphetamine. Es erzeugt lang anhaltende entaktogene, stimulierende und milde psychedelische Effekte, die Stimulation, Angstunterdrückung, gesteigerte Gefühle von Empathie, Zuneigung und Geselligkeit sowie Euphorie bei der Verabreichung umfassen.

MDA wurde erstmals 1910 synthetisiert, aber seine psychoaktiven Effekte wurden erst 1930 entdeckt. Es wurde zwischen 1939 und 1941 und von 1949 bis 1957 in Tier- und Menschenversuchen eingesetzt. Mehr als 500 menschliche Probanden erhielten MDA in einer Untersuchung seiner möglichen Verwendung als Antidepressivum oder Anorektikum. 1958 wurde es erfolgreich als Hustenmittel und Ataraktikum (Angstlöser) patentiert. 1961 wurde es als Anorektikum unter dem Handelsnamen „Amphedoxamin“ patentiert.

Zeitgenössische Berichte deuten darauf hin, dass MDA gegen Ende 1967 als Freizeitdroge auftauchte, was bedeutet, dass sein Gebrauch seinem weiter verbreiteten Verwandten MDMA (Ecstasy) vorausging.

Wie bei MDMA wird angenommen, dass MDA in erster Linie als Serotonin-Norepinephrin-Dopamin-Wiederaufnahmehemmer und Freisetzer wirkt, jedoch ist MDA im Vergleich zu MDMA deutlich potenter, was Gewicht und subjektive Intensität betrifft. Es hat auch eine deutlich längere Wirkungsdauer (sechs bis acht Stunden statt drei bis fünf) und erzeugt mehr traditionelle serotonerge psychedelische Wirkungen (wie z. B. visuelle Verzerrungen) zusammen mit einer deutlich höheren Aktivität auf Dopamin, die auch für das größere Ausmaß an Neurotoxizität verantwortlich sein soll, die es erzeugt.

Heute ist der Besitz von MDA in den meisten Ländern illegal, obwohl es einige begrenzte Ausnahmen für die wissenschaftliche und medizinische Forschung gibt.

Geschichte und Kultur von der Droge MDA

MDA wurde ursprünglich 1910 von G. Mannish und W. Jacobson synthetisiert, seine psychoaktive Wirkung wurde jedoch erst bei den Selbstversuchen von Gordon Alles im Juli 1930 entdeckt. Alles lizenzierte die Droge später an Smith, Kline & French. Die ersten Tierversuche fanden 1939 statt, gefolgt von Versuchen am Menschen im Jahr 1941, die es als mögliche Therapie für die Parkinson-Krankheit erforschten. Von 1949 bis 1957 erhielten mehr als 500 menschliche Probanden MDA in einer Untersuchung seiner potenziellen Verwendung als Antidepressivum und Anorektikum von Smith, Kline & French.

Auch die US-Armee experimentierte mit dem Medikament, das den Codenamen EA-1298 trug, während sie an der Entwicklung einer Wahrheitsdroge oder eines Betäubungsmittels arbeitete. Ein Mann namens Harold Blauer starb im Januar 1953, nachdem ihm 450 mg der Droge intravenös injiziert worden waren.

MDA wurde schließlich 1958 von H. D. Brown als Hustenmittel, 1960 von Smith, Kline & French als Ataraktikum und 1961 als Anorektikum unter dem Handelsnamen „Amphedoxamin“ patentiert. MDA begann um 1967 in der Freizeitdrogenszene aufzutauchen. Anfang 1968 meldete das Bureau of Drug Abuse Control die Beschlagnahmung von über 1,4 Kilogramm MDA und 11 Kilogramm Vorläufersubstanzen aus einem geheimen Labor in New York.

1992 kam in Europa eine riesige Charge von Pillen, bekannt als „Snowballs“, in Umlauf, die unerwartet MDA anstelle von MDMA enthielten. Die Charge löste in jenem Jahr eine Welle außergewöhnlicher Halluzinationen in Großbritannien und Europa aus, da die Chemiker die Pillen mit fast 200 mg des Wirkstoffs, der normalerweise in geringeren Mengen genossen wird, ungenau dosiert hatten.

Mehrere Forscher, darunter Claudio Naranjo und Richard Yensen, haben die Verwendung von MDA im Bereich der Psychotherapie untersucht. 2010 untersuchten Matthew Baggott und Kollegen die Fähigkeit von MDA, mystische Erfahrungen hervorzurufen und die Sehkraft bei gesunden Freiwilligen zu verändern.

Chemie von der Droge MDA

MDA, auch bekannt als 3,4-Methylendioxyamphetamin, ist ein synthetisches Molekül aus der Familie der Amphetamine. Moleküle der Amphetaminklasse enthalten einen Phenethylaminkern mit einem Phenylring, der über eine Ethylkette mit einer zusätzlichen Methylsubstitution an Rα an eine Aminogruppe (NH2) gebunden ist. MDA enthält auch Substitutionen an R3 und R4 des Phenylrings mit Sauerstoffgruppen. Diese Sauerstoffgruppen sind über eine Methylenkette in einen Methylendioxyring eingebaut. MDA teilt diesen Methylendioxy-Ring mit MDMA, MDAI und obskureren Varianten wie MDEA oder MMDA.

Pharmakologie von der Droge MDA


MDA wirkt als Freisetzer und Wiederaufnahmehemmer der Neurotransmitter Serotonin, Dopamin und Noradrenalin. Es wirkt auch als 5-HT2A-, 5-HT2B-, und 5-HT2C Rezeptoragonist und zeigt Affinität zu den TAAR1-, α2A-, α2B-, α2C-adrenergen Rezeptoren und 5-HT1A- und 5-HT7-Rezeptoren.

Die Wirkung auf Serotonin könnte die ähnlichen euphorisierenden und empathogenen Wirkungen der beiden Substanzen MDMA und MDA erklären. MDA hat jedoch eine höhere Wirksamkeit bei der Stimulierung des 5-HT2A-Rezeptors als MDMA; daher neigt MDA dazu, mehr psychedelika-ähnliche Effekte wie visuelle Geometrie und Halluzinationen zu verursachen. MDMA kann zwar auch psychedelika-ähnliche visuelle Effekte hervorrufen, diese sind jedoch weniger ausgeprägt als die von MDA oder erfordern eine höhere Dosis, um sichtbar zu werden. Es ist erwähnenswert, dass die Rolle dieser Wechselwirkungen und die Art und Weise, wie sie zur psychedelischen Erfahrung führen, nach wie vor nicht klar ist.

Subjektive Wirkungen

Während MDA von der Wirkung MDMA ähnlich ist, berichten Konsumenten, dass MDA mehr stimulierende und psychedelische Qualitäten und weniger intensive entaktogene Effekte als MDMA hat. MDA gilt auch als weniger vorhersehbar als MDMA, wobei die Wirkungen von Person zu Person stark variieren.

Körperliche Wirkung von der Droge MDA

  • Stimulation & Sedierung – In Bezug auf seine Auswirkungen auf das physische Energieniveau des Nutzers wird MDA gemeinhin die paradoxe Fähigkeit zugeschrieben, sowohl stimulierend als auch sedierend und entspannend zu sein. Während MDA aufgrund seiner höheren Dopamin-Transporter-Affinität als „schneller“ als MDMA beschrieben wird, kann es auch einen ausgeprägten sedierenden Stoning- oder Couch-Locking-Effekt hervorrufen, je nach Einstellung des Konsumenten. Im Gegensatz zu MDMA kann dies sowohl entmutigen als auch zu Aktivitäten wie Gruppengesprächen und Tanzen anregen, was es zu einer beliebten Substanz für Musikveranstaltungen wie Festivals und Raves macht.
  • Wahrnehmung von körperlicher Schwere – Diese Komponente geht typischerweise mit einem Gefühl der Sedierung einher, das diese Substanz hervorrufen kann.
  • Wahrnehmung von körperlicher Leichtigkeit – Diese Komponente geht typischerweise mit einem Gefühl der Stimulation einher, das diese Substanz hervorrufen kann.
  • Spontane körperliche Empfindungen – Das „Körper-High“ von MDA kann als ein mäßiges bis extremes euphorisches Kribbeln beschrieben werden, das den ganzen Körper durchströmt. Es ist in der Lage, bei höheren Dosen überwältigend angenehm zu werden und den Benutzer zu immobilisieren. Diese Empfindung bleibt beständig präsent, steigt mit dem Beginn stetig an und erreicht ihren Höhepunkt, wenn der Peak erreicht ist.
  • Körperliche Euphorie – Die körperliche Euphorie, die MDA hervorruft, wird oft als sehr angenehm und auf dem Höhepunkt als allumfassend beschrieben.
  • Taktile Verbesserung – Man kann Oberflächen wie Teppiche, Decken oder die Haut als weicher und angenehmer empfinden, wenn man unter dem Einfluss dieser Substanz steht.
  • Verbesserung der körperlichen Kontrolle
  • Vibrierende Sicht – Bei hohen Dosen können die Augäpfel einer Person beginnen, spontan in einer schnellen Bewegung hin und her zu wackeln, wodurch die Sicht verschwommen und vorübergehend unscharf wird. Dies ist ein Zustand, der als Nystagmus bekannt ist.
  • Unterdrückung der Temperaturregulierung
  • Erhöhte Körpertemperatur – Da MDA ein Serotonin freisetzendes Mittel ist, neigt ein Anstieg der Körperkern- und Gehirntemperatur dazu, hoch und konstant während der gesamten Erfahrung zu sein. Es ist Vorsicht geboten, da eine zu hohe Dosis zu einer Dysregulation der Fähigkeit des Gehirns führen kann, seine interne Kerntemperatur zu regulieren, was zu einem Serotonin-Syndrom führen kann, einem Zustand, der unbehandelt tödlich sein kann.
  • Erhöhter Blutdruck
  • Erhöhte Herzfrequenz
  • Erhöhtes Schwitzen
  • Dehydrierung – Gefühle von Mundtrockenheit und Dehydrierung sind eine allgemeine Erfahrung mit dieser Klasse von Substanzen; dieser Effekt ist ein Produkt einer erhöhten Herzfrequenz und eines erhöhten Stoffwechsels. Obwohl es wichtig ist, eine Dehydrierung zu vermeiden (besonders beim Tanzen in heißer Umgebung), gab es einige bemerkenswerte Fälle von Anwendern, die an einer Wasserintoxikation durch übermäßiges Trinken litten (um dies zu kompensieren). Es ist daher ratsam, dass Benutzer einfach an ihrem Wasser nippen und übermäßiges Trinken vermeiden.
  • Schwierigkeiten beim Urinieren – Höhere Dosen von MDA führen zu einer allgemeinen Schwierigkeit beim Urinieren. Dies ist ein Effekt, der völlig vorübergehend und harmlos ist. Er ist darauf zurückzuführen, dass MDA die Ausschüttung des antidiuretischen Hormons (ADH) fördert; ADH ist für die Regulierung des Wasserlassens verantwortlich. Dieser Effekt kann durch einfaches Entspannen abgeschwächt werden, kann aber durch das Auflegen eines heißen Waschlappens auf die Genitalien, um diese zu erwärmen und die Durchblutung der Region zu fördern, deutlich gelindert werden.
  • Appetitunterdrückung
  • Pupillenerweiterung
  • Übermäßiges Gähnen
  • Steigerung des Durchhaltevermögens
  • Zähneknirschen – Dies tritt in der Regel nur bei mittleren bis höheren Dosen auf und ähnelt dem, was man von MDMA erleben kann.
  • Vorübergehende erektile Dysfunktion
  • Krampfanfälle – Dies ist ein seltener Effekt, kann aber bei Menschen auftreten, die dafür prädisponiert sind, vor allem wenn sie höhere als die empfohlenen Dosen einnehmen oder sich in körperlich anstrengenden Situationen befinden, wie z.B. dehydriert, müde oder unterernährt sind.

Kognitive Wirkung von der Droge MDA

Die kognitiven Wirkungen von MDA lassen sich in mehrere Komponenten aufschlüsseln, die sich proportional zur Dosierung progressiv verstärken. Der Kopfraum von MDA wird von vielen als einer mit moderater bis extremer geistiger Stimulation, Gefühlen von Liebe, Offenheit oder Empathie und starker Euphorie beschrieben. Es zeigt eine große Anzahl von typischen psychedelischen, entaktogenen und stimulierenden kognitiven Effekten. Zu den prominentesten dieser kognitiven Effekte gehören im Allgemeinen:

  • Unterdrückung von Angstzuständen
  • Kognitive Euphorie – Starke kognitive Euphorie und Glücksgefühle können durch MDA hervorgerufen werden und sind wahrscheinlich eine direkte Folge der Serotonin- und Dopaminausschüttung.
  • Steigerung von Empathie, Zuneigung und Kontaktfreudigkeit – Dieser spezielle Effekt ist bei MDA beständiger, ausgeprägter, stärker und therapeutischer als bei jeder anderen bekannten Substanz. Es ist der offensichtlichste und spürbarste Effekt innerhalb jeder MDA-Erfahrung und dominiert den Kopfbereich. Mit der Zeit, bei wiederholtem Gebrauch und unsachgemäßem Abstand wird dieser Effekt jedoch stark abgeschwächt, da sich die Perspektive, die er vermittelt, vollständig einprägt, so dass sich die Benutzer lediglich schnell und zerstreut fühlen, ohne den neu gefundenen Drang, mit anderen zu kommunizieren oder sich mit ihnen zu verbinden.
  • Verstärkung von Emotionen
  • Zeitverzerrung – Starke Gefühle der Zeitkompression oder -dilatation sind bei MDA üblich und verändern das Zeitempfinden deutlich.
  • Enthemmung
  • Erhöhte Wertschätzung von Musik
  • Erhöhter Sinn für Humor
  • Lachanfälle
  • Zwanghaftes Nachdosieren – Aufgrund der potenziell euphorisierenden Wirkung besteht die Möglichkeit, dass MDA ähnlich wie MDMA zu zwanghaftem Nachdosieren verleitet. Aufgrund der Länge des Erlebnisses ist dies für viele weniger ein Problem.
  • Steigerung der Neuartigkeit
  • Kreativitätssteigerung
  • Konzentrationssteigerung – Diese Komponente ist am effektivsten bei niedrigen bis moderaten Dosen, da alles, was höher ist, normalerweise die Konzentration beeinträchtigt.
  • Steigerung der Immersion
  • Steigerung der Motivation
  • Gesteigerte Libido
  • Achtsamkeit
  • Beschleunigung des Denkens
  • Wachheit – Diese Komponente ist vorhanden, aber in einem deutlich geringeren Ausmaß als bei MDMA. Nutzer berichten oft, dass sie im Vergleich zu typischen Stimulanzien stark sediert oder „geflashed“ sind.

Visuelle Wirkung von der Droge MDA

Die visuellen Effekte von MDA haben eine Auftrittsbewertung, die selektiver und weniger konsistent ist als bei allen traditionellen Psychedelika. Die Wirkungen können nie garantiert werden, treten aber am ehesten bei chemisch reinen, hochdosierten MDA-Erfahrungen auf, gegen Ende der Erfahrung und besonders, wenn der Nutzer Cannabis geraucht hat. Sie sind auch wahrscheinlicher, wenn der Benutzer vorherige Erfahrungen mit Psychedelika hat, bleiben aber auch für diejenigen, die sie nie ausprobiert haben, durchaus möglich. Im Gegensatz zu MDMA kann MDA aufgrund seiner Fähigkeit, den 5HT2A-Rezeptor teilweise zu agonisieren, direkt leichte bis mittelschwere psychedelische visuelle Effekte hervorrufen, was bedeutet, dass es die Fähigkeit hat, mittelschwere psychedelische visuelle Effekte zu induzieren.

Verstärkungen


MDA bietet eine Reihe von visuellen Verstärkungen, die im Vergleich zu traditionellen Psychedelika mild, aber dennoch deutlich vorhanden sind. Diese beinhalten im Allgemeinen:

Verzerrungen


Geometrie


Die visuelle Geometrie, die während dieser Erfahrung vorhanden ist, kann als ähnlicher in der Erscheinung wie die von Psilocin als LSD beschrieben werden. Sie kann in ihren Variationen umfassend beschrieben werden als primär kompliziert in der Komplexität, abstrakt in der Form, organisch im Stil, strukturiert in der Organisation, schwach beleuchtet in der Beleuchtung, meist monoton in der Farbe mit Blau- und Grautönen, glänzend in der Schattierung, scharf in den Kanten, klein in der Größe, schnell in der Geschwindigkeit, glatt in der Bewegung, gleichmäßig in runden und eckigen Ecken, nicht-immersiv in der Tiefe und gleichmäßig in der Intensität. Bei höheren Dosen ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie zu Zuständen der visuellen Geometrie der Stufe 8A führen, signifikant höher als die der Stufe 8B.

Halluzinatorische Zustände


In hohen bis schweren Dosen ist MDA in der Lage, ein einzigartiges Spektrum an halluzinatorischen Zuständen auf niedrigem und hohem Niveau zu erzeugen, und zwar auf eine Art und Weise, die deutlich weniger konsistent und reproduzierbar ist als die von vielen anderen häufig verwendeten Psychedelika. Diese Effekte treten weitaus häufiger während des Versatzes des Erlebnisses auf und beinhalten üblicherweise

  • Fehlinterpretation peripherer Informationen
  • Verwandlungen
  • Externe Halluzinationen (autonome Entitäten; Schauplätze, Szenerien und Landschaften; perspektivische Halluzinationen und Szenarien und Handlungen) – Dieser Effekt ist der gleichen Erfahrung, die bei Deliranten zu finden ist, sehr ähnlich, manifestiert sich aber nicht konsistent und tritt normalerweise nur bei hohen Dosen auf. Er kann durch seine Variationen umfassend als delirant in der Glaubwürdigkeit, autonom in der Kontrollierbarkeit und solide im Stil beschrieben werden. Sie folgen in der Regel Themen von Erinnerungswiederholungen und semi-realistischen oder erwarteten Ereignissen. Zum Beispiel können Personen beiläufig Gegenstände halten oder Handlungen ausführen, die man im realen Leben erwarten würde, bevor sie bei näherer Betrachtung verschwinden und sich auflösen. Häufige Beispiele hierfür sind das Sehen von Menschen, die eine Brille oder einen Hut tragen, obwohl sie es nicht sind, sowie die Verwechslung von Gesichtern von Freunden mit zufälligen Personen und von Gegenständen mit Menschen oder Tieren.
  • Innere Halluzinationen – Die inneren Halluzinationen, die MDA auslöst, treten meist nur als spontane Durchbrüche bei extrem hohen Dosen auf. Die Variationen dieses Effekts sind delirant in der Glaubwürdigkeit, interaktiv im Stil, neue Erfahrungen im Inhalt, autonom in der Kontrollierbarkeit und solide im Aussehen. Die häufigste Art und Weise, in der sie sich manifestieren, sind hypnagoge Szenarien, die der Benutzer erleben kann, wenn er nach einer Nacht des Konsums in den Schlaf abdriftet; diese können gewöhnlich als Erinnerungswiederholung der letzten paar Stunden beschrieben werden. Diese sind kurz und flüchtig, aber häufig und völlig glaubhaft und überzeugend, während sie passieren. Thematisch nehmen sie oft die Form von Gesprächen mit den Personen an, die bei Ihnen waren, oder manifestieren sich stattdessen als bizarre und extrem unsinnige Handlungen.

Akustische Wirkung von der Droge MDA

Transpersonale Wirkung von der Droge MDA

  • Existentielle Selbstverwirklichung – Obwohl dieser Effekt vorhanden ist, ist er im Vergleich zu anderen Halluzinogenen wie Meskalin, LSD oder MXE nicht ganz so ausgeprägt oder konsequent. Aufgrund der relativen Ruhe und des Mangels an chaotischer Energie, die MDA im Vergleich zu MDMA besitzt, kann dies jedoch in Verbindung mit der längeren Wirkungsdauer dazu führen, dass es ein besseres therapeutisches Mittel ist und man es eher mit Meskalin als mit MDMA vergleichen kann.
  • Einheit und Verbundenheit – Erfahrungen von Einheit, Einssein und Verbundenheit zwischen Stufe 2 und 3 sind bei MDA häufig. Diese Komponente manifestiert sich am konsequentesten bei hohen Dosen in großen Menschenmengen auf Raves und Musikveranstaltungen in Form von „eins werden mit der Menge“.

Nachwirkungen von der Droge MDA

Die Effekte, die während des Abklingens eines Stimulanzien-Erlebnisses auftreten, fühlen sich im Allgemeinen negativ und unangenehm an im Vergleich zu den Effekten, die während des Höhepunkts auftraten. Dies wird oft als „Comedown“ bezeichnet und tritt aufgrund der Erschöpfung der Neurotransmitter auf. Der Comedown von MDA wird im Allgemeinen als härter angesehen als der von MDMA. Die Wirkungen umfassen im Allgemeinen:

  • Angstzustände
  • Appetitunterdrückung
  • Gehirnzappen – Dieser Effekt ist dafür bekannt, dass er etwas konsequenter auftritt als bei MDMA, aber er tritt im Allgemeinen nicht auf, wenn der Benutzer die richtigen Abstände einhält und sichere Dosierungspraktiken anwendet.
  • Kognitive Müdigkeit
  • Depression
  • Derealisation – Dieser Effekt kann vorübergehend nach einer starken MDA-Erfahrung auftreten und bei Missbrauch anhalten.
  • Traumunterdrückung oder Traumpotenzierung – Obwohl diese Substanz dafür bekannt ist, Träume zu unterdrücken, berichten einige Anwender von extrem seltsamen und manchmal beängstigenden Träumen für mehrere Nächte nach der Einnahme großer Dosen von MDA.
  • Schlaflähmung – Einige Anwender berichten, dass sie nach dem Konsum von MDA häufiger Schlaflähmungen erleben.
  • Reizbarkeit
  • Unterdrückung der Motivation
  • Verlangsamung des Denkens
  • Desorganisation des Denkens
  • Selbstmordgedanken – Dieser Effekt ist bekannt und tritt etwas häufiger auf als bei MDMA, tritt aber im Allgemeinen nicht auf, wenn der Benutzer die richtigen Abstände einhält und eine sichere Dosierung praktiziert.
  • Wachsamkeit

Orale Dosierung von der Droge MDA

WARNUNG: Beginne immer mit niedrigeren Dosen aufgrund der Unterschiede zwischen individuellem Körpergewicht, Toleranz, Stoffwechsel und persönlicher Empfindlichkeit. Siehe Safer-Use.

Erste (spürbare) Wirkung20mg
Leichte Wirkung40 bis 60mg
Mittlere Wirkung60 bis 100mg
Starke Wirkung100 bis 145mg
Sehr starke Wirkung145mg+

Orale Wirkungsdauer von der Droge MDA

Insgesamt5 bis 8 Stunden
Erste (spürbare) Wirkung30 bis 90 Minuten
Hochkommen15 bis 45 Minuten
Höhepunkt („Peak“)2.5 bis 4 Stunden
Runterkommen2 bis 3 Stunden
Nachwirkungen4 bis 48 Stunden

Erfahrungsberichte von der Droge MDA

Toxizität und Schadenspotential (Gefahren) von MDA


Anekdotische Hinweise von Menschen innerhalb der Psychonauten-Gemeinschaft, die MDA ausprobiert haben, legen nahe, dass es keine negativen gesundheitlichen Auswirkungen gibt, wenn man die Droge allein in niedrigen bis moderaten Dosen ausprobiert und sie sehr sparsam verwendet (aber nichts kann vollständig garantiert werden). Unabhängige Untersuchungen sollten immer durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass eine Kombination von zwei oder mehr Substanzen vor dem Konsum sicher ist.

Harold Blauer starb im Januar 1953 nach einer intravenösen Injektion von 450 mg MDA.

MDA ist auch dafür bekannt, im Vergleich zu Substanzen wie MDMA oder MDE neurotoxischer zu sein.

Es wird dringend empfohlen, bei der Verwendung dieser Substanz Praktiken zur Schadensminimierung anzuwenden.

Toleranz und Suchtpotenzial

Wie bei anderen Stimulanzien kann der chronische Konsum von MDA als mäßig süchtig machend mit einem hohen Missbrauchspotenzial angesehen werden und ist in der Lage, bei bestimmten Konsumenten eine psychische Abhängigkeit zu verursachen. Wenn sich eine Abhängigkeit entwickelt hat, können Heißhungerattacken und Entzugserscheinungen auftreten, wenn eine Person ihren Konsum plötzlich beendet.

Die Toleranz gegenüber den psychedelischen Wirkungen von MDA wird fast sofort nach der Einnahme aufgebaut. Die Toleranz gegenüber den stimulierenden und entaktogenen Effekten wird jedoch erst nach wiederholtem und starkem Gebrauch in einer Weise aufgebaut, die von Person zu Person unterschiedlich ist. Danach dauert es etwa 3 Tage, bis die Toleranz auf die Hälfte reduziert ist, und 7 Tage, um wieder den Ausgangswert zu erreichen (ohne weiteren Konsum). MDA weist eine Kreuztoleranz mit allen Psychedelika und den meisten Stimulanzien auf, was bedeutet, dass nach dem Konsum von MDA alle Psychedelika und einige Stimulanzien eine verringerte Wirkung haben werden.

Gefährliche Wechselwirkungen

  • 25x-NBOMe & 25x-NBOH – Mitglieder der 25x-Familie sind stark stimulierend und körperlich belastend. Kombinationen mit Stimulanzien sollten wegen der Gefahr einer übermäßigen Stimulation vermieden werden. Dies kann zu Panikattacken, Gedankenschleifen, Krampfanfällen, erhöhtem Blutdruck, Gefäßverengung und in extremen Fällen zu Herzversagen führen.
  • Alkohol – Die Kombination von Alkohol mit Stimulanzien kann aufgrund des Risikos einer versehentlichen Überintoxikation gefährlich sein. Stimulanzien maskieren die sedierende Wirkung des Alkohols, die der Hauptfaktor ist, mit dem Menschen ihren Grad der Intoxikation einschätzen. Sobald das Stimulans nachlässt, bleibt die depressive Wirkung des Alkohols unangetastet, was zu Blackouts und Atemdepression führen kann. Bei Kombinationen sollte man sich strikt darauf beschränken, nur eine bestimmte Menge Alkohol pro Stunde zu trinken.
  • DXMKombinationen mit DXM sollten aufgrund der Wirkung von DXM auf die Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahme mit äußerster Vorsicht behandelt werden. Dies kann zu Panikattacken, hypertensiven Krisen oder zum Serotonin-Syndrom mit Stimulanzien führen, die den Serotoninspiegel erhöhen (MDMA, Methylon, Mephedron, etc.). Überwachen Sie den Blutdruck sorgfältig und vermeiden Sie anstrengende körperliche Aktivitäten.
  • MDMA – Die neurotoxischen Wirkungen von MDMA können durch die Kombination mit anderen Stimulanzien verstärkt werden. Es besteht auch das Risiko einer übermäßigen Belastung des Herzens.
  • MXEKombinationen mit MXE können den Blutdruck gefährlich erhöhen und das Risiko einer Psychose steigern.
  • StimulanzienMDA kann in Kombination mit anderen Stimulanzien wie Kokain potenziell gefährlich sein, da sie die Herzfrequenz und den Blutdruck auf gefährliche Werte erhöhen können.
  • TramadolTramadol senkt die Anfallsschwelle. Die Kombination mit Stimulanzien kann dieses Risiko weiter erhöhen.
  • Kokain – Diese Kombination kann die Belastung für das Herz erhöhen.

Risiko eines Serotonin-Syndroms

Kombinationen mit den folgenden Substanzen können gefährlich hohe Serotoninspiegel verursachen. Das Serotonin-Syndrom erfordert sofortige ärztliche Hilfe und kann unbehandelt tödlich sein.

  • MAOIs – wie Banisteriopsis caapi, Steppenraute, Phenelzin, Selegilin und Moclobemid.
  • Serotonin-Releaser – Wie z. B. MDMA, 4-FA, Methamphetamin, Methylon und αMT.
  • SSRIs – Wie z. B. Citalopram und Sertralin
  • SNRIs – Wie z. B. Tramadol und Venlafaxin
  • 5-HTP

Rechtliche Lage – Wo ist MDA legal, wo illegal?

International ist MDA Teil des Übereinkommens über psychotrope Stoffe von 1971 als Substanz der Liste I.

  • Australien: MDA ist eine kontrollierte Substanz.
  • Österreich: Der Besitz, die Herstellung und der Verkauf von MDA ist nach dem SMG (Suchtmittelgesetz Österreich) illegal.
  • Kanada: MDA ist in der CSDA in Schedule I gelistet.
  • Deutschland: MDA wird seit dem 1. September 1984 unter Anlage I BtMG (Betäubungsmittelgesetz) kontrolliert. Es ist illegal, es ohne Lizenz herzustellen, zu besitzen, einzuführen, auszuführen, zu kaufen, zu verkaufen, zu beschaffen oder abzugeben.
  • Russland: MDA ist als verbotene Substanz der Liste I eingestuft.
  • Schweiz: MDA ist eine kontrollierte Substanz, die im Verzeichnis D aufgeführt ist.
  • Die Niederlande: In den Niederlanden ist der Besitz, die Herstellung und der Verkauf von MDMA illegal.
  • Vereinigtes Königreich: MDA ist eine Droge der Klasse A.
  • Vereinigte Staaten: MDA ist eine Schedule-I-Droge.

Weiterführende Links


Große Teile dieses Artikels sind direkte Übersetzungen aus dem PsychonautsWiki.

Ich berufe mich dabei auf die Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International (CC BY-SA 4.0 des Wikis, weshalb dieser Artikel auch darunter fällt.

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