Zuletzt aktualisiert am 13. August 2022

Cannabis (auch bekannt als Marihuana, Weed, Pot, Gras, Kraut und viel mehr) ist eine Zubereitung der Cannabispflanze, die beim Konsum (durch Rauchen, Verdampfen oder Einnahme) psychoaktive Wirkungen erzeugt. Der psychoaktive Hauptbestandteil von Cannabis ist Tetrahydrocannabinol (THC), das eine von 483 bekannten Substanzen in der Pflanze darstellt, darunter mindestens 84 andere Cannabinoide wie Cannabidiol (CBD), Cannabinol (CBN), Tetrahydrocannabivarin (THCV) und Cannabigerol (CBG). Es sind mindestens drei Arten bekannt: Cannabis sativa, Cannabis indica und Cannabis ruderalis.

Die frühesten aufgezeichneten Verwendungen von Cannabis stammen aus dem 3. Jahrtausend v. Chr. In der heutigen Zeit wird Cannabis zu Freizeit- oder medizinischen und religiösen oder spirituellen Zwecken verwendet. Einem Bericht der Vereinten Nationen zufolge ist Cannabis die am häufigsten konsumierte illegale Droge der Welt.

Zu den subjektiven Wirkungen gehören Sedierung, Appetitsteigerung, Steigerung der Immersion, Steigerung der Kreativität, gesteigerter Sinn für Humor, gesteigerte Wertschätzung von Musik und Euphorie. Die Wirkungen von Cannabis können je nach Dosis, Sorte, vorbestehender Toleranz, Form und Set und Setting stark variieren. Vor allem kann es je nach Person entweder Angstzustände unterdrücken oder hervorrufen. Höhere Dosen können Berichten zufolge leichte bis mittelschwere halluzinogene Wirkungen wie visuelle Halluzinationen, konzeptionelles Denken und Zeitverzerrung (häufiger bei Sativa-Sorten) hervorrufen. Es sollte beachtet werden, dass höhere Dosen auch mit einem größeren Risiko für Angstzustände, Paranoia und Wahnvorstellungen verbunden sind.

Cannabis wird ein geringes bis mäßiges Missbrauchspotenzial zugeschrieben. Chronischer Konsum ist bei einigen Konsumenten mit eskalierender Toleranz und psychischer Abhängigkeit verbunden. Es hat eine sehr geringe physische Toxizität und es ist im Wesentlichen unmöglich, eine physische Überdosis zu nehmen. Es ist jedoch in der Lage, bestimmte psychiatrische Symptome wie Wahnvorstellungen oder Psychosen bei prädisponierten Personen zu verschlimmern. Daher sollten Personen mit einer persönlichen oder familiären Vorgeschichte von psychischen Störungen (insbesondere psychotischen Störungen wie Schizophrenie) Cannabis vermeiden, es sei denn, sie stehen unter ärztlicher Aufsicht. Es wird dringend empfohlen, bei der Verwendung dieser Substanz Praktiken zur Schadensminimierung („Safer-Use“) anzuwenden.

Geschichte und Kultur von Cannabis

Die Gattung Cannabis ist in Zentralasien und auf dem indischen Subkontinent beheimatet. Gräber in China zeigen, dass Menschen bereits vor 2500 Jahren Cannabis rauchten.

Seit dem frühen 20. Jahrhundert unterliegt Cannabis gesetzlichen Beschränkungen, wobei der Besitz, der Konsum und der Verkauf von Cannabiszubereitungen, die psychoaktive Cannabinoide enthalten, derzeit in den meisten Ländern illegal sind. In letzter Zeit gibt es jedoch einen wachsenden Trend zur Entkriminalisierung und Legalisierung, wobei der Verkauf von Cannabis in einigen US-Bundesstaaten und in Kanada legalisiert wurde.

Im Jahr 2004 schätzten die Vereinten Nationen, dass die weltweiten Konsummuster von Cannabis darauf hindeuten, dass etwa 4 % der erwachsenen Weltbevölkerung (162 Millionen Menschen) jährlich Cannabis konsumieren und dass etwa 0,6 % (22,5 Millionen) der Menschen täglich Cannabis konsumieren.

Potenz-Entwicklung

Die Potenz des illegalen Cannabispflanzenmaterials ist im Laufe der Zeit seit 1995 kontinuierlich von ~4% im Jahr 1995 auf ~12% im Jahr 2014 gestiegen. Der Cannabidiolgehalt ist im Durchschnitt von ~,28 % im Jahr 2001 auf <,15 % im Jahr 2014 gesunken, was zu einer Veränderung des Verhältnisses von Δ9-Tetrahydrocannabinol zu Cannabidiol vom 14-fachen im Jahr 1995 auf das ~80-fache im Jahr 2014 führt.

Etymologie

Das Wort Cannabis stammt vom griechischen κάνναβις (kánnabis) (siehe lateinisch cannabis), das ursprünglich skythisch oder thrakisch war und ist verwandt mit dem persischen kanab, dem englischen canvas und möglicherweise dem englischen hemp (altenglisch hænep).

Gebräuchliche Namen

Cannabis hat zahlreiche Volks- und Straßennamen. Dazu gehören: Marihuana, Weed, Pot, Gras, Kraut, Ganja und Mary Jane.

Chemie von Cannabis

Cannabispflanzen enthalten eine Reihe von verschiedenen spezifischen Substanzen in unterschiedlichen Verhältnissen. Cannabis enthält mehr als 460 Substanzen; mindestens 80 davon sind Cannabinoide, chemische Substanzen, die mit Cannabinoid-Rezeptoren im Gehirn interagieren. Die häufigsten Cannabinoide sind unten aufgeführt:

Cannabis Tetrahydrocannabinol
Cannabis Tetrahydrocannabinol
Cannabis Cannabidiol
Cannabis Cannabidiol

Andere

  • CBN (Cannabinol)
  • CBG (Cannabigerol)
  • CBC (Cannabichromen)
  • CBL (Cannabicyclol)
  • CBV (Cannabivarin)
  • THCV (Tetrahydrocannabivarin)
  • CBDV (Cannabidivarin)
  • CBCV (Cannabichromvarin)
  • CBGV (Cannabigerovarin)
  • CBGM (Cannabigerol-Monomethyl-Ether)

Pharmakologie von Cannabis

Das psychoaktivste Cannabinoid in der Cannabispflanze ist Tetrahydrocannabinol (oder Delta-9-Tetrahydrocannabinol), allgemein bekannt als THC. Andere Cannabinoide sind Delta-8-Tetrahydrocannabinol, Cannabidiol (CBD), Cannabinol (CBN), Cannabicyclol (CBL), Cannabichromen (CBC) und Cannabigerol (CBG); sie haben weniger psychotrope Wirkungen als THC, können aber eine Rolle bei der Gesamtwirkung von Cannabis spielen. Die am besten untersuchten sind THC, CBD und CBN. Der Entourage-Effekt ist ein vorgeschlagener Mechanismus, durch den in Cannabis vorhandene Substanzen, die für sich genommen weitgehend nicht psychoaktiv sind, die psychoaktive Gesamtwirkung der Pflanze modulieren (diese resultiert hauptsächlich aus der Wirkung der psychoaktiven Hauptkomponente von Cannabis, Tetrahydrocannabinol (THC)).

THC scheint die Stimmung und Kognition durch seine agonistische Wirkung auf die CB1-Rezeptoren zu verändern, die ein sekundäres Botenstoffsystem (Adenylatzyklase) dosisabhängig hemmen. Über die CB1-Aktivierung erhöht THC indirekt die Dopaminfreisetzung und erzeugt psychotrope Effekte. Cannabidiol wirkt als allosterischer Modulator der mu- und delta-Opioidrezeptoren. THC potenziert auch die Wirkung der Glycinrezeptoren. Die Rolle dieser Wechselwirkungen und wie sie zum Cannabis-High führen, ist jedoch noch Gegenstand laufender wissenschaftlicher Untersuchungen.

Es ist bekannt, dass Drogen, die die CB1- und CB2-Rezeptoren aktivieren, die Aktivität des 5-HT2A-Rezeptors hochregulieren und verstärken. Es wurde gezeigt, dass der ERK1/ERK2-Signalweg diesen Effekt vermittelt, aber der genaue biochemische Mechanismus ist unbekannt. Diese Hochregulierung und Verstärkung des 5-HT2A-Rezeptors ist der Grund, warum Cannabis die Wirkung von psychedelischen Drogen potenziert.

Körperliche Wirkung von Cannabis

  • Sedierung – Obwohl bestimmte Cannabissorten (z. B. Sativas) bei niedrigen bis moderaten Dosen ein leichtes Gefühl der Stimulation hervorrufen, ist die Wirkung in erster Linie sedierend und kann sogar hypnotisch sein. Diese entspannenden Eigenschaften werden unterdrückt, wenn man sich bewusst dazu zwingt, körperliche Aktivitäten zu unternehmen. In Bezug auf die stimulierende Wirkung halten diese subjektiven Aspekte von THC typischerweise 2 bis 3 Stunden an, während die Halbwertszeit von CBD, das eher entspannend wirkt, 9 Stunden beträgt. Daher wird die erste Dosis Cannabis nach einer Periode der Abstinenz tendenziell weitaus stimulierender sein als nachfolgende Dosen, die mit der entspannenden Wirkung der vorherigen Dosen konkurrieren müssen. Da die entspannende Wirkung viel länger anhält und viele der gleichen Signalwege nutzt wie die stimulierende Wirkung, führt die regelmäßige Einnahme von THC auch zu einer erhöhten Toleranz gegenüber der stimulierenden Wirkung, nicht aber gegenüber der entspannenden Wirkung.
  • Spontane körperliche Empfindungen – Das „Körper-High“ von Cannabis ist sowohl in seiner Art als auch in seiner Intensität extrem variabel und tritt nicht einheitlich auf. Es hängt ganz von der individuellen Sorte sowie der Dosis und der Art der Einnahme ab. Im Allgemeinen kann es jedoch als ein relativ angenehmes, manchmal warmes, weiches, berauschendes und allumfassendes Gefühl beschrieben werden. Es hat eine Präsenz, die mit dem Beginn schnell ansteigt und nach Erreichen des Peaks an ihre Grenzen stößt, bevor sie sich langsam auflöst. Bei hohen Dosierungen kann es dazu führen, dass sich manche Anwender zittrig oder nervös fühlen.
  • Appetitsteigerung – Das Gefühl eines gesteigerten Appetits nach dem Konsum von Cannabis ist seit Hunderten von Jahren dokumentiert und ist in der Populärkultur umgangssprachlich als „The Munchies“ bekannt. Cannabis hat in neueren Studien gezeigt, dass es die Freisetzung des Hormons Ghrelin stimuliert, das normalerweise vom Magen bei Leere als Signal für das Gehirn zur Nahrungssuche ausgeschüttet wird
  • Appetitunterdrückung – Dieser Effekt kann sich bereits zu Beginn des Rausches zeigen und ist wahrscheinlich hauptsächlich auf das Cannabinoid THCV zurückzuführen.
  • Geschmacksverstärkung – Cannabis ist regelmäßig dafür bekannt, den Geschmack von Lebensmitteln zu verbessern.
  • Körperlicher Druck – Dies kann als ein subtiler oder deutlicher Druck beschrieben werden, der hinter dem/den Auge(n) zu spüren ist.
  • Bronchodilatation
  • Veränderungen der gefühlten Schwerkraft – Bei extrem hohen Dosen berichten viele Anwender von einem Gefühl, über weite Strecken rückwärts gezogen zu werden (manchmal mit gewaltiger Geschwindigkeit). Dieses Gefühl steigert sich zunehmend und wird schließlich oft unerträglich, wenn man sich nach hinten lehnt oder hinlegt; es verschwindet jedoch ganz, sobald der Anwender sich aufrichtet oder nach vorne lehnt.
  • Erhöhte Herzfrequenz- Ein verminderter Blutdruck kann zu einer erhöhten Herzfrequenz führen, obwohl dies je nach Anwender variiert.
  • Verminderter Blutdruck
  • SchwindelCannabis hat das Potenzial, bei sehr hohen Dosen Schwindel zu verursachen. Dieser Effekt ist jedoch weitaus unbeständiger als bei Substanzen wie Alkohol.
  • Dehydrierung
  • Trockener Mund – Dies ist in der amerikanischen und britischen Populärkultur umgangssprachlich als „Cotton Mouth“ bekannt. Essbare Formen von Cannabis können dazu führen, dass sich dieser Effekt viel intensiver und unangenehmer anfühlt.
  • Erhöhtes Schwitzen – Dieser Effekt wird fast ausschließlich bei der Konvektion von lösungsmittelextrahiertem Haschischöl erlebt und tritt fast sofort nach dem Ausatmen auf. Dies ist wahrscheinlich auf die hohe THC-Konzentration und einen relativ schnellen Wirkungseintritt zurückzuführen, der zu einem signifikanten Abfall des Blutdrucks führen kann, was den Benutzer oft zum Schwitzen bringt.
  • Verlust der motorischen Kontrolle – Diese Substanz verursacht eine teilweise bis mäßige Unterdrückung der motorischen Kontrolle, die sich proportional zur Dosis verstärkt, aber selten zu einer vollständigen Unfähigkeit zu gehen und grundlegende Bewegungen auszuführen führt.
  • Entspannung der Muskeln
  • Muskelkrämpfe – Diese Wirkung ist normalerweise sehr subtil und tritt eher bei hohen Dosen auf.
  • Übelkeit – Bei hohen Dosierungen und Überdosierungen kann Cannabis Übelkeit hervorrufen. Dies geht in der Regel nach den ersten 30 oder 40 Minuten des Rausches vorbei und geht später tendenziell in eine Übelkeitsunterdrückung über.
  • Unterdrückung von ÜbelkeitCannabis ist wirksam bei der Unterdrückung von Übelkeit, die sowohl durch allgemeine Krankheiten als auch durch Substanzen ausgelöst wird. Es gilt als wirksame Behandlung für Chemotherapie-induzierte Übelkeit und Erbrechen (CINV) und ist eine sinnvolle Option für diejenigen, die sich nach einer bevorzugten Behandlung nicht bessern.
  • Schmerzlinderung – Diese Substanz wurde als nützlich für die Behandlung bestimmter Kopfschmerzen und chronischer Schmerzen berichtet, einschließlich Schmerzen, die durch Neuropathie und möglicherweise Fibromyalgie und rheumatoide Arthritis verursacht werden.
  • Wahrnehmung von körperlicher Leichtigkeit oder Wahrnehmung von körperlicher Schwere – Abhängig von der spezifischen Cannabis-Sorte kann sich der Körper entweder körperlich schwerer oder leichter anfühlen, als er es normalerweise tun würde, und zwar in einer Art und Weise, die vollständig von der Dosis oder der Toleranz des Einzelnen abhängig ist.
  • Körperliche Euphorie – Diese übersteigt selten ein leichtes bis mittleres Maß an Intensität, und obwohl dieser Effekt bei vielen Konsumenten vorhanden sein kann, gibt es auch eine Reihe von Personen, die berichten, überhaupt keine Euphorie zu erleben. Für einige ist dieser Effekt bei essbaren Formen von Cannabis deutlich ausgeprägter.
  • Unterdrückung von Krampfanfällen – Es gibt viele anekdotische Berichte über die erfolgreiche Behandlung von Krampfanfällen bei Epilepsie mit Marihuana mit niedrigem THC- bzw. hohem CBD-Gehalt Es gibt jedoch nicht genügend wissenschaftliche Beweise, um Rückschlüsse auf die Sicherheit oder Wirksamkeit zu ziehen. Studien an Tieren haben ergeben, dass Cannabidiol, Tetrahydrocannabivarin (THCV), und andere Cannabinoide antikonvulsive Eigenschaften haben.
  • Taktile Verstärkung
  • Vasodilatation – THC senkt den Blutdruck, wodurch sich die Blutgefäße erweitern und der Blutfluss im gesamten Körper erhöht wird. Die Arterien im Augapfel weiten sich durch den verminderten Blutdruck. Studien in den 1970er Jahren zeigten, dass Cannabis, wenn es geraucht oder gegessen wird, den Augeninnendruck effektiv um etwa 25% senkt, genauso viel wie Standardmedikamente. Diese erweiterten Arterien führen oft zu einem blutunterlaufenen roten Auge. Es ist genau diese Wirkung auf das menschliche Auge, die Cannabis zu einem wirksamen Medikament gegen Glaukom macht.

Kognitive Wirkung von Cannabis

  • Angst oder Unterdrückung von Angstzuständen
  • Analyseverstärkung – Dieser Effekt ist deutlich weniger ausgeprägt und konsistent als bei serotonergen Psychedelika und Stimulanzien.
  • Analyse-Unterdrückung
  • Konzeptionelles Denken
  • Kognitive Euphorie – Dieser Effekt ist im Allgemeinen mild und tritt nur während des Beginns und des Höhepunkts des Rausches auf
  • Kreativitätssteigerung
  • Wahnvorstellungen
  • Depersonalisierung
  • Derealisierung
  • Traumunterdrückung – Es wird häufig berichtet, dass regelmäßiger Cannabiskonsum vor dem Schlafengehen zu einem vollständigen Fehlen von Träumen führt. Ein oder zwei Tage Cannabisabstinenz führen zu einer kurzzeitigen Intensivierung der Träume. Diese Behauptung wird durch Studien gestützt, die zeigen, dass messbar reduzierte Augenbewegungsaktivität und REM-Zustände auftreten, wenn man im THC-Zustand einschläft. Dieser Zustand ist stark mit Träumen assoziiert. In derselben Studie wurde auch von einem REM-Rebound-Effekt berichtet; es gibt mehr REM-Aktivität während des Entzugs von THC.
  • Verminderte Libido und gesteigerte Libido – Obwohl allgemein berichtet wird, dass Cannabis das sexuelle Verlangen steigert und die Lust erhöht, wurde auch berichtet, dass es die Libido verringert. Die Abnahme der Libido tritt typischerweise nur während des Beginns des Rausches auf, während die Zunahme der Libido üblicherweise während des Versatzes oder nach dem Höhepunkt der Wirkung auftritt. Diese Komponenten sind jedoch inkonsistent, und es ist möglich, dass eine dieser Wirkungen ohne die andere auftritt.
  • Verstärkung der Emotionen – Die auffälligste kognitive Komponente des Cannabis-Erlebnisses ist die Art und Weise, wie es die Emotionen, die man bereits empfindet, proportional zur Dosis verstärkt. Dies kann zu Euphorie, extremem Lachen und verstärktem Eintauchen in Aufgaben und Aktivitäten führen oder es kann zu Angst und Paranoia führen, je nach dem aktuellen Geisteszustand des Konsumenten.
  • Gefühle des drohenden Untergangs – Dies tritt in hohen Dosen auf, es besteht aus extremer Angst und Paranoia. Es kann mit einem leichten „Bad Trip“ auf Psychedelika verglichen werden.
  • Fokusunterdrückung und Fokusverbesserung – Dies kann vom Benutzer, der Dosis, der Methode oder der verwendeten Cannabissorte abhängen. Höhere Dosen neigen dazu, den Fokus zu unterdrücken, während niedrigere Dosen den Fokus steigern können.
  • Verstärkung der Immersion
  • Erhöhte Wertschätzung von Musik
  • Gesteigerter Sinn für Humor
  • LachanfälleCannabis kann oft Lachanfälle ohne oder mit wenig Grund verursachen. Daher kommt oft der Begriff „Kicheranfälle“, wenn Menschen high von Cannabis sind.
  • Gedächtnisunterdrückung – Es ist bekannt, dass Cannabis das Kurzzeitgedächtnis aufgrund einer Hemmung der Glutamat-Neurotransmission im Hippocampus unterdrückt. Dieser Effekt wirkt sich in erster Linie auf das Kurzzeitgedächtnis aus, so dass eine Unterdrückung des Ego-Todes oder des Langzeitgedächtnisses sehr unwahrscheinlich ist.
  • Achtsamkeit
  • Novelty Enhancement – Obwohl dieser Effekt relativ beständig ist, ist er nicht so ausgeprägt wie bei anderen Psychedelika wie 2C-B, LSD oder Meskalin. Dieser Effekt kann deutlicher und/oder beständiger werden, wenn die Person regelmäßig Psychedelika einnimmt.
  • Paranoia – Alle Cannabinoide sind in der Lage, bei hohen Dosen, bei chronischer Einnahme oder bei gleichzeitiger Einnahme von Psychedelika oder Stimulanzien Paranoia auszulösen.
  • Persönliche Bedeutungserweiterung
  • Psychose – Der längerfristige Konsum von THC kann die Neigung zu Psychosen erhöhen, insbesondere bei gefährdeten Personen mit Risikofaktoren für psychotische Erkrankungen (wie eine frühere oder familiäre Vorgeschichte von Schizophrenie).
  • Schläfrigkeit – Dieser Effekt hängt vor allem von der Dosis und/oder der Sorte der Pflanze ab und ist am stärksten ausgeprägt, nachdem der Höhepunkt abgeklungen ist.
  • Verstärkung der Suggestibilität
  • Gedankenverknüpfung – Cannabis kann bei den meisten Dosen viele abschweifende Gedanken und Ideen hervorrufen.
  • Verlangsamung des Denkens
  • Zeitverzerrung – Es wird häufig berichtet, dass Cannabis das Zeitempfinden verändert. Die auftretende Verzerrung ist im Allgemeinen leicht und wird am häufigsten in Form einer Zeitdehnung berichtet.

Visuelle Wirkung von Cannabis

Cannabis induziert bei höheren Dosen inkonsistent visuelle und halluzinatorische Zustände. Diese Halluzinationen sind im Vergleich zu den Wirkungen von Halluzinogenen wie Psychedelika, Dissoziativa und Delirantien sehr mild und schlecht zu erkennen.

  • Farbverstärkung – Dieser Effekt ist oft schwach ausgeprägt, aber es ist bekannt, dass er bei „normalen“ Konsumenten von Psychedelika in seiner Ausprägung und/oder Erscheinung zunimmt.
  • Unterdrückung der Sehschärfe – THC ist dafür bekannt, dass es den Augeninnendruck senkt, was bei manchen Menschen zu verschwommenem Sehen führen kann.
  • Veränderung der Helligkeit – Es wurde gezeigt, dass THC die Aktivität der Zapfenzellen im Auge moduliert. Dies kann zu einer erhöhten Lichtempfindlichkeit führen, wodurch das Sehen heller als normal erscheint.
  • Tracer – Dieser Effekt kann bei hohen Dosen beobachtet werden und ist im Allgemeinen recht mild. Er geht im Allgemeinen nicht über Stufe 2 hinaus.
  • GeometrieCannabis ist in der Lage, bei vielen Konsumenten, die auch regelmäßig Psychedelika konsumieren, in extrem hohen Dosen eine leichte psychedelische Geometrie zu induzieren. Es ist in der Lage, diese in einem visuellen Stil zu induzieren, der eine gemittelte Darstellung aller Psychedelika zu sein scheint, die man in der Vergangenheit konsumiert hat. Diese gehen selten über Stufe 4 hinaus und werden als mild, fein, klein und herausgezoomt (aber oft gut definiert) angesehen.
  • Interne Halluzinationen – Die internen Halluzinationen von Cannabis sind extrem variabel in ihrem Auftreten, abhängig von der Dosierung, der Toleranz und der individuellen Gehirnchemie. Sie sind sehr uneinheitlich und für manche sogar selten, können aber als schwächer im Erscheinungsbild im Vergleich zu traditionellen Psychedelika beschrieben werden und scheinen nicht so regelmäßig aus visueller Geometrie zu bestehen. Die häufigste Art und Weise, in der sie sich manifestieren, sind hypnagogische Szenarien. Sie treten am häufigsten bei hohen Dosierungen in dunklen Umgebungen auf und können in ihren Variationen umfassend beschrieben werden: Sie sind sowohl luzid als auch delirant, was die Glaubwürdigkeit betrifft, fixiert im Stil, autonom in der Kontrollierbarkeit, gleichwertig in neuen Erfahrungen und Erinnerungswiederholungen im Inhalt und sind primär geometriebasiert im Stil.
  • Fehlinterpretation peripherer Informationen – Dieser sehr uneinheitliche Effekt ist im Gegensatz zu anderen, stärkeren psychoaktiven Substanzen eher mild und flüchtig. Dieser Effekt tritt selten bei Cannabis allein auf, aber wenn er auftritt, dann oft bei hohen Dosierungen und/oder wenn die Person eine geringe Toleranz hat. Sie tritt eher in bestimmten Umgebungen als in anderen auf und ist wahrscheinlicher, wenn man kürzlich stärkere Substanzen konsumiert hat, typischerweise innerhalb der letzten 24 bis 36 Stunden.

Akustische Wirkung von Cannabis

Multisensorische Wirkung von Cannabis

  • Synästhesie – Dies ist ein sehr seltener und typischerweise nicht reproduzierbarer Effekt. Sie ist besonders mild im Vergleich zu den Zuständen, die durch andere Halluzinogene, insbesondere serotonerge Psychedelika, hervorgerufen werden können. Eine Erhöhung der Dosis kann die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten dieses Effekts erhöhen, aber ansonsten scheint er nur bei Personen möglich zu sein, die bereits für synästhetische Zustände prädisponiert sind.

MIschkonsum mit Cannabis

  • PsychedelikaCannabis verstärkt stark die sensorischen und kognitiven Wirkungen aller Psychedelika. Bei der Kombination dieser Substanzen ist äußerste Vorsicht geboten, da dies die Wahrscheinlichkeit einer negativen psychologischen Reaktion wie Angstzustände, Verwirrung und Psychosen deutlich erhöhen kann. Es wird empfohlen, mit nur einem Bruchteil der üblichen Cannabisdosis zu beginnen und lange Pausen zwischen den Zügen einzulegen. Viele Nutzer berichten, dass Cannabis den Höhepunkt des Erlebnisses kurzzeitig wiederherstellen kann, wenn es während der Come-down-Phase konsumiert wird.
  • Dissoziative – Cannabis verstärkt die kognitiven, visuellen und allgemein halluzinatorischen Effekte von Dissoziativen. Dissoziativ induzierte Löcher, Räume und Leerstellen sowie innere Halluzinationen werden durch Cannabis lebhafter und intensiver. Diese Effekte korrespondieren mit einem erhöhten Risiko für Verwirrung, Wahnvorstellungen und Psychosen.
  • Depressiva – Depressiva wie Benzodiazepine oder Opioide reduzieren die halluzinogenen Aspekte des Cannabis-Highs. Stattdessen verlagert sich der Fokus auf körperliche Empfindungen, wie Muskelentspannung, Sedierung, Unterdrückung der Informationsverarbeitung und Unterdrückung von Angst.
  • Alkohol – Wenn Cannabis zusammen mit Alkohol konsumiert wird, verursacht es oft Gefühle von extremer Übelkeit, Doppeltsehen, Schwindel und Veränderungen der Schwerkraft. Es wird im Allgemeinen empfohlen, das Cannabis vor dem Trinken einzunehmen und nicht umgekehrt, da dies Berichten zufolge diese Effekte weniger leicht auslöst.
  • StimulanzienCannabis neigt dazu, die gedankenbeschleunigenden, das Eintauchen fördernden und euphorisierenden Wirkungen von Stimulanzien zu verstärken, insbesondere in Bezug auf die Wertschätzung von Musik und sexuellem Vergnügen. Diese Kombination sollte jedoch mit Vorsicht verwendet werden, da sie leicht Angstzustände, Paranoia, Verwirrung, Wahnvorstellungen und Psychosen hervorrufen kann.

Gerauchte Dosierung von Cannabis

Erste (spürbare) Wirkung25mg
Leichte Wirkung33 bis 66mg
Mittlere Wirkung66 bis 100mg
Starke Wirkung100 bis 150mg
Sehr starke Wirkung150mg+

Gerauchte Wirkungsdauer von Cannabis

Insgesamt1 bis 4 Stunden
Erste (spürbare) Wirkung0 bis 10 Minuten
Höhepunkt („Peak“)15 bis 30 Minuten
Nachwirkungen45 bis 180 Minuten

Orale Dosierung von Cannabis

Erste (spürbare) Wirkung1mg (THC)
Leichte Wirkung2.5 bis 5mg (THC)
Mittlere Wirkung5 bis 10mg (THC)
Starke Wirkung10 bis 25mg (THC)
Sehr starke Wirkung25mg+ (THC)

Orale Wirkungsdauer von Cannabis

Insgesamt4 bis 10 Stunden
Erste (spürbare) Wirkung20 bis 120 Minuten
Höhepunkt („Peak“)2 bis 5 Stunden
Nachwirkungen6 bis 12 Stunden

Erfahrungsberichte mit Cannabis

Deutsche Erfahrungen mit Cannabis:

Englische Erfahrungsberichte mit Cannabis:

Weitere:

Strains (Arten) und Formen von Cannabis

Sativa und Indica sind die beiden Haupttypen von Cannabispflanzen, die sich zu Hybridsorten vermischen können. Jede Sorte hat ihre eigene Bandbreite an Wirkungen auf Körper und Geist, was zu einer breiten Palette an medizinischen Vorteilen führt.

Indica-Pflanzen wachsen typischerweise kurz und breit im Vergleich zu Sativa-Pflanzen, die hoch und dünn wachsen. Indica-Pflanzen sind wegen ihres kurzen Wuchses besser für den Innenanbau geeignet, während Sativa-Pflanzen besser für den Außenanbau geeignet sind, da einige Sorten eine Höhe von über 25 Fuß erreichen können.

Das High, das durch das Rauchen von Indica-Knospen erzeugt wird, ist ein starkes physisches „Körper-High“, das einen schläfrig oder sediert macht und ein tiefes Entspannungsgefühl vermittelt, im Vergleich zu einem Sativa-High, das dafür bekannt ist, energiegeladener und erhebender zu sein.

Marihuana-Sorten reichen von reinen Sativas bis hin zu reinen Indicas mit Hybrid-Sorten, die sowohl aus Indica als auch aus Sativa bestehen (z.B. 30% Indica – 70% Sativa, 50% – 50% Kombinationen oder 80% Indica – 20% Sativa). Da Sativa- und Indica-Knospen sehr unterschiedliche medizinische Vorteile und Wirkungen haben, können bestimmte Stämme gezielt eingesetzt werden, um bestimmte Krankheiten besser zu behandeln.

Formen

Cannabis Blüten Bubba-Kush
Cannabis Blüten Bubba-Kush
Cannabis haschisch
Cannabis haschisch
Cannabis Tinkturen
Cannabis Tinkturen
Cannabis Öl Haschishöl
Cannabis Öl Haschishöl
Cannabis Canabutter Butter
Cannabis Canabutter Butter

Konsumformen

Cannabis wird auf viele verschiedene Arten konsumiert:

  • Beim Rauchen werden typischerweise verdampfte Cannabinoide („Rauch“) aus kleinen Pfeifen, Bongs (tragbare Versionen von Wasserpfeifen mit Wasserkammer), in Papier eingewickelten Joints, in Tabakblätter eingewickelten Blunts und anderen Gegenständen inhaliert.
  • Vaporizer erhitzen Cannabiskraut auf 165-190 °C (329-374 °F), wodurch die Wirkstoffe zu einem Dampf verdampfen, ohne das Pflanzenmaterial zu verbrennen (der Siedepunkt von THC liegt bei 157 °C (315 °F) bei einem Druck von 760 mmHg).
  • Cannabistee enthält relativ geringe Konzentrationen an THC, da THC ein Öl (lipophil) ist und nur geringfügig wasserlöslich ist (mit einer Löslichkeit von 2,8 mg pro Liter). Cannabistee wird hergestellt, indem zunächst ein gesättigtes Fett mit einer kleinen Menge Cannabis in heißes Wasser gegeben wird (z. B. Sahne oder jede andere Milch außer Magermilch).
  • Esswaren sind Cannabis, das als Zutat zu einer Vielzahl von Lebensmitteln hinzugefügt wird.
  • Beim sublingualen/buccalen Konsum werden Cannabinoide typischerweise über die Mundschleimhäute aufgenommen (normalerweise durch ein Bonbon oder eine Tinktur).
  • Tinktur
  • Die topische Einnahme beinhaltet typischerweise die Verwendung einer Creme oder eines Lippenbalsams, die Cannabinoide enthalten, die über die Haut aufgenommen werden.
Cannabis Joint
Cannabis Joint
Cannabis Vulkan Vaporizer (Verdampfer)
Cannabis Vulkan Vaporizer (Verdampfer)
Cannabis Pflanze Weed Brownies Anbau
Cannabis Pflanze Weed Brownies Anbau

Medizinische Verwendung

Cannabis ist eine aufkommende Behandlungsoption für Menschen, die an vielen schweren Krankheiten leiden, einschließlich Krebs. Aufgrund seiner schmerzlindernden, Übelkeit unterdrückenden Wirkung kann Cannabis für diejenigen, die sich einer Strahlen- und Chemotherapie unterziehen, nützlich sein. Orale Dosen von Cannabis sind effektiver bei der Reduzierung von Übelkeit und Erbrechen.

Zusätzlich zu den Effekten gegen Übelkeit kann die appetitsteigernde Wirkung von Cannabis mit den antiemetischen Effekten kombiniert werden und es wahrscheinlicher machen, dass der Patient durch die Krebsbehandlung an Gewicht zunimmt oder dieses hält.

Toxizität und Schadenspotenzial von Cannabis

Es ist nicht bekannt, dass Cannabis Hirnschäden verursacht, und seine Toxizität ist im Verhältnis zur Dosis extrem gering. Es gibt relativ wenige körperliche Nebenwirkungen im Zusammenhang mit einer akuten Cannabisexposition. Verschiedene Studien haben gezeigt, dass Cannabis in angemessenen Dosen in einem verantwortungsvollen Kontext wenig bis gar keine negativen kognitiven, psychiatrischen oder körperlichen Folgen hervorruft.

Es wird empfohlen, dass Personen mit schweren psychischen Vorerkrankungen kein Cannabis zu sich nehmen sollten, da es den aktuellen Geisteszustand und die Emotionen des Konsumenten stark verstärkt. Der längerfristige Konsum von THC und anderen Cannabinoiden kann auch die Neigung zu psychischen Erkrankungen und Psychosen erhöhen, insbesondere bei gefährdeten Personen mit Risikofaktoren für psychotische Erkrankungen (wie z. B. eine frühere oder familiäre Vorgeschichte von Schizophrenie).

Es wird dringend empfohlen, beim Konsum dieser Substanz Praktiken zur Schadensminimierung anzuwenden.

Tödliche Dosierung von Cannabis

Bis zum Jahr 2010 wurden keine tödlichen Überdosierungen im Zusammenhang mit Cannabiskonsum gemeldet. Eine im Februar 2001 im British Journal of Psychiatry veröffentlichte Übersichtsarbeit besagt, dass „keine Todesfälle, die direkt auf akuten Cannabiskonsum zurückzuführen sind, jemals gemeldet wurden“.

THC, der psychoaktive Hauptbestandteil der Cannabispflanze, hat eine extrem geringe Toxizität und die Menge, die durch den Konsum von Cannabispflanzen in den Körper gelangen kann, stellt keine Todesgefahr dar. In Labortierversuchen hatten Wissenschaftler große Schwierigkeiten, eine THC-Dosis zu verabreichen, die hoch genug ist, um tödlich zu sein. Die THC-Dosis, die benötigt wird, um 50 % der getesteten Nagetiere zu töten, ist sehr hoch, 2,594 mol/kg, etwa 815,7 Gramm THC pro Kilogramm Körpergewicht und menschliche Todesfälle durch Überdosierung sind nicht bekannt.

Gegenwärtig schätzt man, dass die LD50 von Cannabis bei etwa 1:20.000 oder 1:40.000 liegt. Das bedeutet, dass ein Cannabisraucher 20.000 bis 40.000 Mal so viel Cannabis konsumieren müsste, wie in einer Cannabiszigarette enthalten ist, um den Tod herbeizuführen. Ein Konsument müsste theoretisch fast 1.500 Pfund Cannabis innerhalb von etwa 15 Minuten rauchen, um eine tödliche Reaktion hervorzurufen.

Abhängigkeit und Missbrauchspotenzial

Cannabis ist mäßig gewohnheitsbildend. Untersuchungen haben gezeigt, dass das Gesamtabhängigkeitspotenzial von Cannabis geringer ist als das von Koffein, Tabak, Alkohol, Kokain oder Heroin, aber höher als das von Psilocybin, Meskalin oder LSD.

Eine Abhängigkeit von Cannabis ist bei starken Konsumenten häufiger anzutreffen. Cannabiskonsum kann zu erhöhter Toleranz und Entzugserscheinungen beim Beenden des Konsums führen. Längerer Cannabiskonsum erfordert, dass der Konsument höhere Dosen der Substanz konsumiert, um eine gemeinsame erwünschte Wirkung zu erzielen, und die Stoffwechselsysteme des Körpers für die Synthese und Ausscheidung der Substanz effizienter zu gestalten.

Bei längerem und wiederholtem Konsum entwickelt sich eine Toleranz gegenüber vielen der Wirkungen von Cannabis. Dies führt dazu, dass die Nutzer immer größere Dosen verabreichen müssen, um die gleiche Wirkung zu erzielen. Danach dauert es etwa 1 – 2 Wochen, bis die Toleranz auf die Hälfte reduziert ist, und 2 – 3 Wochen, um wieder den Ausgangswert zu erreichen (ohne weiteren Konsum). THC wurde bei starken Cannabiskonsumenten nach 77 Tagen Drogenabstinenz nachgewiesen (Ellis et al., 1985).

Cannabis erzeugt eine Kreuztoleranz mit allen Cannabinoiden, was bedeutet, dass nach dem Konsum von Cannabis alle Cannabinoide eine verminderte Wirkung haben. Es wird angenommen, dass die Mechanismen, die diese Toleranz gegenüber THC erzeugen, mit Veränderungen der Cannabinoidrezeptorfunktion zusammenhängen.

Gefährliche Wechselwirkungen

Obwohl viele psychoaktive Substanzen für sich genommen einigermaßen sicher sind, können sie plötzlich gefährlich oder sogar lebensbedrohlich werden, wenn sie mit anderen Substanzen kombiniert werden. Die folgende Liste enthält einige bekannte gefährliche Kombinationen (obwohl sie garantiert nicht alle enthält). Unabhängige Recherchen (z. B. Google, DuckDuckGo) sollten immer durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass eine Kombination von zwei oder mehr Substanzen sicher zu konsumieren ist. Einige der aufgelisteten Wechselwirkungen wurden von TripSit entnommen.

Rechtliche Lage von Cannabis

Wo ist Cannabis legal? Diese Karte zeigt, in welchen Ländern Cannabis derzeit legal und wo illegal ist:

Cannabis Legalisierung Karte
Cannabis Legalisierung Karte

Blau: Legal oder im Wesentlichen legal
Orange: Illegal, aber entkriminalisiert
Pink: Illegal, aber oft nicht durchgesetzt
Rot: Illegal
Grau: Keine Informationen

Vereinte Nationen

Die Legalität von Cannabis für den medizinischen und den Freizeitgebrauch variiert von Land zu Land in Bezug auf den Besitz, den Vertrieb und den Anbau sowie (in Bezug auf den medizinischen Bereich) darauf, wie es konsumiert werden kann und für welche medizinischen Beschwerden es verwendet werden kann. Diese Richtlinien werden in den meisten Ländern durch das Einheitsübereinkommen der Vereinten Nationen über Suchtstoffe geregelt, das 1961 ratifiziert wurde, zusammen mit dem Übereinkommen über psychotrope Stoffe von 1971 und dem Übereinkommen gegen den unerlaubten Verkehr mit Suchtstoffen und psychotropen Stoffen von 1988.

Vorschläge für eine Regulierung

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) fordert die Streichung von Marihuana als ganze Pflanze sowie von Cannabisharz aus Liste IV – der restriktivsten Kategorie der 1961 von Ländern aus aller Welt unterzeichneten Drogenkonvention.

Externe Links

Große Teile dieses Artikels sind direkte Übersetzungen aus dem PsychonautsWiki.

Ich berufe mich dabei auf die Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International (CC BY-SA 4.0 des Wikis, weshalb dieser Artikel auch darunter fällt.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?
[Insgesamt: 1 Durchschnittlich: 5]
%d Bloggern gefällt das: