Zuletzt aktualisiert am 13. August 2022

4-Chlor-2,5-dimethoxyamphetamin (auch bekannt als DOC) ist eine weniger bekannte psychedelische Substanz aus der Amphetaminklasse. Es ist ein Mitglied der DOx-Familie von psychedelischen Amphetaminen, die für ihre lange Dauer und Mischung aus psychedelischen und stimulierenden Wirkungen bekannt sind.

DOC wurde erstmals 1972 von einem Team an der University of Alberta synthetisiert. Seine Verwendung beim Menschen wurde jedoch erst in der 1991 erschienenen Publikation PiHKAL („Phenethylamines I Have Known And Loved“) von Alexander Shulgin popularisiert. Davor wurde DOC 1989 bei einer forensischen Analyse von Designer-Amphetamin-Proben in kanadischen Drogensicherstellungen identifiziert.

DOC ist als hochgradig dosisempfindliches Psychedelikum bekannt, das oft in Pulverform oder auf Löschpapier verkauft wird und für seine lange Wirkungsdauer (über 12-24 Stunden), starke visuelle Effekte, eine einzigartige Form der Stimulation und eine signifikante Körperbelastung bekannt ist.

Zusammen mit der empfindlichen Dosis-Wirkung und der ungewöhnlich langen Dauer deuten viele Berichte auch darauf hin, dass diese Substanz für diejenigen, die nicht bereits sehr erfahren mit Halluzinogenen sind, übermäßig schwierig sicher zu verwenden sein kann. Daher ist es sehr ratsam, diese ungewöhnlich dosisempfindliche und lang anhaltende psychedelische Substanz mit der angemessenen Menge an Vorsichtsmaßnahmen und Praktiken zur Schadensminimierung anzugehen, wenn man sich dafür entscheidet, sie zu verwenden.

Geschichte und Kultur von DOC

DOC wurde erstmals 1972 von Ronald Coutts und Jerry Malicky an der University of Alberta synthetisiert. Während die Verwendung beim Menschen durch die 1991 erschienene Veröffentlichung seiner Synthese und Pharmakologie in PiHKAL („Phenethylamines I Have Known And Loved“) von Alexander Shulgin popularisiert wurde, wurde DOC 1989 bei einer forensischen Analyse von Designer-Amphetamin-Proben in kanadischen Drogenbeschlagnahmungen identifiziert.

Chemie von DOC

DOC oder 4-Chlor-2,5-dimethoxy-amphetamin, ist ein Molekül der Klasse der substituierten Amphetamine. Amphetamine sind substituierte Phenethylamine, die einen Phenylring enthalten, der über eine Ethylkette an eine Aminogruppe (NH2) gebunden ist, und eine Methylgruppe, die an das Alpha-Kohlenstoffatom Rα gebunden ist. DOC enthält funktionelle Methoxygruppen OCH3, die an die Kohlenstoffatome R2 und R5 gebunden sind, und ein Chloratom, das an das Kohlenstoffatom R4 des Phenylrings gebunden ist. DOC ist das Amphetamin-Analogon des Phenethylamins 2C-C.

DOC ist ein substituiertes alpha-methyliertes Phenethylamin, eine Klasse von Substanzen, die gemeinhin als Amphetamine bekannt sind. Das Phenethylaminäquivalent (ohne die alpha-Methylgruppe) ist 2C-C. DOC hat ein Stereocenter und (R)-(-)-DOC ist das aktivere Stereoisomer.

Pharmakologie von DOC

DOC wirkt als selektiver 5-HT2A-, 5-HT2B- und 5-HT2C-Rezeptor-Partialagonist. Seine psychedelischen Wirkungen werden über seine Wirkung auf den 5-HT2A-Rezeptor vermittelt.

Es wird angenommen, dass die psychedelischen Wirkungen von DOC von seiner Wirksamkeit am 5-HT2A-Rezeptor als partieller Agonist herrühren. Die Rolle dieser Wechselwirkungen und wie sie zu der psychedelischen Erfahrung führen, ist jedoch nach wie vor nicht klar.

Körperliche Wirkung von DOC

  • StimulationDOC wird in der Regel als extrem stimulierend beschrieben, in einem Ausmaß, das unangenehm und überwältigend werden kann. Dies kann zu einem Zittern und einer Unsicherheit der Hände führen, aber es ermutigt einen, sich zu bewegen, zu rennen, zu tanzen, zu klettern und sich im Allgemeinen an körperlichen Aktivitäten zu beteiligen. Im Vergleich dazu sind andere, häufiger verwendete Psychedelika wie Psilocin im Allgemeinen sedierend und entspannend. Die Art der Stimulation wird im Allgemeinen gefördert, kann aber auch eine gewisse Eindringlichkeit aufweisen.
  • Spontane körperliche Empfindungen – Das „Körper-High“ von DOC wird im Vergleich zu den meisten klassischen Psychedelika wie LSD als etwas intensiver empfunden. Die Empfindung selbst kann als ein ständig vorhandenes, aber etwas mildes energetisches Kribbeln beschrieben werden, das den gesamten Körper einer Person umfasst. Es wird normalerweise über jeden Quadratzentimeter der Haut gefühlt, manifestiert sich aber gelegentlich in Form eines sich ständig verschiebenden Kribbelns, das in spontanen Wellen den Körper auf und ab wandert.
  • Körperliche Euphorie – Es sollte beachtet werden, dass dieser Effekt nicht so zuverlässig ausgelöst wird wie bei Substanzen wie Stimulanzien oder Entaktogenen und sich ebenso leicht als körperliches Unwohlsein ohne erkennbaren Grund manifestieren kann. DOC und andere psychedelische Amphetamine neigen eher zu körperlicher Dysphorie als andere Psychedelika.
  • Veränderungen der gefühlten körperlichen Form
  • Verstärkung der Körperkontrolle
  • Taktile Verstärkung – Gefühle einer verstärkten taktilen Empfindung sind bei den meisten DOC-Erfahrungen durchgängig auf niedrigem bis mittlerem Niveau vorhanden.
  • Übelkeit – Leichte bis extreme Übelkeit wird bei mittlerer bis hoher Dosierung berichtet und geht entweder vorbei, sobald sich die Person erbrochen hat, oder klingt allmählich von selbst ab, wenn der Höhepunkt einsetzt.
  • Vasokonstriktion – Dieser Effekt tritt in der Regel nur bei höheren Dosierungen auf, kann aber besonders unangenehm sein, wenn er sich manifestiert, und kann sowohl während als auch nach der Hauptdauer des Erlebnisses andauern.
  • Erhöhter Blutdruck
  • Erhöhte Herzfrequenz
  • Appetitunterdrückung
  • Erhöhtes Schwitzen
  • Muskelkontraktionen
  • Muskelkrämpfe
  • Muskelkrämpfe
  • Schwierigkeiten beim Urinieren
  • Dehydrierung
  • Trockener Mund
  • Unterdrückung der Temperaturregulierung – Dieser Effekt ist stärker ausgeprägt als bei anderen Psychedelika wie LSD.
  • Durchfall
  • Zähneknirschen
  • Unruhige Beine
  • Pupillenerweiterung
  • Erhöhter Speichelfluss
  • Krampfanfälle – Dies ist ein selten beobachteter Effekt, der jedoch bei Personen auftreten kann, die vermutlich dafür prädisponiert sind, insbesondere unter körperlich anstrengenden Bedingungen wie Dehydrierung, Unterernährung, Überhitzung oder allgemeiner Ermüdung

Kognitive Wirkung von DOC

Die kognitiven Wirkungen von DOC werden von vielen als eine ausgeprägte mentale Stimulation in Kombination mit einer starken Verstärkung des aktuellen mentalen Zustands des Benutzers beschrieben. Die Gesamtsumme dieser kognitiven Komponenten, unabhängig von der Einstellung, umfasst im Allgemeinen:

  • Angst & Paranoia – Dieser Effekt ist bei niedrigen bis moderaten Dosen nicht so häufig und tritt weniger wahrscheinlich auf, wenn die Grundregeln von Set und Setting berücksichtigt werden. Es ist anzumerken, dass diese inkonsistente Wirkung scheinbar eher auftritt, wenn sie zusammen mit Cannabis verwendet wird. Diese Kombination sollte mit äußerster Vorsicht verwendet werden, wenn man keine Erfahrung mit Psychedelika hat, was bedeutet, dass der Benutzer sich mit einem Bruchteil seiner üblichen Menge angemessen zurückhalten sollte. Es wird allgemein berichtet, dass Psychedelika bis zu einem gewissen Grad der wahrgenommenen geistigen Trübung oder der berauschenden Wirkung von THC entgegenwirken können, was wiederum dazu führt, dass der Nutzer mehr Cannabis als nötig konsumiert, was oft zu einem überwältigend ängstlichen und paranoiden Kopfbereich führen kann, der einen „schlechten Trip“ auslösen kann.
  • Konzeptionelles Denken
  • Gedanken-Beschleunigung
  • Konnektivität der Gedanken
  • Steigerung von Empathie, Zuneigung und Geselligkeit – Diese Komponente manifestiert sich typischerweise nur im Zusammenhang mit sozialen Situationen, in denen man sich in Gesellschaft anderer befindet, und nur bei niedrigeren, nicht beeinträchtigenden Dosen. Diese Gefühle von Geselligkeit, Zuneigung und Empathie sind tendenziell schwächer und weniger beständig als die von Substanzen wie MDMA und 2C-B, können aber immer noch stark genug sein, um lang anhaltende therapeutische Effekte zu erzielen.
  • Kognitive Euphorie
  • Analyse-Enhancement – Dieser Effekt ist konsistent in seiner Ausprägung und dominant in der Außensicht.
  • Neuheits-Verstärkung
  • Immersions-Verstärkung
  • Gefühlsverbesserung
  • Erhöhte Wertschätzung von Musik
  • Gesteigerter Sinn für Humor
  • Lachanfälle – Dies kann sich während eines DOC-Erlebnisses deutlich manifestieren, insbesondere während der Aufwachphase, was oft zu Anfällen von unkontrolliertem Kichern und Lachen führt, die eine Rückkopplungsschleife bilden können, wenn sie in der Nähe von anderen sind, die ebenfalls unter dem Einfluss stehen.
  • Gedächtnisunterdrückung
  • Ich-Tod – Während DOC technisch in der Lage ist, Zustände der Ich-Auflösung zu erzeugen, neigt es meistens dazu, nur in extrem hohen Dosen aufzutreten, wobei schwerwiegende physische und psychische Nebenwirkungen zu beobachten sind, die oft von erschreckender Natur sind.
  • Gesteigerte Libido
  • Zeitverzerrung
  • Wachsamkeit

Akustische Wirkung von DOC

Multisensorische Wirkung von DOC

  • Synästhesie – In seiner vollsten Ausprägung ist dies ein sehr seltener und nicht reproduzierbarer Effekt. Eine Erhöhung der Dosis kann die Wahrscheinlichkeit des Auftretens erhöhen, scheint aber nur bei denjenigen ein hervorstechender Teil der Erfahrung zu sein, die bereits für synästhetische Zustände prädisponiert sind.

Visuelle Wirkung von DOC

Die Optik von DOC wird im Vergleich zu DOB oder LSD allgemein als sehr vereinfachend, cartoonartig und linear beschrieben.

Erweiterungen


Verzerrungen


Geometrie

Die visuelle Geometrie, die man auf DOC antrifft, kann als ähnlicher in der Erscheinung wie die von Meskalin beschrieben werden als die von Ayahuasca, Psilocybin-Pilzen oder LSD. Sie kann in ihren Variationen umfassend beschrieben werden als kompliziert in der Komplexität, abstrakt in der Form, synthetisch in der Haptik, strukturiert in der Organisation, hell beleuchtet, vielfarbig im Schema, glänzend in der Schattierung, scharf in den Kanten, groß in der Größe, schnell in der Geschwindigkeit, glatt in der Bewegung, gleichmäßig abgerundet und eckig in den Ecken, nicht-immersiv in der Tiefe und gleichmäßig in der Intensität. Bei höheren Dosierungen ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese Geometrie zu Zuständen der visuellen Geometrie der Stufe 8B führt, deutlich höher als die der Stufe 8A.

Halluzinatorische Zustände


DOC und andere substituierte Amphetamine erzeugen eine ganze Reihe hochgradiger halluzinatorischer Zustände in einer Art und Weise, die mehr oder weniger konsistent und reproduzierbar ist als die vieler anderer häufig verwendeter Psychedelika. Diese Effekte umfassen:

  • Verwandlungen
  • Interne Halluzinationen (autonome Entitäten; Schauplätze, Szenerien und Landschaften; perspektivische Halluzinationen und Szenarien und Handlungen) – Im Vergleich zu anderen Psychedelika wie LSD ist DOC bei höheren Dosierungen extrem reich an internen Halluzinationen. Sie treten häufiger in dunklen Umgebungen auf und können in ihren Variationen nachvollziehbar beschrieben werden als luzide in der Glaubwürdigkeit, interaktiv im Stil, neue Erfahrungen im Inhalt, autonom in der Kontrollierbarkeit, geometriebasiert im Stil und fast ausschließlich von persönlicher, religiöser, spiritueller, Science-Fiction-, Fantasy-, surrealer, nonsensischer oder transzendentaler Natur in ihrem Gesamtthema.
  • Externe Halluzinationen – Diese treten oft während des Comedowns auf und können unter anderem Schattenmenschen und andere unbeschreibliche Wesen beinhalten. Diese externen Halluzinationen sind oft klar, interaktiv, autonom und robust. Da Schlafentzug und Stimulanzien-Psychose auftauchen, sollte ein Tripsitter Personen, die empfindlich auf Stimulanzien reagieren, während des letzten Teils des Comedowns begleiten. Es wurde berichtet, dass die visuellen Effekte der Psychose um die 16-24-Stunden-Marke in die psychedelischen Visuals übergehen, manchmal begleitet von auditiven Halluzinationen.

Transpersonale Wirkung von DOC

Orale Dosierung von DOC

WARNUNG: Beginne immer mit niedrigeren Dosen aufgrund der Unterschiede zwischen individuellem Körpergewicht, Toleranz, Stoffwechsel und persönlicher Empfindlichkeit. Siehe Safer-Use.

Erste (spürbare) Wirkung0.5mg
Leichte Wirkung1 bis 2mg
Mittlere Wirkung2 bis 4mg
Starke Wirkung4 bis 6mg
Sehr starke Wirkung6mg+

Orale Wirkungsdauer von DOC

Insgesamt12 bis 24 Stunden
Erste (spürbare) Wirkung1 bis 2 Stunden
Hochkommen2 bis 3 Stunden
Höhepunkt („Peak“)6 bis 12 Stunden
Runterkommen2 bis 8 Stunden
Nachwirkungen6 bis 24 Stunden

Nasal gezogene Dosierung von DOC

Erste (spürbare) Wirkung0.25mg
Leichte Wirkung0.25 bis 1mg
Mittlere Wirkung1 bis 2mg
Starke Wirkung2 bis 3.5mg
Sehr starke Wirkung3.5mg+

Nasal gezogene Wirkungsdauer von DOC

Erste (spürbare) Wirkung1 bis 5 Minuten
Hochkommen10 bis 30 Minuten
Höhepunkt („Peak“)2 bis 6 Stunden
Runterkommen2 bis 8 Stunden
Nachwirkungen2 bis 24 Stunden

Toxizität und Schadenspotential (Gefahren) von DOC

Die Toxizität und die langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen des Freizeitkonsums von DOC scheinen in keinem wissenschaftlichen Kontext untersucht worden zu sein und die genaue toxische Dosis ist unbekannt.

Anekdotische Berichte deuten darauf hin, dass es keine negativen gesundheitlichen Auswirkungen gibt, wenn man DOC einfach nur in niedrigen bis moderaten Dosen ausprobiert und es sehr sparsam verwendet (aber nichts kann vollständig garantiert werden). Unabhängige Untersuchungen sollten immer durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass eine Kombination von zwei oder mehr Substanzen vor dem Konsum sicher ist.

In der medizinischen Literatur wird von mehreren körperlichen Komplikationen berichtet, die mit dem Konsum von DOC in Verbindung gebracht werden. Die Todesursache einer Person wurde im Journal of Analytical Toxicology als DOC-Toxizität angegeben und mit GC-MS bestätigt. In einer anderen medizinischen Fachzeitschrift wurden Krampfanfälle mit dem Gebrauch von DOC in Verbindung gebracht.

Es wird dringend empfohlen, bei der Verwendung dieser Substanz Praktiken zur Schadensbegrenzung anzuwenden.

Toleranz und Suchtpotenzial

DOC ist nicht gewohnheitsbildend und das Verlangen, es zu konsumieren, kann mit dem Gebrauch tatsächlich abnehmen. Es ist meist selbstregulierend.

Die Toleranz gegenüber den Wirkungen von DOC wird fast sofort nach der Einnahme aufgebaut. Danach dauert es etwa 3 Tage, bis die Toleranz auf die Hälfte reduziert ist, und 7 Tage, bis sie wieder den Ausgangswert erreicht hat (bei fehlendem weiteren Konsum). DOC weist eine Kreuztoleranz mit allen Psychedelika auf, was bedeutet, dass nach dem Konsum von DOC alle Psychedelika eine verminderte Wirkung haben.

Überdosierung

Das Risiko einer Überdosierung von DOx besteht bei empfindlichen Personen ab dem Bereich der hohen Dosis oder wenn ein DOx mit anderen Substanzen gemischt wird, insbesondere mit Stimulanzien oder MAOIs. Auch bei nicht-oraler Einnahme scheint das Risiko einer Überdosierung höher zu sein, vielleicht aufgrund von Unterschieden in der Bioverfügbarkeit, der Potenz und der Unvorhersehbarkeit von Dosierung und Wirkung. Die Auswirkungen einer DOx-Überdosis umfassen typischerweise bizarres, wahnhaftes und manchmal gewalttätiges Verhalten, Amnesie, Taubheit, Verwirrung und Angstzustände. Der Anwender ist möglicherweise nicht in der Lage zu kommunizieren und kann stark erregt sein. Bei entsprechend hohen Dosen können schwerwiegendere Nebenwirkungen wie Psychosen, Panikattacken und Krampfanfälle auftreten, die wiederum eine gefährlich erhöhte Herzfrequenz, einen erhöhten Blutdruck und eine Vasokonstriktion zur Folge haben. Eine schwere Vasokonstriktion erreicht typischerweise mehrere Stunden nach der Intoxikation ihren Höhepunkt und kann ärztliche Hilfe erfordern, wenn der Blutfluss für längere Zeit erheblich unterbrochen ist.

Im Falle einer Überdosierung können Benzodiazepine oder Antipsychotika verabreicht werden, um die hyperagitatorischen Effekte abzuschwächen. Ein starker Vasodilatator muss möglicherweise auch verabreicht werden, um einen hypertensiven Notfall oder in schwerwiegenderen Fällen Nekrose, Organversagen und Tod durch die daraus resultierende Hypoxie zu verhindern. Daher sollte im Falle einer DOx-Überdosierung immer der Rettungsdienst gerufen werden.

Gefährliche Wechselwirkungen (Mischkonsum)

Obwohl viele psychoaktive Substanzen für sich allein genommen einigermaßen sicher sind, können sie in Kombination mit anderen Substanzen plötzlich gefährlich oder sogar lebensbedrohlich werden. Die folgende Liste enthält einige bekannte gefährliche Kombinationen (obwohl sie garantiert nicht alle enthält). Unabhängige Recherchen (z. B. Google, DuckDuckGo) sollten immer durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass eine Kombination aus zwei oder mehr Substanzen sicher zu konsumieren ist. Einige der aufgelisteten Wechselwirkungen wurden von TripSit entnommen.

  • Lithium – Lithium wird häufig für die Behandlung der bipolaren Störung verschrieben. Es gibt eine Vielzahl von anekdotischen Beweisen, die darauf hindeuten, dass die Einnahme von Lithium zusammen mit Psychedelika das Risiko von Psychosen und Anfällen signifikant erhöht. Aus diesem Grund wird von dieser Kombination strengstens abgeraten.
  • CannabisCannabis kann eine unerwartet starke und unvorhersehbare Synergie mit den Wirkungen von DOC haben. Bei dieser Kombination ist Vorsicht geboten, da sie das Risiko für unerwünschte psychische Reaktionen wie Angstzustände, Paranoia, Panikattacken und Psychosen deutlich erhöhen kann. Es wird empfohlen, mit nur einem Bruchteil der normalen Cannabisdosis zu beginnen und lange Pausen zwischen den Zügen einzulegen, um eine unbeabsichtigte Überdosierung zu vermeiden.
  • StimulanzienStimulanzien wie Amphetamin, Kokain oder Methylphenidat beeinflussen viele Teile des Gehirns und verändern die dopaminerge Funktion. Diese Kombination kann das Risiko von Angstzuständen, Paranoia, Panikattacken und Gedankenschleifen erhöhen. Diese Wechselwirkung kann auch zu einem erhöhten Risiko für Manie und Psychose führen.
  • Tramadol – Es ist gut dokumentiert, dass Tramadol die Anfallsschwelle senkt und Psychedelika können bei anfälligen Personen Anfälle auslösen

Rechtliche Lage von DOC

International wurde DOC im März 2020 als kontrollierte Substanz der Liste II in die UN-Konvention über psychotrope Substanzen aufgenommen.

  • Österreich: Der Besitz, die Herstellung und der Verkauf von DOC ist nach dem NPSG (Neue-Psychoaktive-Substanzen-Gesetz Österreich) illegal.
  • Brasilien: Besitz, Herstellung und Verkauf sind illegal, da es in der Portaria SVS/MS nº 344 aufgeführt ist.
  • Kanada: DOC ist in Kanada Schedule I, was es illegal macht, es zu verkaufen, zu kaufen oder zu besitzen, ohne eine gültige gesetzliche Ausnahmegenehmigung.
  • China: Seit Oktober 2015 ist DOC in China eine kontrollierte Substanz.
  • Dänemark: DOC ist eine Schedule I Droge in Dänemark.
  • Finnland: In Finnland ist der Besitz, die Herstellung und der Verkauf von DOC illegal.
  • Deutschland: DOC wird seit dem 1. Februar 1997 nach Anlage I BtMG (Betäubungsmittelgesetz, Anlage I) kontrolliert. Es ist illegal, es ohne Lizenz herzustellen, zu besitzen, einzuführen, auszuführen, zu kaufen, zu verkaufen, zu beschaffen oder abzugeben.
  • Israel: Der Besitz, die Herstellung und der Verkauf sind illegal.
  • Lettland: DOC ist eine kontrollierte Substanz nach Schedule I.
  • Neuseeland: DOC ist in Neuseeland eine Droge der Klasse C.
  • Schweiz: DOC kann als ein definiertes Derivat von a-Methylphenethylamin unter Verzeichnis E Punkt 130 als kontrollierte Substanz angesehen werden. Es ist legal, wenn es für wissenschaftliche oder industrielle Zwecke verwendet wird.
  • Türkei: DOC ist als Droge eingestuft und der Besitz, die Herstellung, die Lieferung und die Einfuhr sind illegal.
  • Vereinigtes Königreich: DOC gilt aufgrund der Amphetamin-Analoga-Klausel des Misuse of Drugs Act 1971 als Droge der Klasse A.
  • Vereinigte Staaten: DOC ist in den Vereinigten Staaten technisch nicht gelistet, könnte aber als Analogon von DOM oder DOB betrachtet werden und somit als Schedule I-Droge gemäß dem Federal Analogue Act

Weiterführende Links


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