Zuletzt aktualisiert am 13. August 2022

Acetylfentanyl ist eine synthetische Opioid-Substanz aus der chemischen Klasse der Anilidopiperidine, die bei Verabreichung analgetische, angstlösende und euphorisierende Wirkungen erzeugt. Es ist ein strukturelles Analogon von Fentanyl. Studien zufolge ist Acetylfentanyl fünf- bis fünfzehnmal potenter als Heroin, achtzigmal potenter als Morphin und fünfzehnmal weniger potent als seine Muttersubstanz Fentanyl.

Diese Substanz wurde nie für den medizinischen Gebrauch lizenziert und wurde nur als Designerdroge verkauft. Acetylfentanyl wurde zur gleichen Zeit wie Fentanyl entdeckt und war in den späten 1980er Jahren nur selten auf dem illegalen Markt anzutreffen, da es nie allgemein verwendet wurde. Im Jahr 2013 entdeckte die kanadische Polizei jedoch eine Gruppe, die über 3 Kilogramm und 12.400 Pillen Acetylfentanyl (entspricht 117.400 Dosen) vertrieb.

Als μ-Opioidrezeptor-Agonist kann Acetylfentanyl als direkter Ersatz für Heroin oder andere μ-Opioidrezeptor-Agonisten dienen. Die Nebenwirkungen von Fentanyl-Analoga ähneln denen von Fentanyl selbst, zu denen Juckreiz, Übelkeit und eine potenziell tödliche Atemdepression gehören. Auf dem Straßenmarkt werden Fentanyl und seine Analoga aufgrund der höheren Potenz und der wesentlich geringeren Produktionskosten oft fälschlicherweise als herkömmliche Opioide wie Heroin dargestellt.

Fentanyl-Analoga haben Hunderte von Menschen in ganz Europa und den ehemaligen Sowjetrepubliken getötet, seit das jüngste Wiederaufleben des Konsums in Estland in den frühen 2000er Jahren begann.

Es wird dringend empfohlen, Praktiken zur Schadensminimierung anzuwenden, wie z. B. die volumetrische Dosierung, wenn du dich für den Gebrauch dieser Substanz entscheidest.

Acetylfentanyl wird Lebensgefährlich, wenn es mit mit Beruhigungsmitteln wie Opiaten, Benzodiazepinen, Barbituraten, Gabapentinoiden, Thienodiazepinen oder anderen GABA-ergen Substanzen kombiniert wird.

Es wird dringend davon abgeraten, schwere oder mittlere Dosierungen dieser Substanzen miteinander zu kombinieren!

Chemie von Acetylfentanyl

Acetylfentanyl gehört zur Klasse der Anilidopiperidine der synthetischen Opioide. Seine Struktur weist einen Piperidinring auf, der an seinem Stickstoffbestandteil RN über eine Ethylkette an einen Phenylring gebunden ist. Der gegenüberliegende Kohlenstoff des Piperidinrings ist an das Stickstoffglied einer Acetamidgruppe gebunden, einer Zweikohlenstoffkette, bei der ein Stickstoffbestandteil an einen Kohlenstoff gebunden ist, der an einen Ketonsauerstoff gebunden ist. Diese Acetamidgruppe ist ebenfalls mit einem zusätzlichen Phenylring an RN substituiert. Acetylfentanyl ist ein strukturelles Homolog zu Fentanyl, mit einem Kohlenstoff weniger an seiner Amidkette.

Acetylfentanyl und Fentanyl gehören zur Klasse der Phenylpiperidine der synthetischen Opioide. Acetylfentanyl enthält eine Phenylacetamidgruppe, während Fentanyl an der entsprechenden Position eine Phenylpropanamidgruppe aufweist. Desmethylfentanyl ist ein synonymer Name für Acetylfentanyl, wahrscheinlich aufgrund der Entfernung einer Methylengruppe aus der Struktur von Fentanyl.

Pharmakologie von Acetylfentanyl

Die entspannende Wirkung dieser Substanz tritt auf, weil Opioide strukturell endogene Endorphine nachahmen, die natürlich im Körper vorkommen und ebenfalls auf den μ-Opioid-Rezeptorensatz wirken. Die Art und Weise, in der Opioide diese natürlichen Endorphine strukturell nachahmen, führt zu ihrer körperlichen Euphorie, Schmerzlinderung und anxiolytischen Wirkung. Das liegt daran, dass Endorphine dafür verantwortlich sind, Schmerzen zu reduzieren, Schläfrigkeit und Glücksgefühle hervorzurufen. Sie können als Reaktion auf Schmerzen, anstrengende Bewegung, einen Orgasmus oder allgemeine Erregung freigesetzt werden.

Die starke Potenz von Acetylfentanyl im Vergleich zu Morphin ist größtenteils auf seine hohe Lipophilie zurückzuführen, was die Fähigkeit einer chemischen Substanz ist, sich in Fetten, Ölen und Lipiden zu lösen. Aus diesem Grund kann es im Vergleich zu anderen Opioiden leichter in das zentrale Nervensystem eindringen.

Acetylfentanyl besitzt, ähnlich wie Fentanyl, eine opioidähnliche in vitro-Bindungsaffinität zu µ-Opioidrezeptoren und erzeugt µ-Opioidrezeptor-agonistische Effekte. Es wurde auch gezeigt, dass Acetylfentanyl die Zuckungsreaktion in elektrisch stimulierten Vas deferens Präparaten hemmt. In ähnlicher Weise erzeugte Acetylfentanyl in einer anderen Studie mit Schwanzschnipsen und Phenylchinon-Windeltests eine analgetische Reaktion bei Mäusen. Es konnte gezeigt werden, dass Acetylfentanyl bei morphinabhängigen Affen die Zeichen des Entzugs vollständig unterdrückt. Außerdem erzeugte Acetylfentanyl in einer Studie zur Drogenunterscheidung morphinähnliche subjektive Effekte. Neben der Analgesie erzeugen Fentanyl-ähnliche Substanzen, ähnlich wie andere Opioid-Analgetika, eine Vielzahl von pharmakologischen Wirkungen, einschließlich Stimmungsänderung, Euphorie, Schläfrigkeit, Atemdepression, Unterdrückung des Hustenreflexes, Verengung der Pupillen (Miosis) und beeinträchtigte gastrointestinale Motilität.

Klinische Studien zur Bewertung der pharmakologischen Wirkungen von Acetylfentanyl beim Menschen sind in der wissenschaftlichen Literatur nicht beschrieben worden.

In Studien zur akuten Toxizität an Mäusen beträgt die LD50 (die Dosis, die bei 50 % der Versuchstiere zum Tod führt) von Acetylfentanyl und Fentanyl 9,3 mg/kg bzw. 62 mg/kg. Bei Mäusen, denen Acetylfentanyl verabreicht wurde, wurden signifikante Blutungen im Dünndarm beobachtet.

Körperliche Wirkung von Acetylfentanyl

  • Schmerzlinderung – Im Vergleich zu anderen Opiaten kann Acetylfentanyl als starkes Analgetikum bezeichnet werden, das auch bei nicht-rekreativen Dosen Linderung verschafft.
  • Körperliche Euphorie – Diese spezielle Substanz kann als weniger intensiv in ihrer körperlichen Euphorie im Vergleich zu der von Morphin oder Diacetylmorphin (Heroin) angesehen werden, aber sie ist wesentlich euphorischer als die von Fentanyl. Das Gefühl selbst kann als starkes Gefühl von intensivem körperlichen Wohlbefinden und Wärme oder körperlicher Glückseligkeit beschrieben werden, das sich im ganzen Körper ausbreitet.
  • Juckreiz – Diese Droge zeigt nur eine sehr geringe Juckreaktion, da im Gegensatz zu anderen Opioiden wenig bis gar kein Histamin freigesetzt wird.
  • Atemdepression – Im Vergleich zu anderen Opiaten zeigt Acetylfentanyl diese Wirkung bei niedrigeren Dosen im Vergleich zur Euphorie. Schon bei niedrigen Dosen entsteht das Gefühl einer leichten bis mäßigen Verlangsamung der Atmung, die jedoch keine spürbare Beeinträchtigung verursacht. Bei hohen Dosen und Überdosierungen kann die opioidinduzierte Atemdepression zu Kurzatmigkeit, abnormen Atemmustern, Halbbewusstheit oder Bewusstlosigkeit führen. Schwere Überdosierungen können ohne sofortige ärztliche Hilfe zu einem Koma oder zum Tod führen.
  • SedierungAcetylfentanyl kann als wesentlich weniger sedierend als Fentanyl beschrieben werden; bei hohen Dosen kann diese Substanz jedoch zu überwältigenden Gefühlen von Sedierung und Müdigkeit führen.
  • Dehydrierung
  • Verstopfung
  • Hustenunterdrückung
  • Schwierigkeiten beim Urinieren
  • Pupillenverengung

Kognitive Wirkung von Acetylfentanyl

Visuelle Wirkung von Acetylfentanyl

Unterdrückungen

  • Doppeltsehen – Verschwommenes oder doppeltes Sehen kann vorhanden und unkontrollierbar sein, so dass man nicht mehr in der Lage ist, ein Fahrzeug oder schwere Maschinen zu bedienen.

Dosierung unter der Zunge (Sublingual) von Acetylfentanyl

WARNUNG: Beginne immer mit niedrigeren Dosen aufgrund der Unterschiede zwischen individuellem Körpergewicht, Toleranz, Stoffwechsel und persönlicher Empfindlichkeit. Siehe Safer-Use.

Erste (spürbare) Wirkung2mg
Leichte Wirkung5 bis 10mg
Mittlere Wirkung10 bis 15mg
Starke Wirkung15 bis 20mg
Sehr starke Wirkung20mg+

Wirkungsdauer unter der Zunge (Sublingual) von Acetylfentanyl

Insgesamt1 bis 4 Stunden
Hochkommen20 bis 40 Minuten

Nasal gezogene Dosierung von Acetylfentanyl

Erste (spürbare) Wirkung2mg
Leichte Wirkung5 bis 10mg
Mittlere Wirkung10 bis 15mg
Starke Wirkung15 bis 20mg
Sehr starke Wirkung20mg+

Nasal gezogene Wirkungsdauer von Acetylfentanyl

Insgesamt3 bis 4 Stunden
Hochkommen7 bis 10 Minuten

Toxizität und Schadenspotenzial (Gefahren) von Acetylfentanyl

Fentanyl-Analoga haben Hunderte von Menschen in ganz Europa und den ehemaligen Sowjetrepubliken getötet, seit das jüngste Wiederaufleben der Verwendung in Estland in den frühen 2000er Jahren begann, und neue Derivate tauchen weiterhin auf.

Die United States Drug Enforcement Administration berichtete im Juli 2015, dass es zwischen 2013 und 2015 mindestens 52 bestätigte Todesfälle im Zusammenhang mit Acetylfentanyl in den Vereinigten Staaten gegeben hat. Zehn Todesfälle, die auf eine Überdosis Acetylfentanyl zurückzuführen sind, wurden allein im März 2013 in Rhode Island gemeldet.

Fentanyl ist bei hoher Dosierung potenziell tödlich und selbst bei Menschen mit Opiattoleranz besteht ein hohes Risiko für eine Überdosierung. Ist das Acetylfentanyl erst einmal im System des Anwenders, ist es aufgrund der Art der Absorption extrem schwierig, seinen Verlauf zu stoppen. Aufgrund der extrem hohen Stärke von reinem Acetylfentanyl-Pulver ist es sehr schwierig, es entsprechend zu verdünnen, und oft kann die resultierende Mischung viel zu stark und daher sehr gefährlich sein. Es ist auch potentiell tödlich, wenn es mit Depressiva wie Alkohol oder Benzodiazepinen gemischt wird.

Wie die meisten Opioide verursacht unverfälschtes Acetylfentanyl in angemessener Dosierung außer extremer körperlicher Abhängigkeit und Verstopfung nicht viele langfristige Komplikationen. Abgesehen von der physischen und psychischen Abhängigkeit sind die schädlichen Aspekte des Opioidgebrauchs mit der Nichtbeachtung der notwendigen Vorsichtsmaßnahmen in Bezug auf die Verabreichung, der Überdosierung der Substanz und der Verwendung unreiner Produkte innerhalb der Substanz verbunden. Es ist wichtig zu beachten, dass bei Acetylfentanyl aufgrund seiner extremen Potenz und seiner Fähigkeit, durch die Haut aufgenommen zu werden, besondere Vorsicht geboten ist. Dies bedeutet, dass schon das unbeabsichtigte Verschütten einer sehr kleinen Menge Acetylfentanyl auf der Haut zu einer tödlichen Überdosierung führen kann.

Hohe Dosen von Acetylfentanyl können zu einer Atemdepression führen, die zu einer tödlichen oder gefährlichen Anoxie (Sauerstoffmangel) führt. Dies geschieht, weil der Atemreflex durch Agonismus des μ-Opioidrezeptors proportional zur eingenommenen Dosis unterdrückt wird.

Acetylfentanyl kann auch Übelkeit und Erbrechen verursachen; eine beträchtliche Anzahl von Todesfällen, die auf eine Opioid-Überdosierung zurückgeführt werden, wird durch Aspiration von Erbrochenem durch ein bewusstloses Opfer verursacht. Dies ist der Fall, wenn ein bewusstloser oder halbbewusster Anwender, der auf dem Rücken liegt, in seinen Mund erbricht und unwissentlich erstickt. Dies kann verhindert werden, indem man sicherstellt, dass man auf der Seite liegt und den Kopf nach unten geneigt hat, damit die Atemwege im Falle von Erbrechen während der Bewusstlosigkeit nicht blockiert werden können (auch bekannt als die Aufwachposition). Im Falle einer Überdosierung ist es ratsam, eine Dosis Naloxon intravenös oder intramuskulär zu verabreichen, um die Wirkung des Opioid-Agonismus aufzuheben.

Es wird dringend empfohlen, bei der Verwendung dieser Substanz Praktiken zur Schadensminimierung anzuwenden.

Toleranz und Abhängigkeitspotenzial von Acetylfentanyl

Wie bei anderen Opioiden kann der chronische Gebrauch von Acetylfentanyl als extrem süchtig machend mit einem hohen Missbrauchspotenzial angesehen werden und ist in der Lage, bei bestimmten Benutzern eine psychische Abhängigkeit zu verursachen. Wenn sich eine Abhängigkeit entwickelt hat, können Heißhungerattacken und Entzugserscheinungen auftreten, wenn eine Person ihren Gebrauch plötzlich beendet.

Bei längerem und wiederholtem Gebrauch entwickelt sich eine Toleranz gegenüber vielen der Wirkungen von Acetylfentanyl. Die Geschwindigkeit, mit der dies geschieht, entwickelt sich für verschiedene Wirkungen unterschiedlich schnell, wobei sich die Toleranz gegenüber den verstopfungsauslösenden Wirkungen beispielsweise besonders langsam entwickelt. Dies führt dazu, dass die Anwender immer größere Dosen verabreichen müssen, um die gleiche Wirkung zu erzielen. Danach dauert es ca. 3 – 7 Tage, bis sich die Toleranz auf die Hälfte reduziert hat und 1 – 2 Wochen, um wieder den Ausgangswert zu erreichen (ohne weiteren Konsum). Acetylfentanyl weist eine Kreuztoleranz mit allen anderen Opioiden auf, was bedeutet, dass nach dem Konsum von Acetylfentanyl alle Opioide eine verminderte Wirkung haben.

Das Risiko einer tödlichen Opioidüberdosierung steigt nach einer Phase der Entwöhnung und des Rückfalls stark an, was vor allem auf die verminderte Toleranz zurückzuführen ist. Um dieser fehlenden Toleranz Rechnung zu tragen, ist es sicherer, bei einem Rückfall nur einen Bruchteil der gewohnten Dosis zu nehmen. Es wurde auch festgestellt, dass die Umgebung, in der man sich befindet, eine Rolle bei der Opioidtoleranz spielen kann. In einer wissenschaftlichen Studie war die Wahrscheinlichkeit, dass Ratten nach einer Heroineinnahme in einer Umgebung, die nicht mit der Droge in Verbindung gebracht wurde, im Gegensatz zu einer vertrauten Umgebung, signifikant höher.

Gefährliche Wechselwirkungen (Mischkonsum) von Acetylfentanyl

Obwohl viele psychoaktive Substanzen für sich allein genommen einigermaßen sicher sind, können sie in Kombination mit anderen Substanzen plötzlich gefährlich oder sogar lebensbedrohlich werden. Die folgende Liste enthält einige bekannte gefährliche Kombinationen (obwohl sie garantiert nicht alle enthält). Unabhängige Recherchen (z. B. Google, DuckDuckGo) sollten immer durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass eine Kombination von zwei oder mehr Substanzen sicher zu konsumieren ist. Einige der aufgelisteten Wechselwirkungen wurden von TripSit entnommen.

  • Alkohol – Beide Substanzen verstärken die durch die jeweils andere verursachte Ataxie und Sedierung und können bei hohen Dosen zu unerwartetem Bewusstseinsverlust führen. Bringen Sie betroffene Patienten in die stabile Seitenlage, um eine Aspiration von Erbrochenem bei Überdosierung zu verhindern. Gedächtnislücken sind wahrscheinlich
  • Amphetamine – Stimulanzien erhöhen die Atemfrequenz, was eine höhere Dosis an Opiaten erlaubt, als sonst verwendet werden würde. Wenn das Stimulans zuerst nachlässt, kann das Opiat den Anwender überwältigen und einen Atemstillstand verursachen.
  • Benzodiazepine – Zentralnervensystem- und/oder atemdepressive Effekte können additiv oder synergistisch vorhanden sein. Die beiden Substanzen potenzieren sich gegenseitig stark und unvorhersehbar, was sehr schnell zu Bewusstlosigkeit führen kann. Während der Bewusstlosigkeit besteht die Gefahr des Aspirierens von Erbrochenem, wenn man sich nicht in die stabile Seitenlage begibt – Blackouts/Gedächtnisverlust wahrscheinlich.
  • KokainStimulanzien erhöhen die Atemfrequenz, was eine höhere Dosis an Opiaten ermöglicht, als sie sonst verwendet würde. Wenn das Stimulans zuerst nachlässt, kann das Opiat den Patienten überwältigen und einen Atemstillstand verursachen.
  • DXM – Gilt allgemein als toxisch. ZNS-Depression, Atembeschwerden, Herzprobleme und Lebertoxizität sind beobachtet worden. Zusätzlich sinkt bei der Einnahme von DXM die Toleranz gegenüber Opiaten, was zu zusätzlichen synergistischen Effekten führt.
  • GHB/GBL – Die beiden Substanzen potenzieren sich gegenseitig stark und unvorhersehbar, was sehr schnell zu Bewusstlosigkeit führt. Während der Bewusstlosigkeit besteht die Gefahr der Aspiration von Erbrochenem, wenn man sich nicht in die stabile Seitenlage begibt.
  • Ketamin – Bei beiden Substanzen besteht die Gefahr des Erbrechens und der Bewusstlosigkeit. Wenn der Anwender unter dem Einfluss von Ketamin bewusstlos wird, besteht die Gefahr der Aspiration von Erbrochenem, wenn er nicht in die stabile Seitenlage gebracht wird.
  • MAOIs – Die gleichzeitige Verabreichung von Monoaminoxidase-Hemmern (MAOIs) mit bestimmten Opioiden wurde mit seltenen Berichten über schwere unerwünschte Wirkungen in Verbindung gebracht. Es scheint zwei Arten von Wechselwirkungen zu geben, eine erregende und eine depressive. Zu den Symptomen der erregenden Reaktion können Unruhe, Kopfschmerzen, Diaphorese, Hyperpyrexie, Flush, Schüttelfrost, Myoklonus, Rigidität, Tremor, Diarrhöe, Hypertonie, Tachykardie, Krampfanfälle und Koma gehören. In einigen Fällen ist der Tod eingetreten.
  • MXEMXE kann die Wirkung von Opioiden verstärken, erhöht aber auch das Risiko einer Atemdepression und Organtoxizität.
  • Lachgas – Beide Substanzen verstärken die durch die jeweils andere verursachte Ataxie und Sedierung und können bei hohen Dosen zu unerwartetem Bewusstseinsverlust führen. Während der Bewusstlosigkeit besteht die Gefahr der Aspiration von Erbrochenem, wenn man sich nicht in die stabile Seitenlage begibt. Gedächtnislücken sind häufig.
  • PCPPCP kann die Opioid-Toleranz verringern und das Risiko einer Überdosierung erhöhen.
  • Tramadol – Erhöhtes Risiko von Krampfanfällen. Tramadol selbst ist dafür bekannt, dass es Krampfanfälle auslöst, und es kann additive Effekte auf die Krampfschwelle mit anderen Opioiden haben. Zentralnervensystem- und/oder atemdepressive Wirkungen können additiv oder synergistisch vorhanden sein.
  • Grapefruit – Grapefruit ist zwar nicht psychoaktiv, kann aber den Metabolismus bestimmter Opioide beeinflussen. Tramadol, Oxycodon und Fentanyl werden alle primär durch das Enzym CYP3A4 metabolisiert, das durch Grapefruitsaft stark gehemmt wird. Dies kann dazu führen, dass das Medikament länger braucht, um vom Körper abgebaut zu werden. Es kann die Toxizität bei wiederholten Dosen erhöhen. Methadon kann ebenfalls betroffen sein. Codein und Hydrocodon werden durch CYP2D6 metabolisiert. Menschen, die Medikamente einnehmen, die CYP2D6 hemmen, oder denen das Enzym aufgrund einer genetischen Mutation fehlt, sprechen nicht auf Codein an, da es nicht in sein aktives Produkt, das Morphin, umgewandelt werden kann.

Risiko eines Serotonin-Syndroms

Kombinationen mit den folgenden Substanzen können gefährlich hohe Serotoninspiegel verursachen. Das Serotonin-Syndrom erfordert sofortige ärztliche Hilfe und kann unbehandelt tödlich sein.

  • MAOIs – wie Banisteriopsis caapi, Steppenraute, Phenelzin, Selegilin und Moclobemid.
  • Serotonin-Releaser – Wie z. B. MDMA, 4-FA, Methamphetamin, Methylon und αMT.
  • SSRIs – Wie z. B. Citalopram und Sertralin
  • SNRIs – Wie z.B. Tramadol und Venlafaxin
  • 5-HTP

Rechtliche Lage von Acetylfentanyl

Im Jahr 2016 wurde Acetylfentanyl unter internationale Kontrolle gestellt und in Anhang I und Anhang IV des UN-Einheitsübereinkommens über Suchtstoffe von 1961 aufgenommen.

  • Österreich: Acetylfentanyl ist eine kontrollierte Substanz nach dem SMG.
  • Kanada: Acetylfentanyl ist eine kontrollierte Substanz nach Schedule 1, da es ein Analogon von Fentanyl ist.
  • China: Acetylfentanyl ist seit dem 1. Oktober 2015 eine kontrollierte Substanz.
  • Zypern: Acetylfentanyl ist seit 2013 eine kontrollierte Substanz.
  • Estland: Acetylfentanyl ist seit dem 8. Juni 2015 eine kontrollierte Substanz.
  • Finnland: Acetylfentanyl ist seit dem 28. September 2015 eine kontrollierte Substanz der Liite 4 (Annex 4).
  • Deutschland: Acetylfentanyl ist seit dem 20. Juni 2017 eine kontrollierte Substanz nach Anlage II BtMG (Betäubungsmittelgesetz, Schedule II) und es ist illegal, es ohne eine Lizenz herzustellen, zu besitzen, einzuführen, auszuführen, zu kaufen, zu verkaufen, zu beschaffen oder abzugeben.
  • Irland: Acetylfentanyl ist in Schedule I der Misuse of Drugs Regulation 1988 aufgeführt.
  • Lettland: Acetylfentanyl ist eine kontrollierte Substanz der Liste I.
  • Litauen: Acetylfentanyl ist eine kontrollierte Substanz.
  • Norwegen: Acetylfentanyl wird durch das Arzneimittelgesetz kontrolliert.
  • Polen: Acetylfentanyl wird durch das Gesetz zur Kontrolle neuer psychoaktiver Substanzen kontrolliert.
  • Russland: Acetylfentanyl ist eine kontrollierte Substanz der Liste I.
  • Schweden: Acetylfentanyl ist seit dem 18. August 2015 eine kontrollierte Substanz.
  • Schweiz: Acetylfentanyl ist eine kontrollierte Substanz, die in Verzeichnis D aufgeführt ist.
  • Türkei: Acetylfentanyl ist in der Türkei seit Februar 2016 illegal.
  • Vereinigtes Königreich: Acetylfentanyl wurde 1986 als Analogon von Fentanyl zu einer kontrollierten Substanz der Klasse A erklärt.
  • Vereinigte Staaten: Acetylfentanyl ist seit Mai 2015 eine kontrollierte Substanz nach Schedule I. Die Illegalität der Droge wurde durch die Anklagen gegen Einzelpersonen wegen des Vertriebs von Acetylfentanyl und des Besitzes mit der Absicht, Acetylfentanyl zu vertreiben, untermauert. Eine Einzelperson wurde von einem Bundesgericht zu drei Jahren Gefängnis verurteilt.

Weiterführende Links


Große Teile dieses Artikels sind direkte Übersetzungen aus dem PsychonautsWiki.

Ich berufe mich dabei auf die Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International (CC BY-SA 4.0 des Wikis, weshalb dieser Artikel auch darunter fällt.

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